Vergaser richtig montieren

Ob zum Reinigen, zur Reparatur oder zum Tunen - irgendwann müssen die Vergaser aus- und wieder eingebaut werden. 
Da einige meiner Webseitenbesucher hier große Schwierigkeiten hatten, möchte ich Euch die Ergebnisse unserer Nachforschungen nicht vorenthalten.
   

Vergaser einbauen
   
Vergasermontage 

Da der Raum zwischen Ansaugstutzen und Luftfilterkasten sehr begrenzt ist, gestaltet sich der Einbau einer Vergaserbatterie meist schwierig. Weniger "Gewürge" verspricht folgender Trick:
Man schneide sich aus dünnem Edelstahlblech zwei Streifen (Breite ca. 80 - 90 mm, Länge ca. 350 - 380 mm). Die Längskanten werden beide etwa 5 - 8 mm um 90° abgekantet, so dass eine flache Schiene entsteht. Einen Anfang der Schiene kann man noch leicht in Richtung der abgekanteten Schenkel abwinkeln, was das spätere Einfädeln der Vergaser erleichtert.
Die Schienen werden gut mit einem Gleitmittel (z.B. Vaseline) bestrichen und auf die Stutzen gesetzt.

Nun setzt man die Vergaserbatterie zwischen die beiden Montageschienen und schiebt sie mit Kraft bis zur richtigen Position ein. Danach zieht man die erste Schiene heraus und fädelt die Vergaserflansche in die jetzt freiliegenden Stutzen ein. Ist das geschafft, entfernt man die zweite Montageschiene und drückt die Vergaser in die verbliebenen Stutzen. Das Ganze funktioniert nur, wenn vorher die Schellen gelöst und auch die Gummistutzen gut mit Vaseline gleitfähig gemacht wurden.
Sitzen die Veraser richtig, werden die Schellen wieder montiert und der Gaszug eingehängt.
  
Die nächste Herausforderung ist, all die Zu- und Ableitungsschläuche korrekt zu montieren. Wer macht sich beim Ausbau schon Gedanken, wie die vielen Schläuche wieder angeschlossen werden?

Und so passiert es, dass die richtige Zuordnung der schwarzen Dinger echte Probleme bereiten.
Am Besten ist es natürlich, den Anschluss und die richtige Verlegung der Schläuche mit einer Skizze oder einem Photo zu dokumentieren, bevor man sich an das Auseinanderreißen macht. Aber das wird gerne im Eifer des Gefechtes vergessen und man muss feststellen, dass die Service-Handbücher dazu manchmal auch keine Hilfe geben.


Schlauchmontage an Schiebervergasern (VM-Typen)

   
Es mag zwar kompliziert aussehen, doch wenn man der Reihe nach vorgeht, versteht man die Funktion der vielen Schläuche recht schnell. Hier siehst du:

(1) Rohre zwischen allen Vergasern für die Kraftstoffverteilung
(2) Benzinzuleitungsschlauch zwischen Vergaser 2 und 3
(3) Verbindungen für die Entlüftung der Kolbenschieber
(4) Entlüftung der Kolbenschiebergehäuse 1/2, 3/4
(5) Vakuumschlauch zum Benzinhahn
(6)  Überlauf unter jedem Schwimmerkammerdeckel

   
Die Entlüftungsschläuche für die Kolbenschiebergehäuse dürfen NICHT an den Benzinhahn angeschlossen werden, sondern wie auf dem Bild gezeigt, einfach über das Luftfiltergehäuse nach unten geführt werden. Die Überlaufschläuche unter jedem Schwimmerkammerdeckel werden unterhalb des Luftfiltergehäuses hinter den Motor Richtung Straße verlegt.
Der Vakuumschlauch (5) ist relativ dünn (6 mm innen) und muss an die entsprechende Tülle des Benzinhahns angeklemmt werden, genauso wie der dickere (8 mm innen) Kraftstoffschlauch (2).   
   
Schlauchmontage an Gleichdruckvergasern (BS-Typen)
   
Die späteren Vergasertypen erkennt man an den großen, beinahe quadratischen Deckel. Es entfallen die Entlüftungen der Kolbenschiebergehäuse sowie deren Verbindungen zwischen den Vergasern. Es verbleiben lediglich: 

(1) Kraftstoffrohre zwischen allen Vergasern (nicht gezeigt)
(2) Benzinzuleitungsschlauch zwischen Vergaser 2 und 3
(5) Vakuumschlauch zum Benzinhahn
(6)  Überlauf zwischen Vergaser 1 und 2, sowie 3 und 4

Hier ist die Verlegung der Schläuche an den Vergasern im eingebauten Zustand zu erkennen.
Der Benzinzuleitungsschlauch (2) ist im Original mit einer Spiralfeder geschützt und wird auf den 8 mm Stutzen des Benzinhahns gesteckt. Der Vakuumschlauch (5) kommt auf den dünneren Stutzen des Benzinhahns. Eine Sicherung über Schlauchklemmen ist sehr ratsam, damit die Schläuche im Betrieb nicht abrutschen können.
Die Überlaufschläuche (6)  werden meist oberhalb des Luftfiltergehäuses Richtung Straße verlegt.
   
Übrigens: 
Der Vergaser Nr. 1 ist in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite. Dann folgt nach rechts der Vergaser 2 und so weiter.
Ist der Tank mit einem Geber für die Kraftstoffanzeige ausgestattet, besitzt diese ebenfalls einen Entlüftungsschlauch. Den sollte man zwischen Batterie und Luftfilterkasten am Rahmen entlang Richtung Straße verlegen.

© Text: Michael, Bild 1: Paul, Bilder 2 & 3: Cliff (07.08.14 )    [Start]
Der Text basiert zum Teil auf einem Schrauberartikel von Cliff, der mir die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben hat. Auf seiner Website findet man viele weitere Tipps rund um die SUZUKI GS.