Hans-Jürgen fährt wieder GS

Wir wohnen in der Eifel in Mayen in der Nähe des Nürburgrings - der mich natürlich infiziert hat. 1979 habe ich mit dem Moppefahren angefangen und bin über eine GS550, GS850G schnell auf eine GS1000G gekommen, die wir über viele Jahre gefahren haben. Dann änderte sich bedingt durch den Ring und das nicht mehr Mitfahren meiner Frau die Art des Motorradfahrens und ich habe mich über Jahre auf der Rennstrecke herumgetrieben. 
Während eines längeren USA-Aufenthaltes kam irgendwann die Sentimentalität und ich habe mir eine restaurierte CB750 Four gegönnt.
Das war das Motorrad, auf dem ich zuerst in meinem Leben gesessen habe - tolles Gefühl.
Dann hat meine Frau den Fehler gemacht und beiläufig erwähnt, "wenn du mal eine GS (ihr Lieblingsmotorrad) bekommen kannst, dann fahre ich auch wieder mit".
Also gesucht:, aber nie 'was Passendes gefunden. Eigentlich wollte ich unsere alte 1000G wieder haben. Sie läuft heute noch restauriert im Freundeskreis, aber der will sie nicht hergeben. Kann ich gar nicht verstehen ...
Doch 2009 war es soweit. Bei Mobile entdeckte ich sie: "GS850G, 1980, 4500 Km abzugeben!"
Ich war skeptisch, aber am Telefon hörte sich alles seriös an. Also hin und sie war tatsächlich wie beschrieben. Den Kilometerstand habe ich zuerst nicht geglaubt, aber es gibt Hinweise, dass es stimmen könnte. Stellen die auch bei bester Pflege leiden, Gabel-Steinschlag oder der Lack am Kardan, da wo der Reifen nah dran vorbeikommt, alles war neuwertig. Aber echte Standschäden hatte sie doch, Metallteile angelaufen usw.
Also gekauft, geputzt, große Inspektion gemacht und dann lief sie. Zumindest so einigermaßen. Eine Sache, nämlich dass die Kondensatoren defekt waren, haben wir lange nicht gefunden. Das war auch ein blödes Fehlerbild!
2012 war fast alles fertig. Über den Winter werden noch die Vergaser sauber eingestellt und das Vorderrad flattert, dass war es dann aber auch schon.

Meine Frau und ich fahren nun wieder zusammen und genießen das 70er und 80er Jahre Feeling in das uns dieses Motorrad zurückführt.

Kontakt: Hans-Jürgen

[Start]