SUZUKI GS 400 L
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Ersatzteilliste |
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Sie ist
ein ganz seltenes Stück und einer der kleinsten
Viertakt-Chopper von Suzuki. Im Jahr 1978 griff man
wieder mal in den Baukasten und schuf die GS
400 L.
Doch die schöne Kleine sollte nur ganz wenigen
Ländern vorbehalten bleiben - der japanischen
Heimat und dem fernen Dänemark beispielsweise.
Sie taucht daher nur sehr selten in Beschreibungen auf und so hielt ich sie für
eine Verwechslung mit der GSX 400 L oder gar ein
Phantom. Doch sie war Realität
und hatte es faustdick hinter den Ohren. |
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Sie
teilte sich mit ihrer Straßenschwester den
technisch aufwendigen DOHC-Motor, dessen rotierende Massenausgleichswelle
einen sensationell
vibrationsarmen Rundlauf
ermöglichte.
Durch gewisse Eingriffe in die Motortechnik
erstarkte die Limited zu sensationellen 37
DIN-PS bei 8.500 1/min. Eine Quelle
meldet sogar 39 PS und damit 5 mehr als das
normale Modell. Das knackige Drehmoment von 3,2
DIN-kgm bei 7.500 1/min konnte sich auch sehen
lassen und garantierte in Kombination mit dem
leicht schaltbaren 6-Gang-Getriebe beinahe
choppertypische Beschleunigungswerte. |
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Mit der GS 400 E hatte sie einige Gemeinsamkeiten. So den stabilen Doppelschleifenrahmen,
die nadelgelagerte Schwinge und die im
Neuzustand vernünftigen Federbeine, die auch die
ruhigeren Fahrer(innen) schätzten. Die seitlich polierten Gussräder wurden
vorne von einer einzelnen Scheibe und hinten durch eine Trommel gebändigt.
Die typischen Chopperattribute durften
natürlich nicht fehlen: Kurze Auspufftöpfe, Chromscheinwerfer,
Chromschutzbleche vorne und hinten, das aufgesetzte Rücklicht und der kleine
Sissybar, Stufensitzbank, Hochlenker und größere Rahmendeckel mit dem
schnörkeligen "L"-Schriftzug.
Ein besonderes Merkmal waren übrigens die hellen "Suzuki"- und
"DOHC"-Motordeckel. Die spätere 425er hatte dunkle Embleme.
1979, mit dem Erscheinen der GS 425 L und ein Jahr später mit der GS 450 L
hätte es eigentlich keine 400er mehr geben sollen. Doch aus steuerlichen
Gründen blieb die Kleine in den genannten Ländern noch bis 1980 im Angebot -
zur Freude ihrer Fans.
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© Motorbild: Thorfinn, Text: Michael (01.03.07
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