Batterie kocht ...

Natürlich kontrollierst Du ab und zu mal den Säurestand in der Batterie. Und jetzt fehlt schon wieder Flüssigkeit ... ?
Wenn also mehrmals in der Saison oder gar schon nach kurzer Fahrstrecke destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss, hat sich im elektrischen System Deiner Suzuki ein Fehler eingeschlichen. Der ist leicht zu finden, denn die möglichen Ursachen sind beschränkt.

Oldie but goldie ?
Natürlich hat der Energiespender eine begrenzte Lebensdauer und so nach 2 - 6 Jahren steht er an der Grenze zur Vergänglichkeit. Die Batterie kann keinen Ladestrom mehr aufnehmen und die überschüssige Energie wird lediglich die Säure zum "Kochen" bringen. Ein richtiges Kochen ist das zwar nicht, sondern nur eine elektro-chemische Reaktion, doch die Säure wird auch dabei regelrecht verdampft und über die Entlüftung abgeleitet wird. Wenn nicht schon vorher Startschwierigkeiten aufgetreten sind, wird es jetzt Zeit an einen Austausch zu denken. 

Ladesystem ist defekt
Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Ladesystem nicht mehr funktioniert. Die Batterie wird dann nicht mehr mit Gleichstrom gefüttert, sondern bekommt ungesunden Wechselstrom eingetrichtert. Oder die Ladespannung ist schlicht zu hoch. Wie auch immer, die Batterie quittiert solch schlechte Behandlung mit verstärkter Blasenbildung in der Säure. Wie das Ladesystem  funktioniert und wie Du es prüfen kannst, steht hier
Vielleicht hast Du aber auch Glück und es gibt lediglich ein Masseproblem, weil Gleichrichter und Regler nicht richtig montiert sind. Schau Dir hier mal an, wie man es richtig macht und hoffe, dass diese Bauteile und die Lichtmaschine die Tortour überlebt haben.  

© Michael (21.03.04 )    [Start]