Extremumbauten und Zulassung

Wenn man Motorräder einige Jahre besitzt, kommt beinahe zwangsläufig der Wunsch nach technischen Verbesserungen auf. So sieht man auch viele GS, die mit Upside-Down-Gabeln, modernen Schwingen, Breitreifen, aktuellen Bremsen und anderen Motoren ausgerüstet sind. Da sage ich: Hut ab vor der handwerklichen Leistung! Doch mit der Zulassung ist das manchmal so eine Sache, meint Dirk, von dem diese Informationen kommen. 

Plötzliche Stilllegung nach Extremumbau
Wenn Du Pech hast, sieht der ein oder andere Prüfer in der alten GS nicht mehr den Youngtimer, sondern ein komplett neues Motorrad, welches dann fast immer neu zugelassen werden muss.
Das bedeutet beispielsweise, dass die Lärmwerte in den Papieren unter Ziffer 30 und 31 kein "N" (oder nix) dahinter stehen haben, sondern plötzlich ein "P". 
Das heißt nicht wie oft vermutet Phon, sondern erlaubt den grünen Verkehrswächtern ab sofort eine Nahfeldmessung. Wenn Du dann mit Deiner alten, zwar eingetragenen 4-in-1-Anlage gemessen wirst, gelten die alten Bestimmungen nicht mehr. Schon erlischt die Zulassung, weil das Ding in der Nahfeldmessung natürlich viel zu laut ist. Wenn Du dann zu Fuß nach Hause gehen musst, weil das Moped stillgelegt oder zur Beweissicherung eingezogen wurde, ist das mit unheimlichen Aufwand verbunden. Neben der Anzeige und dem für den Umbau ausgegebenem Geld, dem Warten wann Du den Bock wiederbekommst, fallen Kosten für den Anwalt, das Gericht und den Gutachter an.

Vorsicht bei Gabelumbauten
Bei der Montage von Gabeln ist das auch nicht so einfach. Nach den heutigen Bestimmungen muss das Teil eine Kennzeichnung tragen. Aber welche Gabel aus einem anderen Moped hat die schon.
Ich wollte auch auf 180/18 hinten umbauen. Reifen mit 18 Zoll werden an der HD V-Rod serienmäßig verbaut  und wer will schon ein 17 Zoll Micki-Maus-Rad hinten an den alten Mädels? Der TÜV wollte dann Fahrversuche bei Höchstgeschwindigkeit und all diese netten und teuren Sachen haben. Hätte dann alles zusammen über EUR 5.000,00 gekostet. Da kauft man sich lieber noch ein paar GS-Mopeds.

Dennoch scheint es immer mal zu klappen, wenn man einen verständigen Prüfer findet, der kein Paragraphen-Reiter ist.

© Michael (27.11.04 )    [Start]