Günter schraubt gerne

Mein Name ist Günter und ich wohne in Bremen.
Nun bin ich schon viele Jahre lang dem Motorradbazillus verfallen, aber die GS 400 B (Bj. 1977), die ich seit etwa 8 Jahren fahre, hat es mir angetan. Zur Zeit fahre ich auch mit einer Laverda-SFC Halbschale. 
Ich bin nicht so unbedingt für das Originale, sondern habe genau soviel Spaß am Motorradbasteln wie am Fahren. Als Familienvater kann ich mit der GS 400 eine kostengünstige Maschine haben und viel umbauen. 
Der TÜV macht bei einer "27 PS"-Maschine kaum Schwierigkeiten. So habe ich die Suzi in den vergangenen Jahren immer wieder verändert. 
Hinzu kommt mein Faible für Gewichtsreduzierung: Anlasser weg, Batterie gegen Trockenakku im Heckbürzel getauscht, Luftfilter gegen K+N Trichterfilter, usw. Den Motor habe ich mit der 34 PS Nockenwelle ausgerüstet und die Einlasskanäle für die offenen Vergaser feinpoliert. Die Schalldämpfung übernimmt eine MOTAD 2-in-1.
Nachdem mir im ersten Motor bei Dauervollgas auf der Autobahn (Überholspur) ein Kolben durchgebrannt ist, habe ich jetzt das 16er Ritzel gegen ein 17er ausgetauscht. Das ergibt rechnerisch 10% weniger Drehzahl, in der Praxis wirkliche 10% weniger Spritverbrauch (jetzt 5 L) und alles in allem sehr viel Fahrspaß.
Die Verkleidung habe ich noch nicht eintragen lassen. Die Halterung gefällt mir noch nicht. Die Fahreigenschaften sind völlig anders als ohne Verkleidung: sehr ruhiges Fahren, Super-Handling, da die Maschine sehr leicht ist, tolle Beschleunigung dank 17ner Ritzel und wesentlich geringerer Luftwiderstand. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Der Motor hat mit den neuen Kolben erst 1.500 km runter. Aber ich schätze, dass ich im 6. Gang bis an den roten Bereich drehen kann (flachliegend) Das sind dann ca. 170 km/h. Das muss ich aber nicht ständig haben. Es macht einfach Spaß, mit der Optik einer Classic-Rennmaschine zu fahren und dabei mit einer kleinen Maschine locker 145 fahren zu können. Die Beschleunigungswerte haben sich dabei auch verbessert.
Wenn ihr Lust an einem Erfahrungsaustausch habt, schreibt mir doch mal. 

Beste Grüße aus dem Norden
Kontakt: Günther

[Start]