SUZUKI GS 500 E - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
 |
Typbezeichnung |
GS 500 (E) |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
- dbA |
|
Fahrgeräusch |
94 dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
- km/h |
bei
Nenndrehzahl
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
6. Gang |
- km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
135 / 148 km/h |
27 PS, solo
sitzend / liegend |
165 / 179 km/h |
48 PS, solo
sitzend /
liegend |
Beschleunigung |
10 / 13,7 sek
von 0 - 100 km/h |
27 PS, solo /
2 Personen |
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
Deutschland |
Abmessungen |
 |
Länge,
Gesamt- |
2190 - 2210 mm |
GS 500 E |
2145 mm |
GS 500 M |
Breite,
Gesamt- |
755 - 850 mm |
GS 500 E, L |
730 mm |
GS 500 M |
Breite, ohne
Lenker |
520 mm |
|
Lenkerbreite |
700 mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1110 - 1155 mm |
|
Sitzhöhe |
800 mm |
|
Radstand |
1435 mm |
|
Spurweite |
- mm |
|
Bodenfreiheit |
165 / 160 mm |
GS 500 E / GS
500 M |
Nachlauf des
Vorderrades |
120 / 116 mm |
GS 500 E / GS
500 M |
Lenkkopfwinkel |
61 / 61,5 Grad |
GS 500 E / GS
500 M |
Lenkwinkel |
± - Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
2,5 m |
|
Leergewicht,
trocken |
201 - 205 kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
225 kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
390 kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
125 kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
165 kg |
|
Fahrwerk |
 |
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft |
|
Standrohrdurchmesser |
35 mm |
|
Federweg, vorn |
150 mm |
|
Dämpferöl,
Füllmenge |
165 cm³ |
GS 500 E |
195 cm³ |
GS 500 M |
Dämpferöl,
Art |
SAE 10W-15W |
Wechselinterval
10.000 km |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach
verstellbar, hydr. gedämpft |
|
Federbeinlänge |
325 mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
85 mm |
|
Reifendimension,
vorn |
3,25 H 19 -
4PR |
|
Reifendimension,
hinten |
3,75 H 18 -4
PR / 4,00 H 18 -4
PR |
International
/ Österreich |
Reifendruck,
vorn |
1,75 / 2,0 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,0 / 2,3
bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
- |
Speichenrad |
|
- |
Gussrad |
Felgengröße,
hinten |
- |
Speichenrad |
|
- |
Gussrad |
Bremsen |
 |
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
275 mm |
|
Bremsscheibendicke,
min. |
6,0 mm |
nach
Bearbeitung |
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3 |
|
Bremse, hinten |
Einfach-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
275 mm |
|
Motor,
allgemein |
 |
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Kickstarter,
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max. 4000 1/min |
unter 800 km |
|
max. 6000 1/min |
unter 1600 km |
|
max. 9000 1/min |
über 1600 km |
Leerlaufdrehzahl |
1100 - 1200 1/min |
|
Hub |
55,8 mm |
|
Hubraum |
492 cm3 |
|
Motorleistung |
20 KW (27 PS)
bei
7600 1/min |
Deutschland |
35,6-37 KW (48-51
PS)
bei 10000 1/min |
International |
Drehmoment |
30,0 Nm bei
4100 1/min |
Deutschland |
|
37,3 Nm bei 8500 1/min |
International |
Verdichtungsverhältnis |
9,7 : 1 |
|
Kompressionsdruck |
10 - 14 kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
8 kg/cm2 |
|
Kolben,
Zylinder |
 |
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
1,86 m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
53,000 - 53,015 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
53,1000 mm |
|
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
52,945 - 52,960 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
52,800 mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
53,445 mm |
|
2.
