Dichtringe der Telegabel austauschen 

Im Laufe eines langen GS-Lebens kommt es leider häufig vor, dass die Gabel-Dichtringe verschleißen und ausgetauscht werden müssen. Die nötigen Arbeiten sind zwar etwas kniffelig, aber können auch durch Euch ausgeführt werden - wenn Ihr nicht gerade zwei linke Hände habt und umsichtig vorgeht.
   
Ausbau der Gabelrohre
Zuerst wird das Motorrad so aufgestellt, dass das Vorderrad frei hängt. Lockere zunächst die oberen Gabelverschlussschrauben. Nun wird das Rad ausgebaut, die Bremssättel gelöst und das Schutzblech entfernt. Danach kann man die Klemmschrauben der Telegabel lösen und die Gabelrohre vorsichtig unter leichtem Drehen nach unten herausziehen.  
Ziehe jetzt die schwarzen Staubkappen ab.
   
Öl ablassen
Die Gabelverschlussschrauben werden ganz entfernt und die Feder aus der Telegabel herausgezogen. Achte auf die spätere, richtige Einbaulage der Federn! 
Nun wird das Öl aus dem Gabelrohr entleert und muss mit einem Gefäß aufgefangen werden, um später an Altöl-Sammelstellen entsorgt zu werden.
   
Standrohr entfernen
Am Tauchrohr (Gabelende) befindet sich eine sehr fest sitzende Innensechskant-Schraube, die geöffnet werden muss. Am Besten geht das mit Spezialwerkzeugen, aber auch normales Werkzeug führt zum Erfolg. 
An die Schraube kommt man mit einem Imbusschlüssel (1) heran und meist kann man die Schraube herausdrehen. 
Wenn sich diese aber nur durchdreht, dann dreht sich das innere Dämpferrohr mit. Man muss daher mit einem Werkzeug (2) gegenhalten. Dazu eignet sich eine lange Schraube (M5 bis M12, einfach ausprobieren) an deren Gewindeende man zwei Muttern dreht und kontert. Auf die Muttern steckt man einen passenden Steckschlüssel mit einer Verlängerung. Den Schraubenkopf kann man nun in das innere Dämpferrohr stecken und fertigt ist das "Spezialwerkzeug".
Werner hat dazu einen weiteren Tipp: Man kann auch zwei Muttern an ein Rohr schweißen. Oder man nimmt einen Besenstiel - am Ende leicht konisch - und presst ihn gegen eine Wand.
Am besten nimmt man zum Lösen der Innensechskant-Schraube einen Druckluft-Schlagschrauber.
Ist die Schraube entfernt, kann man das verchromte Standrohr aus dem Aluminium-Tauchrohr herausziehen.
   
Dichtring austauschen
Der Dichtring (2) wird durch einen Sprengring (1) und manchmal eine Scheibe im Tauchrohr gehalten. Wenn letztere entfernt sind, kann man den Dichtring mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln. Dabei darf man aber nicht die Kante des Tauchrohrs beschädigen. 
Jetzt sollte man das Tauchrohr mit Waschbenzin gut ausspülen. Der neue Dichtring wird mit einem passenden Rohr, dem alten Dichtring oder mit einem Steckschlüssel vorsichtig hineingetrieben.
Danach sind (eventuell die Scheibe) und der Sprengring (1) zu montieren.
Tipp: An manchen moderneren Gabeltypen wird noch ein Teflonring verbaut der einen geringfügig größeren Durchmesser als der Gabeldichtring hat. Den muss man zuerst montieren, dann das Standrohr und schließlich den Dichtring! Normalerweise geht es aber so weiter ...
   
Zusammenbau der Gabelrohre
Das Standrohr wird wieder in das Tauchrohr geschoben, ohne dabei den Dichtring zu beschädigen. Die Imbus-Schraube (1) wird mit Schraubensicherung bestrichen und mit etwa 15 - 25 Nm gegen das montierte innere Dämpferrohr angezogen. Den Dichtring nicht vergessen!
Jetzt kann man die Gabelfedern (mit den engen Windungen nach oben) und die Staubkappen (am besten mit etwas Fett) montieren, Öl auffüllen und die Gabelverschlussschrauben hereindrehen.
Dann können die Gabelrohre wieder in die Gabelbrücken eingebaut werden.
Alle anderen Teile (Rad, Bremssättel und Schutzblech) werden wieder montiert und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen. An manchen Gabeltypen muss auch noch Luft aufgefüllt werden.
Beim Montieren sollte man von unten nach oben vorgehen, damit die Gabel spannungsfrei installiert ist. Also zuerst die Radachse, dann das Schutzblech und schließlich die untere und obere Gabelbrücke festziehen.

Achtung: 
Da von diesen Arbeiten die Sicherheit abhängt musst Du mit äußerster Sorgfalt vorgehen und alle Schrauben müssen fest sitzen. Nach etwa 100 - 200 km solltest Du den Sitz der Schrauben nochmals kontrollieren! 

© Michael (23.12.11 )    [Start]