SUZUKI GS 750 - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

  

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 750 (B, DB, C, E, EN)   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 71 km/h 63 PS, bei Nenndrehzahl
Geschwindigkeit,  2. Gang 102 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 132 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 161 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 189 km/h (rechnerisch) 
Höchstgeschwindigkeit 191 - 198 (187) km/h 63 PS, solo liegend (sitzend)
165 - 167 km/h 63 PS, mit zwei Personen
Beschleunigung 4,5 sec auf 100 km/h   
Verbrauch 8,8 ltr./100 km   
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2160 mm Deutschland
  2250 mm International
Breite, Gesamt- 870 mm   
Breite, ohne Lenker  520 mm   
Lenkerbreite  620 - 720 mm    
Höhe, Gesamt- 1170 - 1250 mm    
Sitzhöhe  810 mm   
Radstand  1490 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  140 mm   
Nachlauf des Vorderrades 107 (120) mm (andere Angabe)
Lenkkopfwinkel  63 Grad   
Lenkwinkel   ± - Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  - m   
Leergewicht, trocken 223 kg   
Leergewicht, fahrbereit  246 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 405 kg   
Achslast, vorn, zulässig 130 kg   
Achslast, hinten, zulässig 175 kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  35 mm   
Federweg, vorn 140 - 150 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 170 - 180 cm3   
Dämpferöl, Art SAE 10W-30/ATF 50/50% Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft   
Federbeinlänge  325 mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 80 - 85 mm   
Reifendimension, vorn 3,25 H 19 - 4PR   
Reifendimension, hinten 4,00 H 18 -4 PR   
Reifendruck, vorn 1,75 / 1,75 bar (besser 2,0 - 2,2) Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,0 / 2,25 bar (besser 2,0 - 2,5) Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn 1.85 x 19 Speichenrad
  1.85 x 19 Enkei Gussrad
Felgengröße, hinten 2.15 x 18 Speichenrad
  2.15 x 18 Enkei Gussrad
Bremsen
Bremse, vorn Einfach-Scheibenbremse, hydr. GS 750 B 
Doppel-Scheibenbremse, hydr. ab GS 750 DB
Scheibendurchmesser 297 mm   
Bremsscheibendicke, min. 6,0 mm nach Bearbeitung
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremse, hinten Einfach-Scheibenbremse, hydr.  
Scheibendurchmesser 297 mm   
Bremsscheibendicke, min. 6,0 mm nach Bearbeitung
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Kickstarter, Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9000 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 - 1200 1/min   
Hub  56,4 mm   
Hubraum 748 cm3    
Motorleistung 46 KW (63,1 PS) bei 8800 1/min Deutschland
  - International
Drehmoment  5,3 kpm (52 Nm) bei 7500 1/min Deutschland
  - International
Verdichtungsverhältnis 8,7 : 1   
Kompressionsdruck 8 - 12 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 16,54 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 65,000 - 65,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 65,1000 mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard 64,945 - 64,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 64,800 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße 65,445 mm   
2. Übergröße 65,945 mm   
Kolbenspiel 0,050 - 0,060 mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,02 - 0,055  mm   
Verschleißgrenze 0,180 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer - mm   
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,5 mm (8 mm) (unbelastet)  
Verschleißgrenze 0,6 mm (6 mm) (unbelastet)  
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,25 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart 5 Rollenlager, 1 Kugellager   
Radialspiel 0,015 - 0,040 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Nadellager   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,00 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. - mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass 36,265 - 36,295 mm GS 750, 63 PS
Verschleißgrenze 36,150 mm
Nockenhöhe, Auslass 35,735 - 35,765 mm
Verschleißgrenze 35,600 mm
Nockenwellenlager, Aussendurch. - mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 21,959  21,980 mm    
Verschleißgrenze      
Spiel, Standard 0,020 - 0,054 mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,965 - 6,980 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,955 - 6,970 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,02 - 0,05 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,03 - 0,06 mm   
Verschleißgrenze 0,10 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder 33,8 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder 41,5 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet 26 Grad vor OT  GS 750, 63 PS
Einlassventil schließt 54 Grad nach UT
Auslassventil öffnet  54 Grad vor UT
Auslassventil schließt  26 Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck über 0,1 kg/cm2   
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 3,4 - 3,8 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 7 Stahl-Mitnehmerscheiben   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,3 mm   
Reibscheiben, Anzahl 8 Stahlscheiben mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,9 - 3,1 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,7 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge 40,4 mm   
Verschleißgrenze 39,0 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, gerade verzahnt   
Zähnezahl, primär  46   
Zähnezahl, sekundär 99   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 2,152 : 1   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,571 (36/14)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,777 (32/18)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (29/21)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,125 (27/24)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 0,961 (25/26)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos Standard
Antriebsketten-Typ 3/4x3/8 Tagasko 630 SO
Antriebsketten-Festigkeit      
Anzahl der Glieder 96   
Ritzel, Zähnezahl  15   
Kettenrad, Zähnezahl 41   
Untersetzungsverhältnis 2,733 : 1   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Rundschiebervergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ VM 26 SS   
Vergaser, Durchlass 26 mm   
Hauptdüse 105 bis 11787
97,5 11788 - 19373
100 19376 - 20656
100 ab 20657
Luftdüse 1,1 bis 11787
0,7 11788 - 19373
0,7 19376 - 20656
0,7 ab 20657
Luftschraube 1 1/4  Umdrehungen offen bis 11787
1 3/4  Umdrehungen offen 11788 - 19373
1 3/4  Umdrehungen offen 19376 - 20656
1   Umdrehungen offen ab 20657
Düsennadel (Kolbennadel) 5F21-3   
Nadeldüse P-1 bis 11787
O-6 11788 - 19373
O-6 19376 - 20656
O-6 ab 20657
Nadelstellung -   
Leerlaufdüse 22,5 bis 11787
27,5 11788 - 19373
15 19376 - 20656
15 ab 20657
2. Leerlaufdüse keine  
Leerlaufluftdüse 1,6   
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand - ± 1 mm   
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung Naß-Polyurethanfilter   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin   
Tankinhalt, Gesamt-  18 ltr    
Tankinhalt, Reserve 2 (4,1) ltr (nach Rahmen 20901)
Kraftstoff bleiarm, min. 91 ROZ (Normal)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, kontaktgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 2   
Zündkerzen, Typ NGK B - 8 ES bzw. ND W 24 ES Standard
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 mechanisch   
Kontaktabstand  0,30 - 0,40 mm   
Zündzeitpunkt 17 Grad vor OT unter 1400 1/min dynamisch
37 Grad vor OT über 2500 1/min
Schließwinkel - Grad    
Kondensator  - Mikrofarad Kokusan
- Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Statorspulen, Innenwiderstand 0,65 Ohm ± 0,05%  
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
17 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  250 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
- A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 14 Ah Deutschland
Batterietyp YB 12N14-3A Deutschland
Beleuchtung
Abblendlicht 35 W Deutschland
40 W International
Fernlicht 50 W Deutschland
50 W International
Standlicht 3,4-4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/23 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination  
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (19.07.05 )    [Start]