SUZUKI GS 650 G, GT - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 650 (G, GT)   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  95P dbA   
Fahrgeräusch  83E dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 73 km/h 65 PS, bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang 105 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 136 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 167 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 196 km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 199 (-) km/h 65 PS, solo liegend (sitzend)
- km/h 65 PS, mit zwei Personen
Beschleunigung ca. 6 sec (0 - 100 km/h)  
Verbrauch 5,5 - 6,5 ltr./100 km  
Betriebserlaubnisnummer    
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2170 mm  
Breite, Gesamt- 830 mm   
Breite, ohne Lenker  730 mm   
Lenkerbreite  - mm    
Höhe, Gesamt- 1175 mm    
Sitzhöhe  780 mm   
Radstand  1440 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  160 mm   
Nachlauf des Vorderrades 113 (110) mm   
Lenkkopfwinkel  62,25 Grad   
Lenkwinkel   ± 40 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  2,5 m   
Leergewicht, trocken 213 - 215 kg   
Leergewicht, fahrbereit  235 kg   
Gesamtgewicht, zulässig - kg   
Achslast, vorn, zulässig - kg   
Achslast, hinten, zulässig - kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft, luftunterstützt)   
Standrohrdurchmesser  37 mm   
Federweg, vorn 150 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 210 cm3   
Dämpferöl, Art SAE 10W-30/ATF 50/50% Wechselinterval 10.000 km
Telegabel, Luftdruck 0,5 kg/cm2    
Radaufhängung, hinten Federschwinge, kegelrollengelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft, 4-fach verstellbar   
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 113 mm   
Reifendimension, vorn 3,25 H 19, tubeless    
Reifendimension, hinten 4,25 H 17, tubeless   
Reifendruck, vorn 1,75 - 2,00 / 1,75 - 2,00 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,00 - 2,25 / 2,50 - 2,80 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn 1,80 x 19 J 19 x 1, DOT ENKEI   
Felgengröße, hinten 1,85 x 17 J 17 x 1, DOT ENKEI   
Felgenschlag, zulässig 2 / 2 mm radial / axial
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 275 mm   
Bremsscheibendicke 5, 0 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Einfach-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 275 mm   
Bremsscheibendicke 6,7 (6,0) mm (nach Bearbeitung)
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft-, Öl-   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9500 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1000 - 1200 1/min   
Hub  55,8 mm   
Hubraum 673 cm3    
Motorleistung 47,8 KW (65 PS) bei 9000 1/min  
Drehmoment  5,53 kpm (53,8 Nm) bei 8000 1/min  
Verdichtungsverhältnis 9,4 : 1   
Kompressionsdruck 10 - 14 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 17,7 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 62,000 - 62,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 62,095 mm   
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1,0 mm   
Kolbendurchmesser, Standard 61,960 - 61,975 mm   
Verschleißgrenze, Standard 61,880 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1,0 mm   
Kolbenspiel 0,035 - 0,045 mm   
Verschleißgrenze 0,120 mm    
Dicke, 1 Kompressionsring 1,175 - 1,900 mm   
Verschleißgrenze 1,100 mm   
Dicke, 2 Kompressionsring 1,170 - 1,900 mm   
Verschleißgrenze 1,100 mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,02 - 0,06 mm   
Verschleißgrenze 0,15 - 0,18 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer       
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,1 - 0,3 mm   
Verschleißgrenze, belastet 0,7 mm   
Verschleißgrenze, unbelastet 6,0 (N), 7,6 (R) mm   
Ringnutweite, obere und mittlere 1,21 - 1,23 mm   
Verschleißgrenze 1,30 mm   
Ringnutweite, untere 2,51 - 2,53 mm   
Verschleißgrenze 2,60 mm   
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser 16,002 - 16,008 mm   
Verschleißgrenze 16,030 mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,20 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart Gleitlager   
Kurbelwellenlager, Durchmesser 35,976 - 36,000 mm   
Kurbelwellenlager, Breite 22,00 - 22,10 mm   
Radialspiel 0,020-0,044 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Druckspiel 0,1 - 0,3 mm  
Verschleißgrenze 0,5 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Gleitlager   
Pleuellager, Durchmesser 16,010 - 16,018 mm   
Verschleißgrenze 16,040 mm   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,20 mm   
Verschleißgrenze 0,30 mm   
Pleuellagerbreite 20,95 - 21,00 mm   
Pleuelfußölabstand 0,024 - 0,048 (0,08) mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. 0,05 mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette

  

