Bauarten |
Flüssig-gefüllte Säurebatterie |
Die häufigste Bauform sind
Blei-Säure-Akkumulatoren. In einem bruchfesten
Behälter aus transparentem bzw. schwarzem Kunststoffmaterial sind Bleiplatten
untergebracht, die durch Isolierplatten voneinander
getrennt werden. Um diese Elektroden wird verdünnte
Schwefelsäure als Elektrolyt eingesetzt. Damit
die Bleiplatten stabiler werden, ist meist
Antimon beigemischt.
Die Pole der Bleiplatten sind
verbunden und nach außen
geführt, wo die Anschlussschrauben befestigt
werden.
Wenn dieser Akkutyp voll geladen ist, besteht die Flüssigkeit meist aus etwa
30% Schwefelsäure und 70% Wasser und er
betreibt mit dem vorhandenen Wasser Elektrolyse.
Es wird in Sauerstoff und Wasserstoff
aufgespalten - die Batterie gast.
Jede Zelle liefert dabei etwa 2,14 Volt. Bei 3 Zellen einer
6-Volt-Batterie sind das dann 6,3 - 6,4 Volt und 12,6
- 12,8 Volt bei 6 Zellen einer 12-Volt-Batterie.
Es gibt viele unterschiedliche Bauformen
für die jeweiligen SUZUKI-Modelle.
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Wartungsfreie Batterie |
Wartungsfreie Batterien verwenden
die herkömmliche Blei/Säure-Technik, besitzen
jedoch keine Einfüllstopfen, sondern sind
vollständig versiegelt.
Sie werden von den Herstellern daher oft als
"SUPER SEALED BATTERY" bezeichnet. Es
kann kein Wasser nach außen gasen und muss
daher auch nicht nachgefüllt werden.
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GEL-Batterie |
Bei Gel-Akkus wird die Säure
durch Zusatz von Kieselgur geliert. Der Vorteil
ist, dass durch das teilweise Trocknen des Gels
Mikrorisse entstehen, die den Gasaustausch
zwischen den Elektroden verbessern. Die Gase
rekombinieren wieder zu Wasser. Über die
Lebensdauer muss und kann deshalb kein Wasser
nachgefüllt werden. Um die Lebensdauer weiter
zu erhöhen, wird den Elektroden meistens
Kalzium oder andere Stoffe in kleinen Mengen
zugefügt.
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AGM-Batterie
GEL-Vlies-Batterie |
Der prinzipielle Aufbau ist
identisch zur GEL-Batterie, allerdings wird hier
anstelle von Kieselgur ein Microflies aus
Glasfasern verwendet (Absorbant Glass Matt =
AGM). Der Vorteil ist die bessere mechanische
Stabilität ohne die Gefahr des Auslaufens.
Sie besitzen statt herkömmlicher Bleiplatten
spezielle Blei-Kalzium-Hochleistungsgitter als
Elektroden und statt der flüssigen Säure
Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt
vollständig gebunden ist, so dass die Batterie
lageunabhängig eingebaut werden kann. Eine GEL-Batterie
ist wartungsfrei und benötigt keinen
Entlüftungsschlauch.
Sie reagiert jedoch empfindlich auf zu hohe
Ladespannungen. Somit kann ein Lagegerät
welches mit Konstantstrom oder mit konstanter
Ladeleistung arbeitet, die Spannung zu hoch
fahren, um den Strom einzustellen. Das ist für
den Blei-Gel-Akku nicht gut. Ob das Ladegerät
nun die Spannung zu hoch fährt oder nicht,
lässt sich meist nicht eindeutig erkennen.
Somit sollte man darauf achten, dass das
Ladegerät auch für Blei-Gel-Akkus geeignet ist.
Diese Ladegeräte begrenzen die Ladespannung
oder arbeiten mit einer Ladekurve, die eine zu
hohe Spannung nicht aufkommen lässt. Die
Blei-Gel-Batterie sollte eigentlich nicht gasen
da es keine Nachfüllmöglichkeit gibt. Wenn
aber mit Gewalt eine zu hoher Ladespannung
aufgebracht wird, reagiert auch das Gel und es
kann ein Schaden am Gehäuse entstehen.
Ein GEL-Akku verliert bei niedrigen Temperaturen
Leistung. Annähernd genaue Zahlen bringt
folgendes Beispiel:
Bei 0°C und tiefer verliert die Batterie einen
Teil ihrer Leistung am Tag. Nach spätestens 10
Tagen ist Ebbe im Akku. Danach wird's spannend.
Die leere Batterie bekommt man mit
entsprechender Ausrüstung wieder fit, dieses
aber, nur wenn die Kälte das Gel nicht in seine
ursprünglichen Bestandteile zersetzt hat
(Wasser und Salze). Dies passiert aber nur bei
Temperaturen ab 0°C. Mein Tipp: Bei abgestelltem
Motorrad ständig nachladen, besonders an kalten
Tagen. Bei vollem Akku schaltet ein gutes
Ladegerät ab und prüft nur in Abständen den
Ladezustand.
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Reinblei-Batterie |
HAWKER Odyssey Akkus benutzen die
AGM-Technik, als Elektroden wird eine
patentierte Blei-Zinn-Mischung (pure lead tin
electrodes) verwendet. Durch den anderen
Elektrodenwerkstoff wird die Gasrekombination
verbessert und der Innenwiderstand des Akkus
gesenkt. Die Spannung steigt pro Zelle
geringfügig und bei hoher Stromentnahme knickt
sie nicht so schnell ein.
