Technik: Vergaser

Auf die Grundlagen der Vergasertechnik gehe ich  hier nicht ein, denn die findet ihr an einigen Stellen im Internet, beispielsweise sehr ausführlich bei Volker.

Wer sich nur für die Details der Vergaser interessiert, die an den Suzuki-Modellen der GS- und GSX-Baureihe eingesetzt werden, kann hier weiterlesen. Es sind zwei Vergasertypen von der japanischen Firma Mikuni, die sich grundsätzlich unterscheiden. Je nach Hubraum und Leistung variieren noch die Durchmesser und verschiedene Ausstattungsdetails, die wiederum von den Zulassungsbestimmungen des Bestimmungslandes abhängen.
   

Mikuni VM-Serie
Die Venturi-Bauart wird bei den frühen GS 550, 750 und 850 verwendet. Sie besitzt ein integriertes Schwimmersystem mit einem verschraubten Schwimmerkammerdeckel. 
Der zylindrische Kolbenschieber wird mechanisch über ein oberhalb angeordnetes Hebelsystem betätigt, dessen Gelenkarm wiederum über die Gasseilzüge bewegt wird.
Die Vergaser sind jeweils mit einem unabhängigen Kaltstartsystem ausgerüstet.
Vier Vergaser sind zusammen geflanscht und werden als Einheit montiert und demontiert.
   
Mikuni BS-Serie
"Untenherum" ist der BS-Vergaser dem VM sehr ähnlich. Von außen ist er durch den flachen Deckel gut zu erkennen. Seine Besonderheit ist  - ähnlich wie bei Autos - eine Drosselklappe und der durch eine Membran betätigte Kolbenschieber. 
Durch diese geniale Konstruktion, die ursprünglich aus England stammt, lassen sich größere Vergaserdurchmesser und höhere Leistungen erreichen, ohne dass sich der Motor beim Gasaufreißen verschluckt.
Die Drosselklappen der Einzelvergaser werden über eine gemeinsame Welle betätigt und gegeneinander synchronisiert. Die Welle wird über den einzelnen Gasseilzug betätigt.
   
Obwohl bei den unterschiedlichen GS-Modellen oft ähnlich aussehende Vergaser eingebaut sind, unterscheiden sie sich doch in vielen Details. 
Natürlich variieren die Saugdurchmesser, je nach Hubraum und Leistungscharakteristik: Ein BS 32 SS hat beispielsweise eine Bohrung von 32 mm.
Darüber hinaus werden von Modell zu Modell ganz verschiedene Düsenbestückungen verwendet, um die Motoren richtig abzustimmen.  

Wie so ein Vergaser funktioniert, erkläre ich am Beispiel der BS-Serie in Einzelheiten. Lest dazu hier mehr.
   

  
© Michael (11.04.15 )    [Start]