SUZUKI GSX 750 SD

Technische Daten
Fahreindrücke
Literatur
Modellgeschichte
Ersatzteilliste
Tipps und Tricks
1983 erschien eine zweite Version der großen Baureihe, die mit der technischen Entwicklung mithalten sollte. 
Sie wird teilweise als "Mark II" - Version bezeichnet und besaß immer noch die aufregenden Linien der Urversion, wirkte aber durch Verwendung von 16"-Rädern vorne und 17"-Rädern hinten gestreckter. Das Speichenlayout der Gussräder in der moderneren 2x3 Optik, statt der üblichen Suzuki-5-Speichenräder wirkte ebenfalls leichter.
Es wurden sowohl 750er, 1000er und 1100er Typen ausgeliefert. Die Motoren waren auf dem neuesten Stand und erstarkten jeweils um ein paar PS. Man erkennt sie an der schwarzen Lackierung und den schwarzen verrippten Nockenwellendeckeln.
Überhaupt die Farbgebung: Silber und feuerrot bzw. blau abgesetzte Streifen, dazu die passende Sitzbank  - was für eine Schau! 
Die großen Versionen wurden meist in Blau ausgeliefert und die 750er in Rot. Das linke Bild zeigt die Maschine von Erik, die sich in einem phantastischen Zustand befindet. Lediglich die Auspuffanlage ist nicht original.
Die Ausstattung variierte je nach Bestimmungsland etwas. Die meisten US-Modelle erhielten einen 85mph-Tacho, aber einige wurden auch mit einem 140mph-Tacho ausgeliefert, welcher der tatsächlichen Leistungsfähigkeit dieses Sportlers etwas näher kam.
Ein Jahr später kam die modellgepflegte Version auf den Markt, die sich durch eine andere Lackierung von Tank und Verkleidung unterschied.
In den USA und Kanada wurden meist 1000er zugelassen, da sie längere Zeit produziert wurde. Die zweite Gruppe sind die 1100er. Von der 750er wurden nur geringe Stückzahlen verkauft, da in der damaligen Zeit die schiere Motorleistung zählte und sich die Preise nicht wesentlich unterschieden. 
Damit ist die "kleine" Katana sicherlich ein seltener Vogel und Anwärter für einen echten Klassiker.
Leider wurden die SD-Versionen nach Deutschland nach meiner Information nicht offiziell importiert. Stattdessen wurde die erste Ausführung (SX, SZ) noch eine Weile weiter verkauft.

© Michael (02.10.06 )    [Start]