Kolben und Kolbenringe wechseln
Das Wechseln der Kolben oder auch nur der Kolbenringe
gehört zum Schicksal von Biker(innen), die eine lange
und innige Beziehung zu Ihren Mopeds aufgebaut haben. Die hier beschriebene
Prozedur stammt von Schibi und seinen Freunden, die schon
so manche GS wieder zum Laufen bekommen haben.
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Zylinderbohrungen
überprüfen
Wenn man am Zylinder arbeitet, sollte man ihn
vorher überprüfen. Als erstes wird die
Zylinderbohrung auf Riefen und Fressstellen abgesucht.
Werden vertikal verlaufende Beschädigungen
festgestellt (ab etwa 0,3 mm tief), muss
der Zylinder im Spezialbetrieb aufgebohrt
werden. Sind die Riefen gering, muss nur gehont
werden (siehe unten).
Danach wird der Verschleiß gemessen, und zwar
in drei verschiedenen Höhen: Oben, Mitte, Unten.
Ist die Verschleißgrenze erreicht, muss
ebenfalls auf das nächste Übermaß (+0,5,
+1,0) aufgebohrt werden. |
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Zylinder
honen
Ist die Zylinderbohrung in Ordnung, kommt ein
Honwerkzeug zum Einsatz, damit sich die neuen
Ringe besser einschleifen Danach sollte der
Zylinderdurchmesser noch mal überprüft werden.
Keine Angst: der Abtrag beim Honen ist kaum messbar.
Hongeräte dienen zur Nachbearbeitung von gering
verschlissenen Zylindern, deren Kolben mit neuen
Ringen weiter verwendet werden sollen. Die
Federkraft ist stufenlos einstellbar und als
Antrieb dient eine regelbare Bohrmaschine.
bestückt mit drei Schleifköpfen à 50 mm
Länge, mittlere Härte 1/4'' Antrieb (6,5mm).
Das ist ideal für Werkstätten. |
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Ring-Nutspiel
überprüfen
Mit der Fühlerlehre kann der Abstand zwischen
den Kolbenringen und dem Kolben in der Ring-Nut
überprüft werden. Überschreitet der Wert die vorgeschriebene
Toleranz (gemäß Handbuch, meist ca. 0,18 mm), muss der gesamte Kolbenringsatz
oder der Kolben erneuert werden.
Für die nächste Prüfung müssen die beiden
(oberen) Kompressionsringe vorsichtig vom Kolben
gezogen werden. Das muss natürlich mit großer
Vorsicht passieren, sonst zerstört man seine
Ringe oder beschädigt gar den Kolben. Dabei
kann man auch gleich feststellen, ob die Ringe
sich leicht in der Nut bewegen lassen. |
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Kolbenringspalt
überprüfen
Den oberen und unteren Kompressionsring
setzt man dazu nacheinander etwa 20 mm in die
Zylinderbohrung ein. Das geht am besten mit
einem Kolben, damit der Ring rechtwinklig zur
Zylinderbohrung sitzt. Danach das Kolbenringspaltmaß
mit Fühlerlehre messen.
Überschreitet der Wert die vorgeschriebene
Toleranz (gemäß Handbuch, meist ca. 0,6 mm), muss der gesamte Kolbenringsatz
erneuert werden.
Der Stoßspalt des Spreizrings des
Ölabstreifrings kann nicht gemessen werden.
Falls die seitlichen Ringe des Ölabstreifrings
einen übermäßigen Stoßspalt aufweisen, muss
der gesamte Ölabstreifring erneuert werden. |
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Kolben
und Ringe montieren
Sind neue Kolben und Ringe nötig, müssen die
Ringe montiert werden. Wie das geht könnt
Ihr hier lesen.
Die Übergrößen des ersten und zweiten
Kolbenringe sind auf de Oberseite der Ringe
eingeschlagen. |
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Dieser Beitrag und die Bilder stammen zum Teil von Schibi von der
Website m-j-s-motorbox.de,
der mir die freundliche Genehmigung gegeben hat, das
Material zu verwenden. Natürlich kann für die Reparatur
keine Gewähr gegeben werden. Die Anwendung erfolgt wie
immer auf eigene Gefahr.
Michael (22.02.05
) [Start]
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