Die Reinblei-Batterie hat eine höheren
Startstrom als eine herkömmliche und ist kältestabiler.
Da HAWKER ein Patent auf das Elektrodenmaterial
besitzt, werden solche Batterien z.Zt. nur über
diese Firma vertrieben.
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Startvorgang
Wichtig ist dabei nicht die Ah-Zahl, sondern die
Stärke der möglichen Stromabgabe. Hier liegt der
Vorteil bei der Gel-Batterie oder der Reinblei-Batterie.
Sie können meist einen höheren Startstrom als eine
herkömmliche Blei/Säurebatterie abgeben.
Selbstständiges Entladen
Auch wenn das Motorrad vollständig abgeschaltet ist,
benötigt es oft noch etwas Leistung. Da ist z.B. eine
Uhr oder Alarmanlage und noch einiges mehr
angeschlossen. Auch Kriechströme saugen bei alten
Motorrädern den Saft heraus. Das sind zwar nur wenige
mA, aber nach langer Zeit summiert sich das auf z.B.
20mA (1 LED) in 24 Stunden 24*0,02 = 0,48 Ah * 2
Wochen 0,48 *14 = 6,72 Ah. Da ist die Batterie schon
fast halb leer.
Natürlich entlädt sich eine Batterie auch durch das
Stehen an sich - je nach Alter,
Außentemperatur und Batterietyp mit etwa 1 - 15% pro
Monat. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie
schon nach ein paar Monaten Untätigkeit vollkommen leer
ist. Man sollte bei längerem Abstellen immer eine
Lademöglichkeit vorsehen.
Die Lebensdauer von
Batterien
hängt stark davon ab, wie sie verwendet, gepflegt und
geladen werden. Am längsten halten sie, wenn sie
öfter bis auf etwa 50% ihrer Kapazität entladen und
dann wieder geladen werden. Tötlich im wahrsten Sinne
des Wortes sind Vibrationen, tiefes Entladen oder
Überladen.
An Motorrädern fristen die Energiespender daher ein
eher schwieriges Dasein und sie werden meist nicht
älter als etwa 2 - 4 Jahre.
Wichtig ist also
das richtige Laden der
neuen Batterie mit einem passenden Ladegerät, die
Kontrolle des
Ladezustandes etwa alle 4 Wochen (in der
Winterpause) und ein gut funktionierendes Ladesystem
am Motorrad.
Tiefentladene Batterie
Um eine tiefentladene Batterie zu reaktivieren, muss
sie abgeklemmt und mit einem guten Ladegerät geladen
werden. Das kann einige Tage dauern bis sie wieder fit
wird.
Man nutzt dazu ein kleines Ladegerät. Das Erwecken
mit einem Autolagegerät ist nicht zu empfehlen, denn
es erzeugt zu hohe Ströme und kann eine Batterie
dauerhaft schädigen.
Ob eine Batterie nach Tiefendladung wieder
vollständig fit wird, ist nicht sicher. Eine
Tiefendladung ist für die Batterie eine hohe
Belastung. GEL-Batterien können das aber meistens
besser ab, als ein flüssig gefüllte Batterie.
Häufig
verwendete Begriffe |
DOD |
Depth of Discarge. Das maß für
die maximale Entladung ist bei normalen
Bleiakkus eine Spannung von 1,75 V / Zelle bei
ca 0,2°C (33°F) oder 1,0 V / Zelle bei mehr
als 3°C. |
SOC |
Ist das Gegenteil von DOD,
nämlich voll geladen (Nennkapazität). |
CCA |
Cold Crancing Amperes. Wie hoch
darf der Strom bei einer Entnahmedauer von 30
Sekunden sein, bis die Zellenspannung bei 0°F
(-17,8°C) auf 1,2V absinkt. |
CA |
Crancing Amperes. Wie hoch darf
der Strom bei einer Entnahmedauer von 30
Sekunden sein, bis die Zellenspannung bei 30°F
(0°C) auf 1,2V absinkt. |
MCA |
Marine Crancing Amperes. Wie hoch
darf der Strom bei einer Entnahmedauer von 30
Sekunden sein, bis die Zellenspannung bei 32°F
(0°C) auf 1,2V absinkt. |
HCA |
Hot Crancing Amperes. Wie hoch
darf der Strom bei einer Entnahmedauer von 30
Sekunden sein, bis die Zellenspannung bei 80°F
(26,7°C) auf 1,2V absinkt. |
RC |
Reserve Capacity. Wie lange
dauert es bei einer Stromentnahme von 25A, bis
die Zellenspannung bei 80°F (26,7°C) auf 1,2V
absinkt. |
Kapazität |
Ist definiert als diejenige
Energiemenge, die entnommen wurde, wenn die
Batterie innerhalb von 10 Std mit konstantem
Strom soweit entladen wurde, dass die Spannung
nur noch 1,67 Volt pro Zelle) beträgt. |
Lebensdauer |
Als Ende der Lebensdauer wird
definiert, wenn die Batterie unter sonst
gleichen Bedingungen nur noch 67% ihrer
Kapazität hat. |
Wenn
ihr mehr über Technik und Wartung von Batterien
erfahren wollt, schaut euch mal auf der Website von Varta
um.
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