Guido und Berta sind unzertrennlich
Hallo
Leute, ich stöbere schon eine Weile auf
GS-Classic, weil ich bereits an fast allen Maschinen
geschraubt habe, die hier erwähnt werden. Ich
selbst bin Saarländer, genauer in Saarlouis
geboren, und wohne seit 14 Jahren in Frankreich
nur etwa 800 m hinter der französischen Grenze.
Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und von 1979
bis 2005 hauptsächlich an SUZUKI gearbeitet. Aus
dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die
größte GS auf Grund ihrer Entwicklungreife das
Beste ist, was Suzuki jemals
gebaut hat. Ausgereift und quasi
unkaputtbar. |
|
Einmal im Leben mit dem SUZUKI-Virus infiziert,
lässt er dich nicht mehr los. Hier stelle ich
euch meine 1987er GS 1100 G
vor, die ich "Berta" genannt
habe und die schon lange an meiner Seite
ist. |
|
|
Berta hat nie irgendwo auf der
Straße gelegen, was ihren Zustand erklärt.
Sie läuft auch heute noch im
Alltagsbetrieb und hat mich nur 1995 einmal
wegen einer defekten Lichtmaschine im Stich
gelassen - ein allgemein bekanntes Problem.
Übrigens werkelt seitdem eine LIMA der GSX 400 in
meinem Motor. Denn, was die wenigsten wissen:
SUZUKI hat bis ca. 1988/89 nur zwei Sorten
Statoren verbaut, die sich lediglich in der Anzahl
der Spulen und Kabellängen unterschieden.
Allerdings hat man in Sachen Haltbarkeit über die
Jahre einiges
getan (z.B. Isolierlack verbessert). |
|
2002 hat Berta bei ca. 99.000 km eine Motorüberholung
bekommen, die eine schöne Stange Geld verschlang. Als
mein Anlasser 2007 trotz neuer Batterrie nicht mehr so
richtig drehen wollte, ging ich ohne große Hoffnung auf
neue Kohlen zum örtlichen Bosch-Händler. Man stelle sich
mein Gesicht vor, als dieser mir nach Durchsicht des
Kataloges in der Größe einer Bibel mitteilte, dass ich
eine originale Ankerplatte für den Anlasser für nur 40
Euronen bekommen könnte! Eingetragene
Anbauteile sind eine Motoguzzi California II Scheibe,
ein Sonderlenker und die BSM 4-1 Auspuffanlage. Die alte
hatte 1995 lose Prellbleche und brachte immensen
Leistungsverlust. Sie hat so gescheppert, dass dir
jeder nachgeschaut hat. Eine Originale war damals schon
unbezahlbar. Mittlerweile ist 2013, meine Dicke hat
150.000 km auf dem Buckel und fängt an zu kränkeln. Sie
säppelt bei Vollast Öl aus dem Luftfilter, was nichts
Gutes heißen kann. Vielleicht hat der Zylinderschleifer
damals keine besonders gute Arbeit abgeliefert. Wie
dem auch sei, sie ist mein erstes Motorrad und wird auch
mein letztes bleiben, koste es was es wolle. Denn sie
läuft, schnurrt wie ein Kätzchen und
fühlt sich beim Fahren wie ein Neumotorrad an.
Ich grüße alle SUZUKI-Verrückten und freue mich,
nicht der Einzige zu sein.Kontakt: Guido
|
[Start]
|