Übergröße |
53,945 mm |
|
Kolbenspiel |
0,050 - 0,060 mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
0,180 mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
|
|
Verschleißgrenze |
0,150 mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
0,5 mm |
|
Verschleißgrenze,
belastet |
0,6 mm |
|
Verschleißgrenze,
unbelastet |
5 mm |
|
Kolbenbolzendurchmesser |
15,995 -
16,000 mm |
|
Verschleißgrenze |
15,960 mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,25 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
 |
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
6 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
5 Rollenlager,
1 Kugellager |
|
Radialspiel |
0,015 - 0,040 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,080 mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Nadellager |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,10 - 0,65 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,00 mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
0,011 - 0,014
mm |
|
Verschleißgrenze |
0,090 mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
- mm |
|
Ventilsteuerung |
 |
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
OHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Nockenhöhe,
Einlass |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
- mm |
Verschleißgrenze |
- mm |
Nockenwellenlager,
Aussendurchm. |
- mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
21,959
21,980 mm |
|
Verschleißgrenze |
|
|
Spiel, Standard |
- mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstössel |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,965 - 6,980
mm |
? |
Verschleißgrenze |
6,90 mm |
? |
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,955 - 6,970
mm |
? |
Verschleißgrenze |
6,805 mm |
? |
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,02 - 0,05 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,09 mm |
? |
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,03 - 0,06 mm |
? |
Verschleißgrenze |
0,10 mm |
? |
Ventilfederlänge,
innere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
 |
Einlassventil öffnet |
- Grad vor OT |
|
Einlassventil schließt |
- Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
- Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
- Grad nach OT |
Schmiersystem |
 |
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
0,2 mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
0,25 mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
0,15 mm |
|
Druck |
über 0,1
kg/cm2 |
|
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
2,4 ltr |
|
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40 HD,
API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
 |
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
6 Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Durchmesser |
|
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,3 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
7 Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
|
|
Reibscheiben,
Dicke |
2,9 - 3,1 mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,7 mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
37,7 - 39,1 mm |
|
Verschleißgrenze |
37 mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
44 |
|
Zähnezahl, sekundär |
87 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
1,979 (87/44) |
|
Getriebe |
 |
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten; 5 nach oben |
Anzahl Gänge |
6 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,666 (32/12) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,777 (32/18) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,380 (29/21) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,173 (27/23) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
1,045 (23/22) |
|
Untersetzungsverhältnis,
6. Gang |
0,956 (22/23) |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
 |
Sekundärantrieb, Bauart
|
O-Ring-Rollenkette,
endlos |
Standard |
Antriebsketten-Typ |
5/8x3/8 |
DAIDO 50 HDS bzw. TAKASAGO
RK50SHO |
Antriebskettendurchhang |
20 - 30 mm |
|
Anzahl der Glieder |
108 / 110 |
GS 500 E / GS
500 M |
Ritzel,
Zähnezahl |
14 |
|
Kettenrad, Zähnezahl |
50 (48) |
(andere
Angabe) |
Untersetzungsverhältnis |
1 : 3,57
(3,429) |
(andere
Angabe) |
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
 |
Vergaser, Anzahl |
4 |
|
Vergaser,
Bauart |
Rundschiebervergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ VM
22 SS |
GS 500 EN - EX |
Mikuni, Typ BS
32 SS |
GS 500 EZ, GS
500 M |
Vergaser,
Durchlass |
22 mm |
|
Hauptdüse |
80 |
|
Luftdüse |
1,4 |
|
Luftschraube |
2 Umdrehungen offen |
|
Düsennadel (Kolbennadel) |
- |
|
Nadeldüse |
- |
|
Nadelstellung |
- |
|
Leerlaufdüse |
- |
|
2. Leerlaufdüse |
- |
|
Leerlaufluftdüse |
keine |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
- ± 1 mm |
|
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
16,0 - 16,8 ltr |
GS 500 E |
23 ltr |
GS 500 M |
Tankinhalt, Reserve |
2,7 - 3,6 ltr |
GS 500 E |
2,4 ltr |
GS 500 M |
Kraftstoff |
bleiarm, min. 91 ROZ (Normal) |
|
Verbrauch |
5,6 - 5,8 ltr
/ 100 km |
|
Zündanlage |
 |
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung, kontaktgesteuert |
GS 500 EN - EX |
Batteriezündung,
kontaktlos |
GS 500 EZ |
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
4 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK B - 8
ES bzw. ND W 24 ES |
Standard, GS
500 EN - EX |
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES |
wahlweise; GS
500 EN - EX |
NGK D - 8 EA |
GS 500 EZ |
NGK DR 8 ES-L
bzw. ND X24ESR-U |
GS 500 M |
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2 mechanisch |
GS 500 EN - EX |
2 Hallgeber |
GS 500 EZ |
Kontaktabstand |
0,30 - 0,40 mm |
|
Zündzeitpunkt |
15 Grad vor
OT |
unter 1400 1/min
dynamisch |
40 Grad vor OT |
über 2350
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Kondensator |
- Mikrofarad |
Kokusan |
- Mikrofarad |
Denso |
Elektrische
Anlage |
 |
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
16,5 V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt |
Leistung |
200 W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Stromaufnahme |
- A |
Nippon Denso |
- A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
14 - 9 mm |
Nippon Denso |
12/13 - 6 mm |
Mitsuba |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Haupt- /Nebensicherung |
15 / 10 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
10 Ah |
Deutschland |
Batterietyp |
- |
Deutschland |
Beleuchtung |
 |
Abblendlicht |
40 W |
GS 500 E |
55 W |
GS 500 M |
Fernlicht |
50 W |
GS 500 E |
60 W |
GS 500 M |
Standlicht |
4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
5/21 W |
|
Blinker |
4 x 21 W |
|
Kennzeichenleuchte |
8 W |
|
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
 |
Bauart |
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (12.08.05
) [Start]
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