Michas wiedergeborene Suzi

Hallo, mein Name ist Micha und ich komme aus Dessau.
Seit Februar 2007 steht nun auch bei mir eine GS 550 E (Baujahr '79) in der Garage. Genau genommen sind es zwei, wobei eine davon in vier Kisten auf ihre Wiedergeburt wartet.
Eigentlich hatte ich bis dahin meist mit Einzylindern zu tun, im Jahr 2006 noch einen persönlichen Irrtum in Form einer VT 600 - das hat aber nichts mit dem Krad im Eigentlichen zu tun.
Als ich dann auf der GS saß, war alles klar. Aufrecht im Wind wie unsere Vorfahren, jawohl!
Etwas Bedenken hatte ich ja schon: 4 Zylinder und die ganze Technik. So hockte ich erstmal einige Abende mit der heiligen Schrift und 'ner Gerstenkaltschale vor der Suzi, quasi zur Annäherung. Zum Glück war die Maschine soweit fahrbereit, bis auf die Behebung der Dinge die nach ca. 3 Jahren Standzeit so zu tun sind. Dabei dachte ich oft an den Satz meines Bekannten: "Micha keine Angst, es ist nur Metall, es beißt nicht und alles lässt sich reparieren"! Stimmt,man muss nur beginnen.
Um sie nicht irgendwohin zum TÜV transportieren zu müssen, dachte ich, schieb sie die 1,5km ins Dorf zur Werkstatt. Boha war die schwer! 
Die Abnahme klappte auf Anhieb. Jedoch war der einzige KFZ Brief, den ich hatte, von der Maschine die auf der Werkbank stand. Nun hieß es alles umschrauben oder Vollabnahme. Dann lieber Vollabnahme. Bei der Zulassung wollte man dennoch die Herkunft des verbauten Rahmens genau wissen. Zum Glück wurde das gleich vor Ort online mit Flensburg erledigt. Dabei kam heraus das die Suzi (oder der Rahmen) damals in Landshut unterwegs war. Also dort anrufen und zum Glück konnte der Nachweis der Existenz schnell per Fax übermittelt werden.
So nahm alles ein gutes Ende. Nun hat sie ein neues Blech am Heck und ich bin gerade dabei ihre Talente kennenzulernen. Im Hinterkopf wird schon am Schrauberkonzept für die zweite gestrickt.

Kontakt: Micha

[Start]