Heiko und seine Endurance-Suzuki
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Hier seht Ihr mich mit meiner
Suzi (EZ 80), die ich seit 23 Jahren habe.
Original war sie eine Woche, dann fingen die
Umbauten an. Mit einer Yoshimura-Anlage
(Kranich-Hals) fing es an. Eine 4 in 1 unter der
Schwinge geführt war damals außergewöhnlich.
Dann das Erlebnis: 1983 das erste Mal in Spa
Franchorchamps zum Langstreckenrennen "24 h
de Liege". So wie diese Mopeds musste meine
aussehen. Irgendwie kam ich an eine zweiteilige
Verkleidung von Bakker.
Der Höcker stammt von einer TZ 750. Dafür
musste ich den Rahmen arg kürzen, jetzt nur
noch Einsitzer. Es kamen dazu: Tank und Schwinge
der GSX 1100. Leider verlor ich den Yoshimura-Endtopf
und bin selber rübergefahren. |
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Ergebnis:
Platt! Habe ein Endrohr selbstgebaut aus
Auspuffrohren vom MAN-Linienbus. Aber der Umbau
fing erst an. Früher war es üblich RAASK-Fussrastenanlagen
für den sportlichen Sitz anzuschrauben, die
waren mir zu klobig. Also selbst welche gebaut!
Mit 10er Aluplatten sah das schon besser
aus.
Dann kam die GSX-R 750 raus. Schöne Schei....e.
Alles umsonst? Nein!! Irgendwann beschloss ich
die Bremsanlage der
GSX-R zu verbauen. Vorne und Hinten
18" war das Maß der Dinge ... und erst die
vier Kolben Festsättel der Bremsanlage! Das
musste ich haben. Nur passte das Vorderad nicht
zwischen die 37er Makkaroni Gabel. |
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Aber mit der
Puksäge wurden die Distanzen auf das richtige Maß
gebracht. Nun das beste: Alle Teile die ich gebaut
habe, wurden eingetragen. Ob es die hintere
Bremsabstützung aus Alu oder die Halteplatten der
vorderen Bremszangen aus Aluminium waren.
Als Fahrwerksverbesserung wurden die hinteren Konis
durch ein Monofederbein der
BMW K 100 ersetzt. Ja, nur ein Federbein
rechts mit der Schwinge der
GSX 1100 ... it works! Jetzt nach einer
GSX-R 400 R und einer Wellbrock Honda 600 F (120 PS)
werde ich die Suzi wieder zulassen und fahren.
Alle Umbauten wurden von mir gefertigt. Ob es der externe
Bremsflüssigkeitsbehälter (damals bei Brembo für
400 DM zu kaufen) oder die relaisgesteuerte
Beleuchtung (hier bei den Tipps
gezeigt, aber schon vor 10 Jahren gebaut) Kaufen kann jeder!
Selbermachen macht glücklich.
Die Bilder zeigen einmal den gesamten Umbau und uns
beim Assen Classic Race. In dieser Form ist
tatsächlich die Bakker-Suzuki in Spa-Francorchamps
gefahren, als noch 1000 ccm erlaubt waren.
Kontakt: Heiko
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