Technik: Progressive- Federbeine

Federbeine der amerikanischen Firma Progressive Suspension Inc. kamen in Europa erst recht spät auf den Markt. Seit die bekannten Konis nicht mehr gebaut werden, sind sie eine Überlegung wert, denn es gibt sie in den unterschiedlichsten Varianten - auch mit progressiv gewickelten Federn.
Standard ist eine geschliffene, gehärtete und hartverchromte Dämpferstange, die verstellbare Federvorspannung und eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung. Besonders interessant für die GS-Modelle dürfte die Serie 14 sein.

Serie 12
Gasdruck-Dämpfer mit doppelter Wand, mehrfacher Federvorspannung und einer 12,5 mm Dämpferstange.

Mit der Serie 12 kam Progressive auf den Markt. 

Serie 13
Der mit Freon gefüllte Dämpfer ist für das Gelände gemacht und kann in jeder Lage montiert werden.  Doppelwand, eine starke 12,5 mm Dämpferstange und progressive Federn sind Standard.
Serie 14
Schlanker gebaut ist die Serie 14, damit sie optisch zu alten Bikes passt. Die Chromfeder verstärkt die gute Optik noch.
Progressive Federn kann man extra ordern.
Serie 18
Modern ist dieser Gasdämpfer aus Aluminium. Er hat eine verstellbare Dämpfung und Vorspannung. Auch er ist doppelwandig und besitzt eine Chrom-Molybdän Dämpferstange.

Hier eine kleine Auswahl der Federbeine, die es für die Suzuki-Modelle gibt (ohne Gewähr). Viele werden mit einem TÜV-Zertifikat (T*) geliefert. 
Mehr Infos - auch zu anderen Modellen und Gabelfedern - liefert die Website von Progressive Suspension. Die haben eine große Datenbank, mit der das gewünschte Modell schnell gefunden werden kann.
Vertreten wird die Firma in Deutschland durch:

SO Products GmbH Luxemburgerstraße 54
D-48455 Bad Bentheim 
Tel.: 05924-7836-0
Fax: 05924-7836-25
SO Products
Global Motorsport Group GmbH
Planiger Straße 154
D-55543 Bad Kreuznach,
Tel.: 0671-888-880
Fax: 0671-888-88400
   
W & W Cycles AG
Ohmstraße 2
D-97076 Würzburg
Tel.: 09312-5061-50
Fax: 09312-5061-21
   

 

 

 

Serie 12

Serie 14

 

Verkaufsbezeichn.

Typ

Bauj.

Dämpfer

Std-Feder

Dämpfer

Std-Feder

T

GS(X) 250

  

80-81

12-1201B

03-1394B/C

14-1282B

02-1352B/C

*

GS 400 , E

  

77-78

12-1201B

03-1394B/C

14-1282B

02-1352B/C

*

GS 400 , E

  

80-85

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

  

GS 425 N, EN, LN

  

79-

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

  

GS 450

GS450

80-

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

*

GS 450

GL51D/F

83-

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

*

GS 500

GS500

78-83

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

  

GS 550 D, E

GS550

77-78

12-1201B

03-1394B/C

14-1282B

02-1352B/C

*

GS 550 EZ

  

79-80

12-1202B

03-1394B/C

  

  

  

GS 650 E

GS650E

81-

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

  

GS 650 GL

  

81-

12-1201B

03-1367B/C

14-1282B

02-1353B/C

  

GS 650 GT, G

  

81-83

12-1203B

03-1394B/C

  

  

*

GS 650 Katana

GS650G

81-83

12-1206B

03-1367B/C

  

  

  

GS 750 D, E

GS750

72-82

12-1204B

03-1367B/C

14-1285B

02-1353B/C

*

GS 750 L

GS750L

12-1204B

03-1367B/C

14-1285B

02-1353B/C

*

GS 850 G

GS850

79-83

12-1202B

03-1367B/C

  

  

*

GS 1000 E

GS1000

78-80

12-1204B

03-1367B/C

  

  

  

GS 1000 G

GS100G

80-81

12-1202B

03-1367B/C

  

  

  

GSX 250

GS25X

80-84

12-1202B

03-1300B

14-1283B

02-1351B/C

  

GSX 300

  

83-

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

  

GSX 400

GS40X

79-

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

  

GSX 400

GK53C

84-

12-1202B

03-1394B/C

14-1283B

02-1352B/C

  

GSX 750 S Katana

GR71D

82-

12-1204B

03-1367B/C

  

  

*

GSX 1100 S Katana

GS1100X

78-

12-1204B

03-1367B/C

  

  

*

© Michael (16.10.06 )    [Start]