Im
Laufe eines langen GS-Lebens kommt es leider häufig
vor, dass die Gabel-Dichtringe verschleißen und
ausgetauscht werden müssen. Die nötigen Arbeiten
sind zwar etwas kniffelig, aber können auch durch
Euch ausgeführt werden - wenn Ihr nicht gerade zwei
linke Hände habt und umsichtig vorgeht.
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Ausbau der Gabelrohre
Zuerst wird das Motorrad so aufgestellt, dass das
Vorderrad frei hängt. Lockere zunächst die
oberen Gabelverschlussschrauben. Nun wird das Rad
ausgebaut, die Bremssättel gelöst und das
Schutzblech entfernt. Danach kann man die
Klemmschrauben der Telegabel lösen und die
Gabelrohre vorsichtig unter leichtem Drehen nach
unten herausziehen.
Ziehe jetzt die schwarzen Staubkappen ab.
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Öl ablassen
Die Gabelverschlussschrauben werden ganz entfernt
und die Feder aus der Telegabel herausgezogen.
Achte auf die spätere, richtige Einbaulage der
Federn!
Nun wird das Öl aus dem Gabelrohr entleert und muss mit einem
Gefäß aufgefangen werden, um später an
Altöl-Sammelstellen entsorgt zu werden.
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Standrohr entfernen
Am Tauchrohr (Gabelende) befindet sich eine sehr
fest sitzende Innensechskant-Schraube, die geöffnet werden
muss. Am Besten geht das mit Spezialwerkzeugen,
aber auch normales Werkzeug führt zum
Erfolg.
An die Schraube kommt man mit einem
Imbusschlüssel (1) heran und meist kann man die
Schraube herausdrehen.
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Wenn
sich diese aber nur durchdreht, dann dreht sich das
innere Dämpferrohr mit. Man muss daher mit einem
Werkzeug (2) gegenhalten. Dazu eignet sich eine lange
Schraube (M5 bis M12, einfach ausprobieren) an deren Gewindeende man zwei
Muttern dreht und kontert. Auf die Muttern steckt man
einen passenden Steckschlüssel mit einer
Verlängerung. Den Schraubenkopf kann man nun in das
innere Dämpferrohr stecken und fertigt ist das
"Spezialwerkzeug".
Werner hat dazu einen weiteren Tipp: Man kann auch
zwei Muttern an ein Rohr schweißen. Oder man nimmt
einen Besenstiel - am Ende leicht konisch - und presst
ihn gegen eine Wand.
Am besten nimmt man zum Lösen der Innensechskant-Schraube
einen Druckluft-Schlagschrauber.
Ist die Schraube entfernt, kann man das verchromte
Standrohr aus dem Aluminium-Tauchrohr
herausziehen.
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Dichtring austauschen
Der Dichtring (2) wird durch einen Sprengring (1)
und manchmal eine Scheibe im Tauchrohr gehalten.
Wenn letztere entfernt sind, kann man den
Dichtring mit einem Schraubendreher vorsichtig
heraushebeln. Dabei darf man aber nicht die Kante
des Tauchrohrs beschädigen.
Jetzt sollte man das Tauchrohr mit Waschbenzin gut
ausspülen. Der neue Dichtring wird mit einem passenden Rohr,
dem alten Dichtring oder mit einem Steckschlüssel
vorsichtig hineingetrieben.
Danach sind (eventuell die Scheibe) und der
Sprengring (1) zu montieren.
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Tipp:
An manchen moderneren Gabeltypen wird noch ein
Teflonring verbaut der einen geringfügig größeren
Durchmesser als der Gabeldichtring hat. Den muss man
zuerst montieren, dann das Standrohr und schließlich
den Dichtring! Normalerweise geht es aber so weiter
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Zusammenbau der
Gabelrohre
Das Standrohr wird wieder in das Tauchrohr
geschoben, ohne dabei den Dichtring zu
beschädigen. Die Imbus-Schraube (1) wird mit
Schraubensicherung bestrichen und mit etwa 15 - 25
Nm gegen das montierte innere Dämpferrohr angezogen.
Den Dichtring nicht vergessen!
Jetzt kann man die Gabelfedern (mit den engen
Windungen nach oben) und die Staubkappen (am
besten mit etwas Fett) montieren, Öl auffüllen
und die Gabelverschlussschrauben hereindrehen.
Dann können die Gabelrohre wieder in die
Gabelbrücken eingebaut werden.
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Alle anderen Teile (Rad, Bremssättel und Schutzblech)
werden wieder montiert und die Schrauben mit dem
vorgeschriebenen Moment angezogen. An manchen
Gabeltypen muss auch noch Luft aufgefüllt werden.
Beim Montieren sollte man von unten nach oben
vorgehen, damit die Gabel spannungsfrei installiert
ist. Also zuerst die Radachse, dann das Schutzblech
und schließlich die untere und obere Gabelbrücke
festziehen.
Achtung:
Da von diesen Arbeiten die Sicherheit abhängt musst
Du mit äußerster Sorgfalt vorgehen und alle
Schrauben müssen fest sitzen. Nach etwa 100 - 200 km
solltest Du den Sitz der Schrauben nochmals
kontrollieren!
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