Technik: Lichtanlage

Die Suzuki-GS-Baureihe ist mit einer recht guten Lichtanlage gesegnet. So wurden besonders in den späteren Jahren Hauptscheinwerfer mit Halogen-Licht eingebaut - nur die ersten Serien mussten noch mit einfachen Bilux-Funzeln auskommen. 
Auch der Generator ist meist kräftig ausgelegt. Das Fahren mit Licht am Tage ist problemlos möglich und führt nicht zu einer entladenen Batterie, wenn die Technik in Ordnung ist.
Hier findet Ihr einige Informationen zur Lichtanlage, die für deren Einsatz, Einstellung und Pflege wichtig sind:
  
Wichtigstes Element der Anlage sind neben dem Ladesystem die verschiedenen Sorten von Leuchtmitteln, die natürlich zugelassen sein müssen. Dies wird durch eine europäisch einheitliche (E ..)-Markierung angezeigt, die auch andere Bauteile tragen.
Wenn am Bauteil also dieses Zeichen angebracht ist, kann es ohne Einschränkungen verwendet werden. Es gibt keine Probleme bei der Zulassung oder technischen Prüfung (TÜV) des Fahrzeugs.

Neben der E-Markierung am Hauptscheinwerfer befindet sich meist noch eine Codierung, die den Einsatzzweck und die Leistung des Scheinwerfers beschreibt.

Code Funktion Code Funktion
B- Nebellampe 10 ... 75 Lichtintensität
C- Abblendlampe, Tungsten- --> geeignet für Rechtslenker (Auto)
R- Fernlichtlampe, Tungsten- <-- geeignet für Linkslenker (Auto)
CR- Abblend-/Fernlichtlampe, Tungsten- <--> geeignet für beide Lenkfälle
HC- Abblendlampe, Halogen-      
HR- Fernlichtlampe, Halogen-      
HCR- Abblend-/Fernlichtlampe, Halogen-      

Auch die Signallampen (Blinker, Rückleuchten) werden mit einem ähnlichen Code versehen:

Code Funktion Code Funktion
A Parkleuchte S1 Bremsleuchte
AR Rückfahrscheinwerfer 1 Blinkleuchte, vorn (> 40 mm *) 
F Nebelschlußleuchte 1a Blinkleuchte, vorn (20 - 40 mm *) 
B Nebelschlußleuchte 1b Blinkleuchte, vorn (< 40 mm *) 
IA Retroreflex-Reflektor 2a Blinkleuchte, hinten
R Rückleuchte 5 Blinkleuchte, seitlich

* vom Hauptscheinwerfer entfernt

Die Codes sind zwar für Motorräder oft nicht wichtig - aber sie bringen vielleicht Licht ins Dunkel, wenn Ihr Euch über die vielen Bezeichnungen wundern solltet.

Tipp: Schlechte Lichtleistung liegt oft an vergammelten Steckverbindungen, weiß Werner aus Erfahrung. Insbesondere an Enduros vergammeln gerne die Steck-Verbindungen. Also am Besten diese Kabelschuhe abzwicken und neue montieren. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

© Michael (07.06.12 )    [Start]