SUZUKI GSX 1100 S Katana - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GSX 1100 S   
Suzuki-Farbcode 13L   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang - km/h 100 PS, bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang - km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 220 (211) km/h 100 PS, solo liegend (sitzend)
197 km/h 100 PS, mit zwei Personen
Beschleunigung 3,6 - 3,7 sec (0 - 100 km/h)  
Verbrauch 6,0 - 7,7 ltr./100 km  
Betriebserlaubnisnummer  - Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2260 - 2310 mm Deutschland
Breite, Gesamt- 715 mm   
Breite, ohne Lenker  - mm   
Lenkerbreite  700 mm    
Höhe, Gesamt- 1195 - 1205 mm    
Sitzhöhe  770 - 775 mm   
Radstand  1520 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  175 mm   
Nachlauf des Vorderrades 120 (118) mm (teilweise genannt)
Lenkkopfwinkel  61,833 (62) Grad (teilweise genannt)
Lenkwinkel   ± 30 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis (-radius) 3,5 m   
Leergewicht, trocken 232 kg   
Leergewicht, fahrbereit  252 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 445 kg   
Achslast, vorn, zulässig - kg   
Achslast, hinten, zulässig - kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft; Feder 4-stufig einstellbar, Anti-Dive   
Standrohrdurchmesser  37 mm   
Federweg, vorn 150 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 226 - 227 cm3   
Dämpferöl, Art SAE 15 Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft, 4-fach verstellbar   
Federbeinlänge  -  mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 108 (85) mm (teilweise genannt)
Reifendimension, vorn 3,50 V 19 (alternativ)
Reifendimension, hinten 4,50 V 17 (alternativ)
Reifendruck, vorn 1,75 / 2,00 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,00 / 2,80 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn Gußrad 1,80 x 19 J 19 x 1, DOT ENKEI   
Felgengröße, hinten Gußrad 1,85 x 17 J 17 x 1, DOT ENKEI   
Felgenschlag, zulässig 2 / 2 mm radial / axial  
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 270 mm   
Bremsscheibendicke 5, 0 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Einzel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 270 mm   
Bremsscheibendicke 6,7 (6,0) mm (nach Bearbeitung)
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9000 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 950 - 1200 1/min   
Hub  66 mm   
Hubraum 1075 cm3    
Motorleistung 74 KW (100 PS) bei 8700 1/min Deutschland
Drehmoment  8,7 kpm (85 Nm) bei 6500 1/min Deutschland
Verdichtungsverhältnis 9,5 : 1   
Kompressionsdruck 9 - 12 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 19,1 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 72,000 - 72,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 72,080 mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard 71,945 - 91,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 71,880 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbenspiel 0,050 - 0,060 mm   
Verschleißgrenze 0,120 mm   
Dicke, 1 Kompressionsring 1,170 - 1,190 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Dicke, 2 Kompressionsring - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Nutspiel, Kompressionsring - mm   
Verschleißgrenze 0,150-0,180 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer -   
Verschleißgrenze - mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,10 - 0,30 mm   
Verschleißgrenze, belastet 0,7 mm   
Verschleißgrenze, unbelastet - mm   
Ringnutweite, obere und mittlere 1,21 - 1,23 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ringnutweite, untere - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Kolbenbolzendurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,20 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 5   
Kurbelwellenlager, Bauart Rollenlager   
Hauptlagerdurchmesser - mm   
Hauptlagerbreite - mm   
Radialspiel - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Hubzapfendurchmesser - mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Gleitlager    
Pleuellagerfußbreite - mm   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,1 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,0 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlagerdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Kolbenbolzenlager, Spiel - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Kurbelwellenschlag max. - mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 4   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Kettenlänge, max. - mm

