Dirks restaurierte Schönheiten.

Ich fahre seit 20 Jahren GS 750 und habe in meinen besten Zeiten 6 fahrfertige 750er "besessen". Heute habe ich auf 2 GS abgespeckt. Dann besitze ich noch eine RV 125, eine Yamaha XJR 1300 und eine Montesa Cota von 1972. Habe an den Suzis immer selbst geschraubt und kenne, mit bescheidener Demut, jede Schraube an den 750ern. Früher bin ich 25.000 Km im Jahr gefahren, was heute aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich ist. 
Das gelb/blaue Zebra, eine 750er (Baujahr 1979) ist komplett umgebaut und noch in der großen Überholung, so mit Motorrevision und Eigenbau-Elektrik usw. 
Ihr Brief ist wie immer voll. Hatte (obwohl ich damals meinte, ich hätte Ahnung) beim Kauf erhebliche Mängel. Also auseinander nehmen, Rahmen gekürzt, Halter entfernt, gestrahlt, gekupfert, geschliffen, lackiert. Gabelbrückenhalter entfernt und poliert, Wirth-Gabelfedern, Koni-Dämpfer, Tank entlackt, gespachtelt und gelackt. Motor neu gedichtet und Deckel poliert. Vergaser angepasst und mit Trichtern versehen.
Scheibel 4-1-Anlage gekürzt und mit Supertrap-Dämpfereinsatz veredelt. Habe dann den E-Anlasser entfernt und die Elektrik minimalisiert, mit Silikon/Silberkabeln und Goldsteckern, sowie wasserdichten Edelstahl-Schaltern versehen. Die elektronische Regler-Gleichrichter-Einheit ist von Accel und die Zündspulen haben einen Kohlefaserkern. Silikon-Zündkabel und eine kontaktlose Zündung machen alles standfest. Das ganze wurde ergänzt mit einer Flachsicherungsbox, einem Zündschloss auf der linken Seite und einer kleinen Batterie. Der Digi-Tacho wanderte rechts an die Lenkerarmatur, dafür ist links am Lenker kein Schalter. Die Beleuchtung hinten ist von Cat-Eye, vorne wurde ein kleiner  Rundscheinwerfer verbaut und natürlich Ochsenaugenblinker. 
Auch das Fahrwerk ist ganz speziell: gelochte Eckert-Bremsscheiben, Stahlflex, Acront-Felgen h.2,75x18 v.2.5x18, Edelstahlspeichen, polierte Naben, Reifen v.110x18, h.130x18. Der Front-Kotflügel der GT550 ist sooo schön eng und hinten wurde HD-Zubehör angepasst. Natürlich wurde das Fahrwerk und die Räder neu gelagert. Die Sitzbank ist Eigenbau aus einer GFK-Grundplatte, Schaumstoffkern mit Moosgummihülle und einem Skaibezug. 
Verwendet wurden ausschließlich Edelstahlschrauben und die Züge habe ich selber erstellt. Der Gasgriff ist aus Alu. Ach, bis auf Vergasertrichter hat alles den Segen des TÜV.
Ob ich mit dem Aufbau in 2005 noch fertig werde ist mehr als fraglich. Der Motor ist zwar schon gestrahlt und komplett neu aufgebaut und ich hab fast alles beisammen ... aber die Zeit!

Aktuelles 03.2007: Die Zeit rennt dahin. Familie und Firma fordern ihren Tribut. Schweren Herzens habe ich mich entschlossen meine GS 750, das Zebra zu verkaufen. Sie ist zerlegt, aber angemeldet und zugelassen , jedoch seit 8 Jahren kein TÜV. Wenn jemand Interesse hat, den Bausatz zu nehmen, bitte Gebot an mich (email siehe unten).
   

Denn zwischenzeitlich habe ich eine GS 550 L von 1980 für Petra, meine Frau aufgebaut. Sie ist wahrscheinlich aus den USA und 1991 wieder Deutschland gekommen. Danach hatte sie einige Besitzer und wir haben sie im September 2004 gekauft. Natürlich wurde sie komplett demontiert, alles erneuert, wiederhergestellt und ein wenig verbessert. Kurz: Ich habe einfach so gut wie alles gemacht. Doch "a bikers work is never done"! 
Eine Besonderheit ist das eingetragene (!) Hinterrad mit 4.50 x 17, was es sonst nur an der GS 750 L und der GS 1100 G gibt . Die Sitzbank hat seitlich und hinten Ornamente, die man nur von US-Maschinen mit diesem Baujahr kennt.
Natürlich haben wir die bei der Neupolsterung erhalten. Auch der Auspuff ist nagelneu. Übrigens: Mir ist beim GS 550-Motor das erste Mal passiert, dass Deckeldichtungen unbemerkt verrutscht sind und Undichtigkeiten auftraten. Seitdem klebe ich die Dichtungen immer mit Hylomar oder ähnlicher Dichtmasse auf dem Deckel fest.
Wenn Fragen zur GS 550 oder 750 anliegen, helfe ich gerne. Es ist doch im Laufe der Jahre so Einiges an Erfahrung zusammengekommen. Auch wenn Teile gesucht werden, kenne ich den ein oder anderen der
noch Teile verkauft oder neue Teile die passen.

Kontakt: Dirk

[Start]