SUZUKI GS 550 L
|
 |
Fahreindrücke |
|
|
|
 |
Ersatzteilliste |
|
 |
Tipps und Tricks |
|
Man
nehme eine bewährte GS 550 E, schraube den
Lenker ab und ersetze diesen durch ein riesiges Hirschgeweih. Knalle einen kleineren Tank auf
den Rahmen und füge eine lange Gabel und zwei
neue Schalldämpfer hinzu: Fertig
ist der Chopper. So könnte das
Suzuki-Rezept lauten, das nicht aufgehen wollte.
Die Geburt des 550er Choppers war sicherlich
nicht so einfach und hinter der Idee, aus der
guten 550 E einen Chopper zu machen, steckten
sicherlich lautere Absichten und guter
Wille.
Doch in diesem Fall blieb der Wunsch der Vater
des Gedankens. |
|
 |
|
Der
quirrlige, mit 56 mm Bohrung und 55,8 mm Hub
fast quadratisch ausgelegte DOHC-Motor
mit zwei obenliegenden Nockenwellen,
eignete sich leider nicht zum Chopper-Dasein. Seine Laufruhe
war sicher beeindruckend und seine Elastizität reichte aus, um mit 60 km/h im
großen Gang ruckfrei durch die Stadt zu bummeln
- doch der choppertypische "Bums"
wollte sich nicht einstellen.
Auch das 6-Gang-Getriebe
war eher sportlich und nicht aufs Cruisen
ausgelegt. So fehlte der GS 550 leider das rauhe Charisma
eines echten Choppers. |
|
Da half auch die Transistorzündung
und die geänderte
Auspuffanlage, die das Drehmoment anheben
und die Drehzahl senken sollte, wenig. Was heraus kam,
waren schlappe 46 PS - 3 weniger Leistung und bei
höherer Nenndrehzahl! Und wo blieb das Drehmoment?
Die Kurve wanderte dorthin, wo sie hingehörte - nach
unten. Doch nur klägliche 500 Touren und unter dem
Verlust (!) von einem wichtigen Newton-Meter!
Schade um die schnuckelige "L-Ausführung",
denn sie hatte mit neuer Gabel und Federbeinen immer
noch das bekannt gute Fahrwerk ihrer sportlichen
Schwester.
Mit einem dicken Hinterrad in 17 Zoll konnte die 550 L
auch nicht protzen. Das Hinterrad war mit dem biederen
3.75-18 bereift, den auch die Normalausführung hatte.
Warum sie dennoch gekauft wurde? Die Maschine sah
recht appetitlich aus und war zum Preis von
nur 7200 Mark inklusive Nebenkosten zu haben.
|
© Michael (04.10.03
) [Start]
|