Edis treue Begleiterin
Ich selbst bin Bj.63`, in Wien zu Hause und im
Weinviertel gibt es noch ein kleines Bauernhaus
mit einem schönen, großen Stadel ... sehr
wichtig!
Meine erste 850-er wurde mir 1987 unsanft
zerstört, indem ein einheimischer Autofahrer in
Jugoslawien meinte, einfach ohne Blinker die
Spur zu wechseln.
Das Dumme war nur, dass es eine Autobahn war und
die Nadel meines Tachos gerade auf die Zahl 170
verwies. Durch den doch wesentlichen
Geschwindigkeitsunterschied zwischen meiner
Suzie und dem alten Zastava ließ sich ein
Feindkontakt nicht mehr verhindern. Nachdem ich
mich kurz im Heck des Zastava verewigt hatte,
flog ich 70 Meter durch die Luft, das Bike 35
Meter und als ich nach 2 Tagen Träumeland
wieder wach wurde, lag ich mit gebrochenem
Schlüsselbein und Handgelenk in einem Bett und
rundherum Ärzte und Schwestern, die ich nicht
verstand.
|
|
Das
ganze wurde dann in Wien wieder neu
eingerichtet, da in Jugoslawien alles falsch
gemacht wurde. Nach meiner Wiederherstellung war
ich aus diversen Gründen für 10 Jahre nur
Autofahrer, immer mit dem Wunsch im Hinterkopf,
wieder eine 850-er zu haben.
Im Dezember 1997 kam ich dann mehr oder weniger
zufällig zu einer Honda CBX 550, die ich
eigentlich für eine Bekannte zum Verkaufen
herrichten sollte. Das Bike stand zweieinhalb
Jahre auf der Straße, nicht gefahren und nicht
zugedeckt. Genauso sah sie auch aus. Nachdem ich
sie im Winter 97` dann aus dem Schnee
ausgegraben und in meine Garage geholt hatte,
fand ich an dem Bike gefallen - ist hier in
Österreich ein absoluter Exote!
Da mich der Bikevirus dann endgültig wieder
einholte, erwarb ich das arme Ding um 500 Euro.
Nach gleichmäßigem Einsprühen des gesamten
Bikes mit 2 Dosen Kriechöl, haben sich dann am
nächsten Morgen die ersten Schrauben wieder
bewegen lassen. 3 Monate Arbeit und viele wunde
Polierfinger später war sie dann
wiederhergestellt.
Im Dezember 2000 (ist offenbar ein gutes Monat)
wurde ich auf eine Annonce hingewiesen, laut der
in der nähe von Krems eine 850er zu haben
wäre.
Naja, dachte ich, was soll's. Anschauen kostet
ja nix. Wird zwar ein verwahrloster Haufen sein,
aber ich seh' sie mir an. Als ich sie dann das
erste Mal sah, war es für mich klar: Die
gehört mir!
Sie war Bj. 1980, relativ neu lackiert und vor
allem in unverbasteltem Originalzustand! Nachdem
dann ca.1000 Euro die Seite wechselten, hab ich
mir dann auch gleich vom Besitzer einen
Anhänger ausgeborgt und hab das Bike
mitgenommen. Mit Hin- und Herfahren und
Anhänger zurückbringen hab ich fast einen
ganzen Tank verbraten, aber ich wollte meine
Suzie sofort bei mir haben!!
Seitdem ist sie mir eine treuer Begleiterin, mit
der ich schon viele Berge erklommen habe. Sie
bekam ein Kofferset von Hepco und Becker und
neue Hinterbeine von Progressive-Suspension.
Das Einzige, was sie nicht mag, ist Stadtverkehr
bei großer Hitze. Da geht ihr schon mal der
Hut, sprich die Ventildeckeldichtung, hoch. Aber
dafür habe ich ja, Wechselkennzeichen sei Dank,
die Honda. Kurzstrecken und Stadt mit der Honda,
zum Cruisen die Suzie.
Und am meisten
genieße ich es, wenn rundherum die neuesten
Bikes sind, die Leute aber bei meiner Suzie
stehen und ganz fasziniert sind. Es ist einfach
eines der schönsten Bikes, das ich kenne und
ich werde so lange mein Leben mit ihr
verbringen, bis sie nicht mehr will oder ich sie
altersbedingt nicht mehr halten kann. Aber auch
dann könnte man sie auf ein Gespann umbauen....
Sollte jemand glauben, dass ich ihm eine Hilfe
sein könnte, einfach fragen. Wenn ich kann
helfe ich gerne.
Kontakt: Edi
|
[Start]
|