Natürlich
kontrollierst Du ab und zu mal den Säurestand in der
Batterie. Und jetzt fehlt schon wieder Flüssigkeit
... ?
Wenn also mehrmals in der Saison oder gar schon nach
kurzer Fahrstrecke destilliertes Wasser nachgefüllt
werden muss, hat sich im elektrischen System Deiner
Suzuki ein Fehler eingeschlichen. Der ist leicht zu
finden, denn die möglichen Ursachen sind beschränkt.
Oldie but goldie ?
Natürlich hat der Energiespender eine begrenzte
Lebensdauer und so nach 2 - 6 Jahren steht er an der
Grenze zur Vergänglichkeit. Die Batterie kann keinen
Ladestrom mehr aufnehmen und die überschüssige
Energie wird lediglich die Säure zum
"Kochen" bringen. Ein richtiges Kochen ist
das zwar nicht, sondern nur eine elektro-chemische
Reaktion, doch die Säure wird auch dabei regelrecht
verdampft und über die Entlüftung abgeleitet wird.
Wenn nicht schon vorher Startschwierigkeiten
aufgetreten sind, wird es jetzt Zeit an einen
Austausch zu denken.
Ladesystem ist defekt
Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Ladesystem
nicht mehr funktioniert. Die Batterie wird dann nicht
mehr mit Gleichstrom gefüttert, sondern bekommt
ungesunden Wechselstrom eingetrichtert. Oder die
Ladespannung ist schlicht zu hoch. Wie auch immer, die
Batterie quittiert solch schlechte Behandlung mit
verstärkter Blasenbildung in der Säure. Wie das
Ladesystem funktioniert und wie Du es prüfen
kannst, steht hier.
Vielleicht hast Du aber auch Glück und es gibt
lediglich ein Masseproblem, weil Gleichrichter und
Regler nicht richtig montiert sind. Schau
Dir hier mal an, wie man es richtig macht und
hoffe, dass diese Bauteile und die Lichtmaschine die
Tortour überlebt haben. |