Technik: Bremsen

In den GS-Modellen werden meist Bremsanlagen mit einer oder zwei Scheiben-Bremsanlagen im Vorderrad eingesetzt. Im Hinterrad tun Simplex-Bremstrommeln oder Anlagen mit einer Bremsscheibe ihren Dienst.
Scheibenbremsen sind hydraulisch betätigt, während Trommelbremsen über ein Gestänge aktiviert werden. Die vorderen Scheibenbremsen sind in der Regel schwimmend gelagerte Einkolben-Bremsen, die hinteren sind als Doppelkolben-Festsattel-Anlagen ausgeführt. Die Anzahl der Kolben lässt sich leicht von außen feststellen, denn pro Kolben ist jeweils eine Entlüftungsschraube vorgesehen.
In einigen Modellen kommen auch Anti-Dive-Systeme zum Einsatz. 
Bremsentechnik
Aufbau
Belagarten
EBC-Bremsbeläge
Ferodo-Bremsbeläge
Freigabe und Zulassung
Anti-Dive-System
Bremsen prüfen
Die Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen ist noch sehr gut, da die Bremsen im Baukastensystem an vielen unterschiedlichen Modellen (z.B. auch Kawasaki) und daher in hoher Stückzahl verbaut wurden.

Neben den Original-Bremsklötzen und -backen von Suzuki gibt es immer noch viele Hersteller, die Nachrüstsätze anbieten - in teilweise recht unterschiedlicher Qualität. Zu nennen sind beispielsweise EBC, Brembo, Ferodo, Saito, Lucas, Vesrah.

© Michael (27.03.04 )    [Start]