Andreas mit "Roter Marlene"

Wie die Red Suzi zur ROTEN MARLENE wurde.
Wir schrieben das Jahr 1981, welches später an den Lagerfeuern als das Goldene gepriesen werden sollte. Ein neues Motorrad betrat die Straßen dieser Welt - meine GS 550 Red Suzi, No. 388!
Mit einem neuen Motorrad ist das anfangs so wie mit einer neuen Beziehung. Man hegt und pflegt es bis zum ersten Kratzer oder Funkenflug. Eine Frau aus der Motorradclique sah, feinsinnig wie Frauen oft sind, meinen vermenschlichten Umgang mit dem Kraftrad 
und gab ihm also einen Namen - Gruß an Karin, die das Moped taufte.
Der Name ROTE MARLENE wurde von einem Schnaps gleichen Namens entliehen. So kam es, dass sich die inzwischen in Ehren ergraute Dame schon in jugendlichem Alter einen Kampfnamen erwarb.
Ihr Baujahr ist 1980 und die Erstzulassung von mir 1981. Original ist sie leider nicht mehr so ganz. Verbesserungen halt. Die Zündspulen sind zum Beispiel von Kawasaki.
GS-Classic gefällt mir sehr gut und manche Beschreibung kann ich wörtlich bestätigen. Aber Bodenfreiheit hat meine 550er nun wirklich nicht. Einmal habe ich sie deswegen komplett geerdet. Der Blinkerschalter war übrigens eines der wenigen Teile deren Aufbau ich in den 20 Jahren nicht gründlichst studiert habe. Sogar eine Halteschraube der Drehzahlmesserskala hat sich mal losgerappelt. Ihr könnt Euch meine Verblüffung vorstellen, als plötzlich die gehörte Drehzahl nicht mehr mit der Anzeige übereinstimmte. Der Zeiger hing an der Schraube fest. Lange hatte ich eine kleine Spinne in Verdacht, die mir einige Zeit mit ihren Kapriolen die Zeit auf der Strada verkürzte.

Meldung vom August 2004:
Achtung, meine Red Suzi wurde gestohlen. Das Motorrad war nur teilrestauriert und daher nicht fahrbereit. Tippe mal darauf, dass die Diebe es in Teilen anbieten und dass Ihr das wissen solltet.
Da Ihr sicher immer auf der Suche nach Teilen seid, habt ihr einen besseren Überblick was sich im Bereich
Teilemarkt so tut. Keiner will schließlich aus Versehen Hehlerwahre ersteigern - also Augen auf beim Teilekauf! Ein schwarzer Motor ist ja kaum zu übersehen. 

Die Polizei war erstaunlich interessiert an Einzelheiten. Habe den Eindruck, die verfolgen die Sache wirklich.
Handel mit gestohlenen Motorradteilen scheint wohl ein größeres Problem zu sein, das sie mit Nachdruck
verfolgen, um es in den Griff zu bekommen. Wenn Ihr einen Verdacht habt, meldet Euch bitte.

Kontakt: Andreas

[Start]