Zündmodul selbst bauen
Ab den
80er Jahren wurden die Zündungen der SUZUKI
GS-Modelle auf kontaklose Versionen mit Hallgebern
und elektronischen Zündmodulen umgestellt. Wenn
diese vollgekapselten Module ihr Leben aushauchen,
ist eine Reparatur nicht möglich.
Tobias ist es jedoch gelungen, eine Schaltung zu
entwickeln, die an der GS 450 / E / L / S /
T (1980 - 1982) eingesetzt werden
kann. Sie ersetzt die
Kokusan-Zündbox Typ BB1201 (oder B81201) mit der
Ersatzteilnummer 32900-47020, die als Neuteil etwa
EUR 500 kostet.
Hier wird ein Selbstbau beschrieben, der
durchaus realisierbar ist, wenn man die nötigen
Kenntnisse in Elektronik und ein ruhiges Löthändchen
besitzt.
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Wenn
die Zündung versagt,
ist im schlimmsten Fall der Zündmodul oder "Black
box" der
Übeltäter.
Meist erkennt man den Defekt nicht
von außen. In diesem Fall war beim Blick auf die Rückseite
jedoch klar, warum die Zündbox gestorben ist. Die
Vergussmasse wurde im Laufe der Jahre undicht , so
ist Wasser eingedrungen und hat das Innenleben
zerstört.
Reparieren lohnt nach dem Zerlegen mit Hammer und
Meissel nicht, denn die Teile werden dabei
zerstört.
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Leiterplatte,
bestückt
So sieht die nachgebaute Platine auf der
Bestückungsseite aus.
Die beiden Z-Dioden haben
zur Verbindung ein eigenes Lötpad bekommen und
sind auch nicht zwei 175V Typen, wie im Schaltplan
genannt. Eine 200V- und eine 150V-Diode in
Reihenschaltung haben die gleiche Funktion.
Die Widerstände mit 300Ohm/2W sind nicht zu
bekommen, deswegen haben die Widerstände R17/R27
jeweils einen 3,3K Widerstand parallel bekommen.
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Einbau
ins Gehäuse
Die beiden Transistoren müssen natürlich
isoliert montiert werden. Sie liegen wie auf dem
Foto zu sehen ist, unter der Leiterplatte. Also
bitte nicht aus Gewohnheit die Transistoren
verkehrt herum einlöten.
Dann sind natürlich noch die Anschlusskabel und
Stecker zu
verlöten, der Zusammenbau in ein Gehäuse zu
setzen und alles fein säuberlich mit Kunstharz zu vergiessen.
Wegen der
Vibrationen und der Feuchtigkeit, die naturgemäss an
einem Motorrad auftreten, führt daran leider kein
Weg vorbei.
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Diese Schaltung und eine Kurzanleitung kann hier
frei herunter geladen und verwendet werden.
Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen
erstellt und getestet, die Verwendung erfolgt
allerdings auf eigene Gefahr. Eine kommerzielle
Verwendung (z.B. Verkauf der Schaltung oder daraus
erstellter Geräte) ist ausdrücklich NICHT
gestattet.
Wenn ihr Fehler, Anregungen,
Verbesserungsvorschläge oder Fotos eurer Selbstbauten habt, freut sich Tobias, wenn ihr ihm
diese zuschickt . Auch andere defekte "Black
boxes" sind bei ihm bestens aufgehoben und
ihr könnt über gs400.de
mit ihm Kontakt aufnehmen.
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Dieser Beitrag stammt von Tobias, der
eine GS 400 fährt und mir die freundliche Genehmigung
gegeben hat, ihn von seiner Website
zu entnehmen und zu verwenden. Danke Tobi!
© Tobi, Michael (23.01.10
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