Wenn man Motorräder einige Jahre besitzt, kommt
beinahe zwangsläufig der Wunsch nach technischen
Verbesserungen auf. So sieht man auch viele GS, die
mit Upside-Down-Gabeln, modernen Schwingen,
Breitreifen, aktuellen Bremsen und anderen Motoren
ausgerüstet sind. Da sage ich: Hut ab vor der
handwerklichen Leistung! Doch mit der Zulassung ist
das manchmal so eine Sache, meint Dirk, von dem diese
Informationen kommen.
Plötzliche Stilllegung
nach Extremumbau
Wenn Du Pech hast, sieht der ein oder andere Prüfer
in der alten GS nicht mehr den Youngtimer, sondern ein
komplett neues Motorrad, welches dann fast immer neu
zugelassen werden muss.
Das bedeutet beispielsweise, dass die Lärmwerte in
den Papieren unter Ziffer 30 und 31 kein "N"
(oder nix) dahinter stehen haben, sondern plötzlich
ein "P".
Das heißt nicht wie oft vermutet Phon, sondern
erlaubt den grünen Verkehrswächtern ab sofort eine
Nahfeldmessung. Wenn Du dann mit Deiner alten, zwar eingetragenen
4-in-1-Anlage gemessen wirst, gelten die alten
Bestimmungen nicht mehr. Schon erlischt die Zulassung,
weil das Ding in der Nahfeldmessung natürlich viel zu
laut ist. Wenn Du dann zu Fuß nach Hause gehen musst,
weil das Moped stillgelegt oder zur Beweissicherung
eingezogen wurde, ist das mit unheimlichen Aufwand
verbunden. Neben der Anzeige und dem für den Umbau
ausgegebenem Geld, dem Warten wann Du den Bock
wiederbekommst, fallen Kosten für den Anwalt, das
Gericht und den Gutachter an.
Vorsicht bei Gabelumbauten
Bei der Montage von Gabeln ist das auch nicht so
einfach. Nach den heutigen Bestimmungen muss das Teil
eine Kennzeichnung tragen. Aber welche Gabel aus einem
anderen Moped hat die schon.
Ich wollte auch auf 180/18 hinten umbauen. Reifen mit
18 Zoll werden an der HD V-Rod serienmäßig verbaut
und wer will schon ein 17 Zoll Micki-Maus-Rad hinten
an den alten Mädels? Der TÜV wollte dann
Fahrversuche bei Höchstgeschwindigkeit und all diese
netten und teuren Sachen haben. Hätte dann alles
zusammen über EUR 5.000,00 gekostet. Da kauft man
sich lieber noch ein paar GS-Mopeds.
Dennoch scheint es immer mal zu klappen, wenn man
einen verständigen Prüfer findet, der kein
Paragraphen-Reiter ist.
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