Kolben und Kolbenringe wechseln

Das Wechseln der Kolben oder auch nur der Kolbenringe gehört zum Schicksal von Biker(innen), die eine lange und innige Beziehung zu Ihren Mopeds aufgebaut haben. Die hier beschriebene Prozedur stammt von Schibi und seinen Freunden, die schon so manche GS wieder zum Laufen bekommen haben. 
      
Zylinderbohrungen überprüfen
Wenn man am Zylinder arbeitet, sollte man ihn vorher überprüfen. Als erstes wird die Zylinderbohrung auf Riefen und Fressstellen abgesucht. Werden vertikal verlaufende Beschädigungen festgestellt (ab etwa 0,3 mm tief), muss der  Zylinder im Spezialbetrieb aufgebohrt werden. Sind die Riefen gering, muss nur gehont werden (siehe unten).
Danach wird der Verschleiß gemessen, und zwar in drei verschiedenen Höhen: Oben, Mitte, Unten. Ist die Verschleißgrenze erreicht, muss ebenfalls auf das nächste Übermaß (+0,5, +1,0) aufgebohrt werden. 
   
Zylinder honen
Ist die Zylinderbohrung in Ordnung, kommt ein Honwerkzeug zum Einsatz, damit sich die neuen Ringe besser einschleifen Danach sollte der Zylinderdurchmesser noch mal überprüft werden. Keine Angst: der Abtrag beim Honen ist kaum messbar. 
Hongeräte dienen zur Nachbearbeitung von gering verschlissenen Zylindern, deren Kolben mit neuen Ringen weiter verwendet werden sollen. Die Federkraft ist stufenlos einstellbar und als Antrieb dient eine regelbare Bohrmaschine. bestückt mit drei Schleifköpfen à 50 mm Länge, mittlere Härte 1/4'' Antrieb (6,5mm). Das ist ideal für Werkstätten.
   
Ring-Nutspiel überprüfen
Mit der Fühlerlehre kann der Abstand zwischen den Kolbenringen und dem Kolben in der Ring-Nut überprüft werden. Überschreitet der Wert die vorgeschriebene Toleranz (gemäß Handbuch, meist ca. 0,18 mm), muss der gesamte Kolbenringsatz oder der Kolben erneuert werden. 
Für die nächste Prüfung müssen die beiden (oberen) Kompressionsringe vorsichtig vom Kolben gezogen werden. Das muss natürlich mit großer Vorsicht passieren, sonst zerstört man seine Ringe oder beschädigt gar den Kolben. Dabei kann man auch gleich feststellen, ob die Ringe sich leicht in der Nut bewegen lassen.
   
Kolbenringspalt überprüfen
Den oberen und unteren Kompressionsring setzt man dazu nacheinander etwa 20 mm in die Zylinderbohrung ein. Das geht am besten mit einem Kolben, damit der Ring rechtwinklig zur Zylinderbohrung sitzt. Danach das Kolbenringspaltmaß mit Fühlerlehre messen. Überschreitet der Wert die vorgeschriebene Toleranz (gemäß Handbuch, meist ca. 0,6 mm), muss der gesamte Kolbenringsatz erneuert werden.
Der Stoßspalt des Spreizrings des Ölabstreifrings kann nicht gemessen werden. Falls die seitlichen Ringe des Ölabstreifrings einen übermäßigen Stoßspalt aufweisen, muss der gesamte Ölabstreifring erneuert werden.
   
Kolben und Ringe montieren
Sind neue Kolben und Ringe nötig, müssen die Ringe montiert werden. Wie das geht könnt Ihr hier lesen
Die Übergrößen des ersten und zweiten Kolbenringe sind auf de Oberseite der Ringe eingeschlagen.

Dieser Beitrag und die Bilder stammen zum Teil von Schibi von der Website m-j-s-motorbox.de, der mir die freundliche Genehmigung gegeben hat, das Material zu verwenden. Natürlich kann für die Reparatur keine Gewähr gegeben werden. Die Anwendung erfolgt wie immer auf eigene Gefahr.
Michael (22.02.05 )    [Start]