Digitale Ganganzeige selbst bauen

Ursprünglich als "Mäusekino" belächelt, ist die Ganganzeige für viele SUZUKI-Fans kaum wegzudenken. Ist sie defekt, sollte man zunächst den Gangpositionsschalter und die Zuleitungen überprüfen.
Ist dort alles in Ordnung, kann es nur noch die Anzeige selbst sein und dann wird es problematisch. Neuen Ersatz gibt es schon lange nicht mehr, funktionsfähige Gebrauchtteile machen sich rar. Zu einer klassischen SUZUKI gehört die Ganganzeige auf jeden Fall. Was also tun?
Tobias hat daher eine Schaltung zu entwickelt, die für viele GS- und GT-Modelle verwendet werden kann.
Hier wird ein Selbstbau  beschrieben, der durchaus realisierbar ist, wenn man die nötigen Kenntnisse in Elektronik und ein ruhiges Löthändchen besitzt.
Die Anzeigeeinheit wird auf Streifenrasterplatinen aufgebaut, welche es fertig gebohrt zu kaufen gibt. Man sägt und feilt sich das benötigte Stück für die kleinen Platinen heraus. Diese werden dann Schritt für Schritt übereinander zusammengesetzt, also quasi wie ein Sandwich gestapelt. Von unten nach oben in Richtung Anzeigeeinheit werden die Platinen P1, P2 und P3 benötigt.
   
Schritt 1: Platine P2 bestücken
Zuerst wird die mittlere Platine bestückt. Insgesamt 27 Dioden werden an der richtigen Stelle in der richtigen Richtung eingelötet. Grafik und Bild zeigen die Leiterplatte von oben, also von der Lötseite aus. Die Leiterbahnen laufen senkrecht.
Bei den grünen Punkten, muss eine Diode von unten hinein, wobei der schwarze Ring der Diode zur Leiterplatte zeigt. Die Dioden so nahe wie möglich an die Platine stecken, sonst passt später nicht alles ins Cockpit. An die schwarzen Punkte kommen die Kabel zum Gangpositionsschalter.
   
Schritt 2: Platine P1 an P2 anlöten
Jetzt wird auf die freien Enden der Dioden die untere Platine P1 aufgesteckt und verlötet (grüne Punkte, Leiterbahnen von P1 laufen waagerecht). Die Position der Dioden muss gleich wie auf der Platine P2 sein, sonst funktionieren nachher die angezeigten Ziffern nicht. Auch hier wieder einen möglichst geringen Abstand von der Platine zu den Dioden einhalten.
Die Grafik zeigt die Platine von oben, also von der Bestückungsseite aus. Das Bild zeigt die Platine von unten, d.h. der Lötseite aus, sowie von der Seite.
   
Schritt 3: Platine P3 vorbereiten und teilweise bestücken
Auf der obersten Platine P3 müssen auf der Lötseite etliche Leiterbahnen mit einem 3mm-Bohrer unterbrochen werden (Kreuze in der Grafik). Dann zwei Brücken aus Draht (schräge rote Verbindungen) auf der Ober-/Bestückungsseite einlöten. Schließlich die Widerstände auf der Lötseite der Platine (gelbe Punkte) und ein Kabel für +12 V einlöten (senkrechte rote Verbindungen). Die Grafik zeigt die Platine von oben, von der Bestückungsseite aus. Das Bild zeigt die Platine von unten, von der Lötseite aus. Die Leiterbahnen laufen waagerecht.
   
Schritt 4: Segmentanzeige auf P3 montieren
Die 7-Segmentanzeige muss vor dem Einlöten noch bearbeitet werden, d.h. 3 Beine werden abgeschnitten (Kreuze in der Grafik). Danach wird die Anzeige von der Bestückungsseite her in die oberste Platine P3 eingelötet (blaue Punkte in diesem und dem Bild oben).
In Grafik und Bild ist die 7-Segmentanzeige von oben gezeigt. Man erkennt die vorher eingelöteten Widerstände auf der rechten Seite.
   
Schritt 5: Platine P3 mit P1 verlöten
Jetzt werden die freien Enden der Widerstände auf der obersten Platine P3 in die untere Platine P1 eingesteckt und mit dieser verlötet (gelbe Punkte, in Grafik von Schritt 2 und 3). Darauf achten, dass die Beinchen der Bauelemente auf P2 und P3 kurz sind und keinen Kurzschluss produzieren. Die Kabel der defekten Anzeige werden weiterverwendet, d.h. das +12V-Kabel der Originalanzeige und die Kabel des Gangschalters werden mit der neuen Anzeigeeinheit verbunden. Das Massekabel wird nicht benötigt
   
Schritt 6: Funktion prüfen und einbauen
An dieser Stelle wird die Einheit provisorisch angeschlossen und geprüft. Funktioniert alles, wird die Anzeige in einen passenden Halter eingesetzt, mit ausreichend Zweikomponenten-Harz bzw. -Kleber eingegossen und endgültig ins Instrumentengehäuse (Cockpit) montiert.

   
Diese Schaltung und eine Kurzanleitung kann hier frei herunter geladen und verwendet werden. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und getestet, die Verwendung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr. Eine kommerzielle Verwendung (z.B. Verkauf der Anleitung, der Schaltung oder daraus erstellter Geräte) ist ausdrücklich NICHT gestattet.

Dieser Beitrag stammt von Tobias, der eine GS 400 fährt und mir die freundliche Genehmigung gegeben hat, ihn von seiner Website zu entnehmen und zu verwenden. Danke Tobi!
© Tobi, Michael (10.08.10 )    [Start]