Vergaser richtig
montieren
Ob zum Reinigen, zur Reparatur oder zum Tunen -
irgendwann müssen die Vergaser aus- und wieder eingebaut werden.
Da einige meiner Webseitenbesucher
hier große Schwierigkeiten hatten, möchte ich
Euch die Ergebnisse unserer Nachforschungen nicht
vorenthalten.
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Vergaser einbauen
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Da der Raum zwischen Ansaugstutzen und
Luftfilterkasten sehr begrenzt ist, gestaltet sich
der Einbau einer Vergaserbatterie meist schwierig.
Weniger "Gewürge" verspricht folgender Trick:
Man schneide sich aus dünnem Edelstahlblech zwei
Streifen (Breite ca. 80 - 90 mm, Länge ca. 350 -
380 mm). Die Längskanten werden beide etwa 5 - 8
mm um 90° abgekantet, so dass eine flache Schiene
entsteht. Einen Anfang der Schiene kann man noch
leicht in Richtung der abgekanteten Schenkel
abwinkeln, was das spätere Einfädeln der Vergaser
erleichtert. Die Schienen werden gut mit einem
Gleitmittel (z.B. Vaseline) bestrichen und auf die
Stutzen gesetzt. |
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Nun setzt man die Vergaserbatterie zwischen die beiden
Montageschienen und schiebt sie mit Kraft bis zur
richtigen Position ein. Danach zieht man die erste
Schiene heraus und fädelt die Vergaserflansche in die
jetzt freiliegenden Stutzen ein. Ist das geschafft,
entfernt man die zweite Montageschiene und drückt die
Vergaser in die verbliebenen Stutzen. Das Ganze
funktioniert nur, wenn vorher die Schellen gelöst und
auch die Gummistutzen gut mit Vaseline gleitfähig
gemacht wurden. Sitzen die Veraser richtig, werden
die Schellen wieder montiert und der Gaszug eingehängt.
Die nächste Herausforderung ist, all die Zu- und
Ableitungsschläuche korrekt zu montieren. Wer macht sich
beim Ausbau schon Gedanken, wie die vielen
Schläuche wieder angeschlossen werden?
Und so passiert es, dass die richtige Zuordnung der
schwarzen Dinger echte Probleme bereiten.
Am Besten ist es natürlich, den Anschluss und die
richtige Verlegung der Schläuche mit einer Skizze
oder einem Photo zu dokumentieren, bevor man sich
an das Auseinanderreißen macht. Aber das wird
gerne im Eifer des Gefechtes vergessen und man
muss feststellen, dass die Service-Handbücher
dazu manchmal auch keine Hilfe geben.
Schlauchmontage an Schiebervergasern
(VM-Typen)
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Es mag zwar kompliziert aussehen, doch wenn man
der Reihe nach vorgeht, versteht man die Funktion
der vielen Schläuche recht schnell. Hier siehst
du:
(1) Rohre zwischen allen Vergasern für die
Kraftstoffverteilung
(2) Benzinzuleitungsschlauch zwischen Vergaser 2
und 3
(3) Verbindungen für die Entlüftung der
Kolbenschieber
(4) Entlüftung der Kolbenschiebergehäuse 1/2,
3/4
(5) Vakuumschlauch zum Benzinhahn
(6) Überlauf unter jedem Schwimmerkammerdeckel
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Die Entlüftungsschläuche für die Kolbenschiebergehäuse
dürfen NICHT an den
Benzinhahn angeschlossen werden, sondern wie auf dem
Bild gezeigt,
einfach über das Luftfiltergehäuse nach unten
geführt werden. Die Überlaufschläuche unter jedem Schwimmerkammerdeckel
werden unterhalb des Luftfiltergehäuses hinter den
Motor Richtung Straße verlegt.
Der Vakuumschlauch (5) ist relativ dünn (6 mm innen) und muss an die
entsprechende Tülle des Benzinhahns angeklemmt
werden, genauso wie der dickere (8 mm innen)
Kraftstoffschlauch (2).
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Schlauchmontage an Gleichdruckvergasern
(BS-Typen)
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Die späteren Vergasertypen erkennt man an den
großen, beinahe quadratischen Deckel. Es
entfallen die Entlüftungen der Kolbenschiebergehäuse
sowie deren Verbindungen zwischen den Vergasern.
Es verbleiben lediglich:
(1) Kraftstoffrohre zwischen allen Vergasern
(nicht gezeigt)
(2) Benzinzuleitungsschlauch zwischen Vergaser 2
und 3
(5) Vakuumschlauch zum Benzinhahn
(6) Überlauf zwischen Vergaser 1 und 2,
sowie 3 und 4
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Hier ist die Verlegung der Schläuche an den
Vergasern im eingebauten Zustand zu erkennen.
Der Benzinzuleitungsschlauch (2) ist im Original
mit einer Spiralfeder geschützt und wird auf den
8 mm Stutzen des Benzinhahns gesteckt. Der Vakuumschlauch
(5) kommt auf den dünneren Stutzen des
Benzinhahns. Eine Sicherung über Schlauchklemmen
ist sehr ratsam, damit die Schläuche im Betrieb
nicht abrutschen können.
Die Überlaufschläuche (6) werden meist
oberhalb des Luftfiltergehäuses Richtung Straße verlegt.
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Übrigens:
Der Vergaser Nr. 1 ist in Fahrtrichtung gesehen auf der linken
Seite. Dann folgt nach rechts der
Vergaser 2 und so weiter.
Ist der Tank mit einem Geber für die
Kraftstoffanzeige ausgestattet, besitzt diese
ebenfalls einen Entlüftungsschlauch. Den sollte man
zwischen Batterie und Luftfilterkasten am Rahmen
entlang Richtung Straße verlegen.
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© Text: Michael, Bild 1: Paul, Bilder 2 & 3: Cliff (07.08.14
) [Start]
Der Text basiert zum Teil auf einem Schrauberartikel von
Cliff, der mir die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung
gegeben hat. Auf seiner Website
findet man viele weitere Tipps rund um die SUZUKI GS.
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