über 20 Stifte

Nockenhöhe, Einlass - mm 100 PS
Verschleißgrenze - mm
Nockenhöhe, Auslass - mm
Verschleißgrenze - mm
Nockenwellenlager, Zapfendurchm. - mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. - mm    
Verschleißgrenze - mm     
Spiel, Standard - mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Gabelschlepphebel   
Schlepphebel, Lagerwellendurchm. 11,973 - 11,984 mm   
Schlepphebel, Wellenlagerdurchm. 12,000 - 12,018 mm   
Ventiltellerdurchmesser, Einlass - mm   
Ventiltellerdurchmesser, Auslass - mm   
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 5,460 - 5,475 mm   
Verschleißgrenze 5,3 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 5,445 - 5,460 mm   
Verschleißgrenze 5,3 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,052 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,04 - 0,067 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilführungsdurchmesser 5,500 - 5,512 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder - mm   
Verschleißgrenze 31,9 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder - mm   
Verschleißgrenze 35,6 mm   
Ventilsitzbreite 1,0 - 1,2 mm    
Verschleißgrenze 1,5 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,09 ...0,13 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,09 ...0,13 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT  100 PS
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Ölpumpe, Untersetzungsverh. 1,65 : 1   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,20 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck 3,0 - 5,5 kg/cm2 bei 3000 1/min, 60°
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 3,2 ltr  (+0,4 ltr mit Filterwechsel) 
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  2 - 3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl ? Stahl   
Mitnehmerscheiben, Dicke 2,0 +/- 0,06 mm   
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,1 mm   
Reibscheiben, Anzahl ? Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser - mm   
Reibscheiben, Dicke 2,7 - 2,9 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,4 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge - mm   
Verschleißgrenze 38,5 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  49   
Zähnezahl, sekundär 87   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,775   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,50 (35/14)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,778 (32/18)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,381 (29/21)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,125 (27/24)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 0,962 (25/26)   
Schaltgabeldicke 4,95 - 5,05 mm
Schaltgabel-Laufrillenbreite 5,45 - 5,55 mm
Spiel in der Laufrille 0,40 - 0,60 (0,80) mm (max.)
Vorgelegewelle, Einstellspiel - mm
Getriebeöl 3,2 - 3,8 ltr zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos Standard
Antriebsketten-Typ 3/8" X 3/4" DAIDO D.I.D. 630YL bzw.
TAKASAGO RK630GSV
  
Antriebsketten-Festigkeit - kg   
Antriebsketten-Länge, max. 383 mm (über 20 Stifte)
Anzahl der Glieder 96   
Ritzel, Zähnezahl  15   
Kettenrad, Zähnezahl 41   
Untersetzungsverhältnis 2,733 (41/15)   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS 34 SS   
Vergaser, Durchlass 34 mm   
Hauptdüse 107,5   
Luftdüse -   
Luftregulierschraube voreingestellt   
Düsennadel (Kolbennadel) -   
Nadeldüse -   
Nadelstellung -   
Leerlaufdüse -   
Kaltstartdüse -  
Leerlaufluftdüse -   
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand ?? ± 1 mm unter Dichtungsfläche
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung Papier-/Polyurethaneinsatz   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert
  
Tankinhalt, Gesamt-  22 ltr    
Tankinhalt, Reserve 5 ltr   
Kraftstoff bleiarm, min. 91 ROZ (Normal)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündspulen, Widerstand, primär 3 - 5 Ohm   
Zündspulen, Widerstand, sekundär 31 - 33 Ohm   
Zündkerzen, Anzahl 4   
Zündkerzen, Typ NGK DR 8 EA bzw. ND X 24 ES-U Standard
- wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Entstörstecker innen / außen NGK 45010 / 43010   
Unterbrecher, Anzahl 2 kontaktlos (Hallgeber)   
Hallgeber-Widerstand 290 - 360 Ohm zwischen Black und Green
Kontaktabstand  -   
Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT unter 1500 1/min dynamisch
32 Grad vor OT über 2350 1/min
Schließwinkel - Grad    
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig, Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
80 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt bei 5000 1/min
Leistung  250 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
50 A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Lampen-, Signal-, Zündsicherung 10 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 14 Ah Deutschland
Batterietyp YB 14L-A2 Deutschland
Beleuchtung
Abblendlicht 55 W Deutschland
- W International
Fernlicht 60 W Deutschland
- W International
Standlicht 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 5/21 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Vier-in-Zwei Krümmer-Schalldämpfer-Kombination, ohne Katalysator, schwarz verchromt   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (04.10.03 )    [Start]