Kettenlänge, max. 157,80 mm über 20 Glieder
Nockenhöhe, Einlass 36,285 - 36,315 mm GS 650 G, 65 PS
Verschleißgrenze 35,990 mm
Nockenhöhe, Auslass 35,785  - 35,815 mm
Verschleißgrenze 34,490 mm
Nockenwellenlager, Zapfendurchm. 21,959 - 21,980 mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 22,012 - 22,025 mm   
Verschleißgrenze - mm     
Spiel, Standard 0,032 - 0,066 mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventiltellerdurchmesser, Einlass- 32 mm   
Ventiltellerdurchmesser, Auslass- 27 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,965 - 6,980 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,960 - 6,975 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,945 - 6,960 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,04 - 0,07 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilführungsdurchmesser 7,00 - 7,015 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder - mm   
Verschleißgrenze 35,0 - 35,6 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder - mm   
Verschleißgrenze 40, 5 - 41,6 mm   
Ventilsitzbreite 1,0 - 1,2 mm    
Verschleißgrenze 1,5 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet 20 Grad vor OT  GS 650 G, 65 PS
Einlassventil schließt 52 Grad nach UT
Auslassventil öffnet  49 Grad vor UT
Auslassventil schließt  23 Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck 3,0 - 5,5 bar bei 3000 U/min bei 60°
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,5 (3,2) ltr (mit Filter)
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  2 - 3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Dicke 2,0 ± 0,06 mm   
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,1 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,7 - 2,9 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,4 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge - mm   
Verschleißgrenze 36,5 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  46   
Zähnezahl, sekundär 90   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,956 : 1   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,678 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,851 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,438 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,171 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 1,000 (-/-)   
Schaltgabel, Breite 5,3 - 5,4 mm   
Laufrillenbreite 5,5 - 5,6 mm   
Laufrillenbreite, Spiel 0,10 - 0,30 mm   
Verschleissgrenze 0,50 mm   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

Kardanantrieb   
Untersetzungsverhältnis, Sekundär 0,941 (16/17)   
Untersetzungsverhältnis, End 3,090 (34/11)   
Flankenspiel, Kegelrad (Sekundär) 0,08 - 0,13 mm   
Flankenspiel, Kegelrad (Endantrieb) 0,03 - 0,64 mm   
Flankenspiel, Kegelrad (Endabtrieb) 0,02 - 0,35 mm   
Vorlast, Kegelrad (Sekundär) 40 - 70 Nm  
Vorlast, Kegelrad (Endantrieb) 40 - 80 Nm  
Schmieröl, Art Hypoid, SAE 90, API-Norm GL-5  
Schmieröl, Menge 200 - 220 ml   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS 32 SS (#34240)    
Vergaser, Durchlaß 32 mm   
Hauptdüse 110   
Luftdüse 2,0   
Luftregulierschraube voreingestellt   
Düsennadel (Kolbennadel) 5C45    
Nadeldüse Y-7   
Nadelstellung -   
Leerlaufdüse 42,5   
Kaltstartdüse 45  
Leerlaufluftdüse 160   
Pilot-, Führungsauslaß 0,7  
Überströmkanal 0,8; 0,7; 0,8  
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand 5 ± 1 mm unter Dichtungsfläche
Schmimmerhöhe 22,4 ± 1,0 mm  
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert
  
Tankinhalt, Gesamt-  16 ltr    
Tankinhalt, Reserve 4,5 ltr   
Kraftstoff bleiarm, 95 ROZ (Super)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 2   
Zündkerzen, Typ NGK B - 8 EA bzw. ND X 24 ESU Standard
NGK B - 9 EA bzw. ND W 27 ESR-U wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 kontaktlos   
Kontaktabstand  -   
Zündzeitpunkt 10 Grad vor OT unter 1650 1/min dynamisch
40 Grad vor OT über 3500 1/min
Schließwinkel - Grad    
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig, Stator mit 12 Spulen Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
> 80 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  250 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
50 A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 13 - 6 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Lampensicherung 10 A   
Signalsicherung 10 A   
Zündungssicherung 10 A   
Zubehörsicherung 10 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 14 Ah, 50,4 kC   
Batterietyp YB 14L-A2   
Beleuchtung
Abblendlicht 55 W   
Fernlicht 60 W   
Standlicht 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/23 W   
Blinker 4 x 23 W   
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Kontrollleuchte, Ganganzeige 1,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Dämpfer-Kombination, ohne Katalysator, verchromt, 4-in-2   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (20.07.05 )    [Start]