Ralph schraubt seine Träume zusammen 

Hallo,
Ich (gelernter Kfz.- Mechaniker) hatte 1982 das erste Mal das Vergnügen in den Besitz einer 1 Jahr alten GSX 1100 E zu gelangen. Das war damals der absolute Hammer. Da sahen die Typen mit ihrer Honda "900er Bol DOOF" echt alt aus. Ich habe das Motorrad damals nach einem Jahr mit 2 Jahren TÜV und 2.000 DM Gewinn wieder verkauft, aber irgendwie ging mir die Karre nicht wieder aus dem Kopf. Für mich stand fest: irgendwann kaufst du dir so eine wieder. Ich hab da echt manchmal davon geträumt.
1996 musste ich dann wegen unüberwindbarer Differenzen mit der Behörde meinen Führerschein abgeben. 
Als dann feststand, dass ich Ende 2007 meinen Lappen noch einmal machen darf, habe ich schon mal verstärkt bei E-Bay gestöbert. Und im November 2007 habe ich mir aus Kassel eine 85er GSX 1100 E für 450 EUR Sofortkauf geholt. 
Zuhause angekommen, ausgeladen, Öl kontrolliert,  überbrückt, etwas Start-Pilot und ... das Ding ist wirklich angesprungen
Die Tommaselli-Holmstummel und eine Gimbel-Fußrastenanlage waren schon vorhanden. 
Also nur einen neuen Kettensatz, zwei gebrauchte Konis, 'ne Marshall 4-in- 1 und 4 K&N Nachbauten besorgt. 
Dann die Vergaser richtig gereinigt, die Ansaugtrichter aus WMF-Milchkännchen (!) gebaut, die Filter angepasst und mit Federn an die Trichter befestigt. Jetzt noch ein bisschen Farbe und am 4. Mai 2008 war ich fertig. 
Am 5. Mai habe ich dann auch die Führerscheinprüfung bestanden. Klingt doch ganz einfach, oder? Ist es aber nicht !!

Allerdings hatte der Motor 86.000 Km auf der Uhr und nach 2.000 gefahrenen Kilometern auf einem Zylinder keine Kompression mehr. 

Da ich die Möglichkeit hatte, von einem guten Bekannten einen Motor mit ungefähr 35.000 Km Laufleistung günstig zu erwerben, habe ich den komplett eingebaut. Der Motor lief dann 7.000 Km ohne große Probleme. Rechtzeitig zum Saisonende fing er allerdings an, mir bei hoher Drehzahl spontan das Öl aus der Entlüftung zu schmeißen. 
Und was soll ich sagen: KOLBENFRESSER!!
Ich hatte sowieso schon immer mit einem Wiseco-Satz geliebäugelt und mit ungefähr 1.000 EUR war ich dabei. Da ich den Winter über einen großen beheizten Raum zur Verfügung hatte, habe ich mich entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen und es folgten viele Stunden Arbeit. Oft bis in die Nacht hinein.
Und ohne zu merken, wie die Zeit vergeht. Es gab jede Menge unvorhergesehene Rückschläge, aber am Ende hat es sich gelohnt. Und man lernt wirklich nie aus. 
Im Winter 2009/10 hatte ich auch wieder einen beheizten Raum für meine GSX. Diesmal allerdings im Wohnzimmer. 
Was noch ganz wichtig ist: Ohne das Verständnis meiner Verlobten wäre das alles kaum möglich gewesen!!!!!!
Doch es sollte noch weiter gehen ....
Im Frühjahr 2012 habe ich bei mobile.de mal nach Motorrädern geschaut und da sticht mir doch tatsächlich eine GSX 1100 E ins Auge, die ich schon seit Jahren im Internet bestaune. Sie hatte eine eigene Seite (einmalige-suzuki.de). 
Ich also auf die Seite gegangen und siehe da, der Mann suchte aus Altersgründen keine Käufer sondern "Bewerber" für sein Motorrad. Er suchte einen würdigen Nachfolger wie er es ausdrückte. Ich da also angerufen und siehe da: er hatte noch nicht den Richtigen gefunden. Nachdem wir 'ne Weile telefoniert hatten und auch schon per du waren, erzählte er mir, dass er das Motorrad seit 2007 in eine Plastikfolie eingeschweißt hätte.
Worauf ich erwiderte, dass meine im Winter im Wohnzimmer auf einem Podest steht. Jetzt war er sich sicher, dass ich der Richtige für seine Suzuki war.
Sie ist Baujahr 1983, 190.000 Km gelaufen, regelmäßig bei Suzuki gewartet und erneuert worden. Alles belegt und ein Logbuch geführt. Er hatte sogar notiert, wann er bei welchem Kilometerstand wieviel Öl nach gefüllt hatte. Und der Zustand war blitzsauber. Alles was ging, war an dem Motorrad verchromt.
Der Rest war durch polierten Edelstahl ersetzt. Auch sonst gönnte der langjährige Besitzer, er heißt Uwe, seiner SUZUKI nur das Beste: Wilbers Gabelfedern und titanbeschichtete Standrohre, Krüger & Junginger Kastenschwinge, PVM Felgen, Ölkühler mit Thermostat, Harley Festbremssättel vorne mit extra angefertigten Halterungen, extra angefertigte Kettenräder für 10% längere Übersetzung. Die Auspuffanlage, Lichtmaschine, Anlasser, Zündspulen, Kupplung waren alle komplett neu, Sitzbank und Griffe mit Leder bezogen, perlmuttweißer Lack, Alarmanlage, Verkleidung mit Radio-CD, 4 Pionier Lautsprecher und noch jede Menge Schnickschnack. Ein arschteueres Koffersystem, alle extra angefertigten Verschleißteile in 5-facher Ausführung usw.
Der angegebene Preis sei daher natürlich nur symbolisch. Das dachte ich mir, sagte ich und musste trotzdem passen. So wäre es beinahe nur bei einem ganz netten Kontakt geblieben. 
Nach kurzem Überlegen sagte Uwe dann: "Weißt du was, gib mir xxxx EUR und es ist deine." 
Ich dachte Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag! Als das Wetter es dann zuließ, haben wir das Schmuckstück aus Herrsching am Ammersee geholt. 
Mittlerweile habe ich sie nach meinen Vorstellungen geändert. 
Aber alles wurde so abgebaut, dass ich sie jederzeit wieder in den früheren Zustand zurückversetzen kann. Denn wer weiß: man wird ja auch mal mal älter ...

Kontakt: Ralle

[Start]