Heiko und seine Endurance-Suzuki 

Hier seht Ihr mich mit meiner Suzi (EZ 80), die ich seit 23 Jahren habe. 
Original war sie eine Woche, dann fingen die Umbauten an. Mit einer Yoshimura-Anlage (Kranich-Hals) fing es an. Eine 4 in 1 unter der Schwinge geführt war damals außergewöhnlich. 
Dann das Erlebnis: 1983 das erste Mal in Spa Franchorchamps zum Langstreckenrennen "24 h de Liege". So wie diese Mopeds musste meine aussehen. Irgendwie kam ich an eine zweiteilige Verkleidung von Bakker. Der Höcker stammt von einer TZ 750. Dafür musste ich den Rahmen arg kürzen, jetzt nur noch Einsitzer. Es kamen dazu: Tank und Schwinge der GSX 1100. Leider verlor ich den Yoshimura-Endtopf und bin selber rübergefahren. 
Ergebnis: Platt! Habe ein Endrohr selbstgebaut aus Auspuffrohren vom MAN-Linienbus. Aber der Umbau fing erst an. Früher war es üblich RAASK-Fussrastenanlagen für den sportlichen Sitz anzuschrauben, die waren mir zu klobig. Also selbst welche gebaut! Mit 10er Aluplatten sah das schon besser aus. 
Dann kam die GSX-R 750 raus. Schöne Schei....e. Alles umsonst? Nein!! Irgendwann beschloss ich die Bremsanlage der GSX-R zu verbauen. Vorne und Hinten 18" war das Maß der Dinge ... und erst die vier Kolben Festsättel der Bremsanlage! Das musste ich haben. Nur passte das Vorderad nicht zwischen die 37er Makkaroni Gabel. 
Aber mit der Puksäge wurden die Distanzen auf das richtige Maß gebracht. Nun das beste: Alle Teile die ich gebaut habe, wurden eingetragen. Ob es die hintere Bremsabstützung aus Alu oder die Halteplatten der vorderen Bremszangen aus Aluminium waren. 
Als Fahrwerksverbesserung wurden die hinteren Konis durch ein Monofederbein der BMW K 100 ersetzt. Ja, nur ein Federbein rechts mit der Schwinge der GSX 1100 ... it works! Jetzt nach einer GSX-R 400 R und einer Wellbrock Honda 600 F (120 PS) werde ich die Suzi wieder zulassen und fahren. 
Alle Umbauten wurden von mir gefertigt. Ob es der externe Bremsflüssigkeitsbehälter (damals bei Brembo für 400 DM zu kaufen) oder die relaisgesteuerte Beleuchtung (hier bei den Tipps gezeigt, aber schon vor 10 Jahren gebaut) Kaufen kann jeder! Selbermachen macht glücklich. 
Die Bilder zeigen einmal den gesamten Umbau und uns beim Assen Classic Race. In dieser Form ist tatsächlich die Bakker-Suzuki in Spa-Francorchamps gefahren, als noch 1000 ccm erlaubt waren.

Kontakt: Heiko

[Start]