Dämpferöl an der Telegabel wechseln 

Durch die Reibung altert in der Telegabel das Dämpferöl und es sammelt sich Abrieb von den sich gegeneinander bewegenden Metallteilen. Alle paar tausend Kilometer muss man daher das Öl wechseln.
   
Altes Öl ablassen
Am unteren Ende der Telegabel befindet sich eine kleine Ablassschraube, die geöffnet wird. Vorsicht: Die kleine kupferne Unterlegscheibe nicht verlieren und gut aufbewahren.
Durch Pumpen der Telegabel am Lenker wird diese grob entleert. Natürlich muss das Öl mit einem Gefäß aufgefangen werden, um später an Altöl-Sammelstellen entsorgt zu werden.
   
Gabel spülen
Ein Teil des alten Öls und des Abriebs bleibt in der Telegabel erhalten und sollte etwa alle 15.000 km ausgespült werden. Am besten geht das indem man das Standrohr ausbaut (wie gezeigt). In eingebautem Zustand schraubt man die Ablassschraube wieder ein und füllt in die Gabel entweder einfaches Motoröl, Kerosin oder Diesel - jedoch keinen Verdünner. Mit eingebauten Federn und montierter Verschlussschraube wird die Gabel wieder gepumpt und schließlich die Flüssigkeit wieder vollständig abgelassen.
Die letzten Flüssigkeitsreste kann man durch einem weiteren Spülvorgang mit frischem Öl entfernen.
   
Neues Gabelöl einfüllen
Die Ablassschraube wird mit dem (möglichst neuen) Kupferring wieder unten in die Telegabel eingeschraubt und die obere Verschlussschraube entfernt.
Jetzt kann Gabelöl in der vorgeschriebenen Menge eingefüllt werden - oder etwas mehr, wenn später der Stand reguliert werden soll. Geeignet ist entweder eine 50/50% Mischung aus HD 10-30 Motorenöl und Automatikgetriebeöl (ATF) oder spezielles Gabelöl mit einer Viskosität von etwa SAE 5 - 15. 
Tipp:
Wenn man dem Gabelöl einen kräftigen Schuss (ca. 5-10%) Molykote A beigibt, verbessert sich das Ansprechverhalten und der Verschleiß wird drastisch herabgesetzt.
   
Ölstand regulieren
Wer es besonders gut meinen will, sollte in beiden Holmen exakt den gleichen Ölstand (H) einstellen, der in den Service-Handbüchern vorgeschrieben ist.
Das nötige Spezialwerkzeug kann man sich einfach herstellen. Alles was man braucht, ist eine gedrehte Scheibe, die mittig eine Bohrung für ein dünnes Rohr hat. Die Länge des Rohres entspricht dem Ölstand und lässt sich variieren. Gehalten wird das Rohr über eine seitliche Klemmschraube. 
Oben am Rohr befestigt man einen Kunststoff- oder Gummischlauch und eine Handpumpe (z.B. eine große Spitze aus dem Sanitätshaus). 
Setzt man das Werkzeug (wie gezeigt) auf das Standrohr auf, kann das Öl abgezogen werden. Dabei muss die Telegabel vollständig zusammengedrückt werden und genau senkrecht stehen. Auch die Gabelfedern müssen entfernt sein.
Am leichtesten ist das wieder bei ausgebauten Standrohren, doch es geht auch, wenn man das Vorderrad ausbaut und das Motorrad nach vorne kippt. Aber Vorsicht: Das Motorrad muss gut gesichert sein, dass es nicht vom Hauptständer rutscht.

Wem die Herstellung des Werkzeuges zu aufwändig ist, der kann auch mit einem Bandmaß ähnlich wie bei einem Ölmessstab arbeiten. Um das überschüssige Öl herauszubekommen, verwendet man einen Holzstab, an dessen Ende ein kleiner Schwamm befestigt wird.

© Michael (03.06.11 )    [Start]