SUZUKI GS 450 T - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 450 TX, TZ   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 62 km/h 43 PS, bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang 85 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 109 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 135 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 161 km/h
Geschwindigkeit,  6. Gang 179 km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 165 / 155 / - km/h 43 PS, 
solo lieg. / sitz. / 2. Pers.
Beschleunigung 6,5 sec (0 - 100 km/h)   
Verbrauch 4,2 - 6,4 ltr./100 km    
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2090 mm Deutschland
Breite, Gesamt- 710 mm   
Breite, ohne Lenker  - mm   
Lenkerbreite  710 mm    
Höhe, Gesamt- 1145 mm    
Sitzhöhe  810 mm   
Radstand  1385 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  160 mm   
Nachlauf des Vorderrades 105 mm   
Lenkkopfwinkel  62 Grad   
Lenkwinkel   ± - Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  - m   
Leergewicht, trocken 189 kg   
Leergewicht, fahrbereit  207 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 370 (391) kg (teilweise genannt)
Achslast, vorn, zulässig - kg   
Achslast, hinten, zulässig - kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  33 mm   
Federweg, vorn 140 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 145 cm3   
Dämpferöl, Art SAE 10 - 15 Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft   
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 95 (100) mm (teilweise genannt)
Reifendimension, vorn 3,00 S 18 27 PS
Reifendimension, hinten 3,75 S 18 (4.00 S 18) (teilweise genannt)
Reifendruck, vorn 2, 0 / 2,2 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,2 / 2,5 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn J 18 x 1,85   
Felgengröße, hinten -   
Felgenschlag, zulässig 2 / 2 mm radial / axial  
Bremsen
Bremse, vorn Einfach-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 275 mm   
Bremsscheibendicke, min 6,0 mm nach Bearbeitung
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Trommelbremse, mechanisch   
Trommeldurchmesser 160 (170) mm (teilweise genannt)
Trommeldurchmesser, max. - mm (nach Bearbeitung)
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 2   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 3500 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 900 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 - 1500 1/min   
Hub  56,6 mm   
Hubraum 488 cm3    
Motorleistung 20 KW (27 PS) bei 7.600 1/min Deutschland
31 kW (43 PS) bei 9.000 1/min International
Drehmoment  28,5 Nm (2,9 mkp) bei 5.500 1/min Deutschland
35 Nm (3,55 mkp) bei 7.500 1/min International
Verdichtungsverhältnis 9 : 1   
Kompressionsdruck 9 - 13 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 17 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 71,000 mm   
Verschleißgrenze, Standard - mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard - mm   
Verschleißgrenze, Standard - mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbenspiel - mm   
Dicke, 1 Kompressionsring - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Dicke, 2 Kompressionsring - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Nutspiel, Kompressionsring - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Nutspiel, Ölabstreifer - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Stoßspiel, Kompressionsring - mm   
Verschleißgrenze, belastet - mm   
Verschleißgrenze, unbelastet - mm   
Ringnutweite, obere und mittlere - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ringnutweite, untere - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Kolbenbolzendurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,20 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 4   
Kurbelwellenlager, Bauart Gleitlager   
Radialspiel - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 2   
Pleuellager, Bauart      
Pleuellagerfußspiel, axial - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Kurbelwellenschlag max. - mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass - mm 27 PS
Verschleißgrenze - mm
Nockenhöhe, Auslass - mm
Verschleißgrenze - mm
Nockenwellenlager, Zapfendurchm. - mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. - mm    
Verschleißgrenze - mm     
Spiel, Standard - mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,04 - 0,07 mm   
Verschleißgrenze 0,10 mm   
Ventilführungsdurchmesser - mm   
Ventilfederlänge, innere Feder - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilsitzbreite 1,0 - 1,2 mm    
Verschleißgrenze 1,5 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,05 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,05 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT  27 PS
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor - mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse - mm   
Längsspiel der Rotoren - mm   
Druck - kg/cm2   
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,6 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  2 - 3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl ?   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,3 mm   
Reibscheiben, Anzahl ?   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke - mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze - mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  28   
Zähnezahl, sekundär 76   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 2,714   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 5 nach oben
Anzahl Gänge 6   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,461 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,777 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,265 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 0,961 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 6. Gang 0,851 (-/-)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

Rollenkette mit Schloss Standard
Antriebsketten-Typ 5/8 x 3/8 Zoll   
Antriebsketten-Festigkeit      
Anzahl der Glieder 104   
Ritzel, Zähnezahl  16   
Kettenrad, Zähnezahl 45   
Untersetzungsverhältnis 2,812 : 1   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 2   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS 34 SS   
Vergaser, Durchlass 34 mm   
Hauptdüse -   
Luftdüse -   
Luftregulierschraube - (2 Umdrehungen offen)   
Düsennadel (Kolbennadel) -   
Nadeldüse -   
Nadelstellung -   
Leerlaufdüse -   
Kaltstartdüse -  
Leerlaufluftdüse -   
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand  ± 1 mm unter Dichtungsfläche
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung -   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert
  
Tankinhalt, Gesamt-  15 ltr    
Tankinhalt, Reserve - ltr   
Kraftstoff bleiarm, min. 91 ROZ (Normal)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 2   
Zündkerzen, Typ NGK B - 8 ES bzw. ND W 24 ES Standard
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 kontaktlos   
Kontaktabstand  -   
Zündzeitpunkt 10 Grad vor OT unter 1500 1/min dynamisch
40 Grad vor OT über 2500 1/min
Schließwinkel - Grad    
Kondensator  - Mikrofarad Kokusan
- Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
16,5 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  200 - 300 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
- A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 12 Ah / 10 Ah Deutschland / International
Batterietyp YB 12B-B2 / YB 10L-A2 Deutschland / International
Beleuchtung
Abblendlicht 35 W Deutschland
35 W International
Fernlicht 35 W Deutschland
50 W International
Standlicht 3,4 - 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/23 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination, Zwei-in-Zwei   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (04.10.03 )    [Start]