SUZUKI GS 50

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Auch wenn jetzt die Klassikfreunde protestieren mögen, diese kleine GS wollte ich euch nicht vorenthalten.
Wohl dachte man sich bei SUZUKI, dass man einen großen Namen auch nach beinahe 30 Jahren gut vermarkten kann. Und so ehrten sie diesen kleinen Stadtfloh im Jahre 2005 mit dem traditionsreichen Kürzel "GS".
Zielgruppe waren sicher alle in Ehren ergrauten GS-Fans, die in süßer Erinnerung ihren Enkeln die kleine SUZUKI GS 50 unter den Weihnachtsbaum stellen sollten.
Mit dem Slogan "Safe & Joyfull" wurde 2005 in Japan die Jugend mit einer Mini-GS der Schnapsglass-Klasse beglückt.
Der liegend angeordnete Einzylinder-SOHC-Motor sah zwar verdächtig nach einem älteren Honda-Produkt aus, doch was machte das schon: Keiner aus der heranwachsenden Biker-Generation kannte noch Dax und Co.
Und so schnurrte die Kleine ganz unbedarft mit munteren 5 PS bei 8.500 Umdrehungen durch den japanischen Großstadtdschungel - der neuen Freiheit und aufgehenden Sonne entgegen. Wenn man denn die 209.000 Yen aus der Spardose fischen konnte!
Oh ja, das Baby hatte einige typische GS-Gene. Man beachte die Speichenräder, den kecken Heckbürzel, die klassischen Stereo-Federbeine, den Kickstarter oder die schwarzen Seitendeckel. Und selbstverständlich verrichteten nur zwei Ventile im Zylinderkopf ihren Dienst. Auf andere Goodies, wie die zweite Nockenwelle, den Beifahrerplatz oder eine Scheibenbremse im Vorderrad musste man jedoch verzichten.
Dafür gab es einen sportlich schwarzen Schalldämpfer und einen 8-Liter-Tank in coolen Farben: Feuerwehr-Rot, Quietsch-Lila und Standard-Schwarz.
Warum ich überhaupt über dieses Mopedle berichte? 
Ganz einfach: Der Name "GS" lebt weiter - auch wenn es noch mit Sparflamme ist. Und wer weiß, was die Leute aus Hamamatsu in Zukunft daraus noch machen werden. Man könnte ja ein wenig aufbohren, ein paar Zylinder kombinieren, einige Technik-Bonbons spendieren, das Ganze mit klassischen Linien versehen und in ein modernes Fahrwerk hängen. Fortsetzung folgt, lasst uns also hoffen ...

© Michael (16.07.07 )    [Start]