SUZUKI GSX 400 F Katana - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GSX 400 F   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  92P dbA   
Fahrgeräusch  82 dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang - km/h 41 PS, bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  6. Gang - km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 170 - 172 (-) km/h 41 PS, solo liegend (sitzend)
138 km/h 27 PS, solo liegend (sitzend)
Beschleunigung 6,0 sec (0 - 100 km/h)  
Verbrauch 6,0 ltr./100 km  
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2120 mm Deutschland
Breite, Gesamt- 750 mm   
Breite, ohne Lenker  - mm   
Lenkerbreite  - mm    
Höhe, Gesamt- 1135 mm    
Sitzhöhe  780 mm   
Radstand  1415 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  165 mm   
Nachlauf des Vorderrades 100 mm   
Lenkkopfwinkel  63 Grad   
Lenkwinkel   ± 42 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  2,3 m   
Leergewicht, trocken 179 kg   
Leergewicht, fahrbereit  193 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 380 kg   
Achslast, vorn, zulässig - kg   
Achslast, hinten, zulässig - kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  35 mm   
Federweg, vorn 150 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 169 ml   
Dämpferöl, Art SAE 10W-30/ATF 50/50% Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft   
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 90 (107) mm (teilweise genannt)
Reifendimension, vorn 3,25 H 19
Reifendimension, hinten 3,75 S 18 4PR
110/90 - H18

(alternativ)
Reifendruck, vorn 1,75 / 1,75 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,00 / 2,50 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn -   
Felgengröße, hinten -   
Felgenschlag, zulässig 2 / 2 mm radial / axial  
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 270 mm   
Bremsscheibendicke 5,0 ± 0,2 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Einzel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 270 mm   
Bremsscheibendicke 6,7 ± 0,2 (6,0) mm (nach Bearbeitung)
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 7000 1/min unter 1600 km
  max. 10500 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 1/min   
Hub  42,5 mm   
Hubraum 398 cm3    
Motorleistung 31 KW (41 PS) bei 10500 1/min Deutschland
Drehmoment  3,1 kpm (30,2 Nm) bei 6500 1/min Deutschland
Verdichtungsverhältnis 10,2 : 1   
Kompressionsdruck 11 - 15 bar   
Verschleißgrenze 7 bar (max. 2 bar) (Differenz zwischen 2 Zylind.)
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 16,74 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 53,000 mm   
Verschleißgrenze, Standard 53,095 mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard 52,960 - 52,975 mm 14 mm vom Kolbenmantel- ende entfernt messen
Verschleißgrenze, Standard 52,880 mm
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbenspiel - mm   
Dicke, 1 Kompressionsring 0,965 - 0,980 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Dicke, 2 Kompressionsring 1,170 - 1,190 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,18 / 0,15 mm 1. Ring / 2. Ring
Verschleißgrenze - mm   
Nutspiel, Ölabstreifer -   
Verschleißgrenze - mm   
Stoßspiel, Kompressionsring - mm   
Verschleißgrenze, belastet - mm   
Verschleißgrenze, unbelastet - mm   
Ringnutweite, obere und mittlere - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ringnutweite, untere - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Kolbenbolzendurchmesser 13,980 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze 14,030 mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,20 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart Gleitlager   
Radialspiel - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart      
Pleuellagerfußspiel, axial - mm   
Verschleißgrenze 0,3 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Kurbelwellenschlag max. 0,05 mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 4   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass 34,620 - 34,660 mm 41 PS
Verschleißgrenze 34,320 mm
Nockenhöhe, Auslass 34,170 - 34,210 mm
Verschleißgrenze 33,870 mm
Nockenwellenlager, Zapfendurchm. 21,959 - 21,980 mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 22,000 - 22,013 mm   
Verschleißgrenze - mm     
Spiel, Standard - mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 5,460 - 5,475 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 5,445 - 5,460 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,04 - 0,07 mm   
Verschleißgrenze 0,10 mm   
Ventilführungsdurchmesser - mm   
Ventilfederlänge, innere Feder - mm   
Verschleißgrenze 31,5 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder - mm   
Verschleißgrenze 35,3 mm   
Ventilsitzbreite 0,9 - 1,1 mm    
Verschleißgrenze 1,5 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,08 ...0,13 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,08 ...0,13 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet 40 Grad vor OT  41 PS
Einlassventil schließt 17 Grad nach UT
Auslassventil öffnet  47 Grad vor UT
Auslassventil schließt  40 Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor - mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse - mm   
Längsspiel der Rotoren - mm   
Druck 2,5 - 5,5 bar bei 60° und 3.000 1/min  
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,4 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  2 - 3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,3 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke - mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,35 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge 36,5 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  40    
Zähnezahl, sekundär 92    
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 2,300    
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 5 nach oben
Anzahl Gänge 6   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 3,166 (38/12)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 2,125 (34/16)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,631 (31/19)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,333 (28/21)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 1,173 (27/23)   
Untersetzungsverhältnis, 6. Gang 1,083 (26/24)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos Standard
Antriebsketten-Typ DAIDO DID 50UB   
Antriebsketten-Festigkeit      
Anzahl der Glieder 104   
Ritzel, Zähnezahl       
Kettenrad, Zähnezahl      
Untersetzungsverhältnis      
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS26SS   
Vergaser, Durchlass 26 mm   
Hauptdüse 97,5   
Luftdüse 1,8   
Luftregulierschraube - (2 Umdrehungen offen)   
Düsennadel (Kolbennadel) 4CL11-3   
Nadeldüse P-0   
Nadelstellung -   
Leerlaufdüse -   
Kaltstartdüse 27,5  
Leerlaufluftdüse -   
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand 21,4 ± 1 mm unter Dichtungsfläche
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung Schaumstoffelement   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert
  
Tankinhalt, Gesamt-  15 ltr    
Tankinhalt, Reserve 3,5 ltr   
Kraftstoff bleifrei/-arm, 85 - 90 ROZ (Normal) Forschungsmethode
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 4   
Zündkerzen, Typ NGK D 8 EA bzw. ND X 24 ES-U Standard
NGK DR 8 ES-L bzw. ND W 27 ESR-U wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 kontaktlos   
Kontaktabstand  -   
Zündzeitpunkt 16 Grad vor OT unter 1650 1/min dynamisch
35 Grad vor OT über 3500 1/min
Schließwinkel - Grad    
Kondensator  - Mikrofarad Kokusan
- Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
16,5 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  - W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme 80 A Nippon Denso
- A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 12 Ah Deutschland
Batterietyp YB10L-A2 Deutschland
Beleuchtung
Abblendlicht 55 W Deutschland
55 W International
Fernlicht 60 W Deutschland
60 W International
Standlicht 3,4 - 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/21 W  Deutschland
5/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination, Vier-in-Zwei   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (04.10.03 )    [Start]