Erics seltene Shepherd-SUZUKI

Hallo und Grüsse aus Spanien!
Ich besitze seit 2009 eine seltene GS 750, eigentlich ein B/D-Model (BJ 77), aber mit Original-Gussrädern und Doppelscheibenbremse vorn. Selten, da es gebaut wurde, um das damalige spanische Importverbot für japanische PKWs und Motorräder zu umgehen. In den 70ern bis Anfang der 80er Jahre durften überhaupt keine japanische Motorräder nach Spanien importiert werden, lediglich in die zollfreien Kanarischen Inseln. Darüber wachten der Zoll und die ungemein restriktiven Importlizenzen. Es gibt japanische Erzeugnisse aus der Zeit nur mit GC- (Gran Canaria) oder TF-Kennzeichen (Teneriffa), nicht aber z.B. mit M- (Madrid) oder B-Kennzeichen (Barcelona). Mein Motorrad wurde daher als "Engländerin" nach Spanien importiert!
Es war eine als englische "Shepherd" kamouflierte neue Suzuki GS! Der englische Importeur änderte die Lackierung sowie den Markenschriftzug in Shepherd Supersport 750 und updatete das Motorrad mit seltenen Gussrädern und Doppelscheibenbremsen und verfrachtete es Ende 1977 nach Spanien . 
Mit Datum 9-1-1978 wurde das Motorrad als Shepherd-Fabrikat mit Madrider Kennzeichen eingetragen. Die Fahrgestellnummer ist GS-750D-13314. Meines Wissens gibt es keine weitere Shepherd (bzw. Shepherd-Suzuki), mindestens in Spanien. 
Auch in Google konnte ich nichts über Shepherd-Motorräder finden. Noch etwas Seltsames: auf dem linken Motordeckel steht "SUZUKI TSCC". Mittlerweile ist die Shepherd ganz fit, trotz der angeblichen 33.000 Miles (Tacho mit MLS und KM Grafik, Zähler aber nach MLS). Ich bin schon rund 10.000 Km damit gefahren und habe Einiges investiert: BT 45 Reifen (super), progressive Gabelfedern von Wirth (deutlich besser), Stahlflex-Bremsleitungen, KN-Luftfilter und NGK Iridum BR8EIX Zündkerzen, ein neuer Universal-Auspuff (tun guten Dienst!), Steuerkopflager, Hagon-Dämpfer (so, so), Motor und Vergaser vom Fachmann überholt. 
Natürlich wurden auch neue Bremsklötze, Kette, Ritzel, Gabeldichtringe usw. montiert (dank Louis, Polo und hauptsächlich Classic Suzuki Parts NL).
Mein Hinweis: Mit KN-Filtern und den NGK-Iridium-Zündkerzen erreiche ich bei langen Fahrten und zügiger Fahrweise Verbrauchswerte um 6,0 Liter/100 Km. Das sind dann max. 150 Km/h, da in Spanien leider die Radaranlagen blühen und saftige Geldbußen auf uns warten. Vorher lag mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 8,0 Liter/100 Km!
Falls sich Suzuki GS-Klassik-Freunde in Madrid und Umgebung umsehen möchten, freue ich mich, diese unterstützen und begrüßen zu können.

Kontakt: Eric

[Start]