Suzuki SB 4 BIMOTA

Technische Daten
Fahreindrücke
Literatur
Modellgeschichte
Ersatzteilliste
Tipps und Tricks
Der GSX 1100 E Motor wurde im  Jahr 1982 regelrecht geadelt. Denn Bimota verpflanzte das potente 1075 ccm Aggregat in eines seiner wunderbaren Fahrgestelle - die BIMOTA SB 4 wurde so von 1983 bis 1984 in Rimini gefertigt.
Die italienischen Kunstgriffe förderten eine satte Leistung von 112 PS (BHP) bei 8.750 1/min und ein Drehmoment 9,6 kgm bei 7.000 1/min an das edle Guss-Hinterrad.
Das Fahrwerk war mit einem Radstand von 1410 mm und einem Lenkkopfwinkel von 66,5° nicht unbedingt auf guten Geradeauslauf 
ausgelegt worden. Zwar war der Radstand gegenüber der Bimota SB 3 um ca. 3 cm verlängert, aber zusammen mit dem steilen Lenkkopfwinkel und dem damals modernen 16-Zoll-Fahrwerk ergab sich eine radikale Handlichkeit. Einige Tester sprachen auch von Nervosität, an die man sich erst gewöhnen musste. Nur das Maschinengewicht von immerhin 209 kg (trocken) taugte weniger für schnelle Kurvenwechsel, als vielmehr für Hochgeschwindigkeit. 
Ein kleines Ärgernis war die Gabel der SB 4. Sie neigte dazu beim Einfedern zu knacken und gab sich recht störrisch. Erwähneswert ist die nicht parallele Anordnung von Lenkkopf- und Gabelwinkel, d.h. die Gabel steht steiler als der Lenkkopf. Erreicht wird das durch eine asymetrische Anordnung des Lenkrohres von der oberen zur unteren Gabelbrücke.
Größere Touren waren damit nicht das bevorzugte Terrain der SB 4, obwohl die Forcella-Italia-Telegabel mit einem Federweg von immerhin 130 mm glänzen konnte.  Beim hinteren Zentralfederbein standen für den sportlichen Biker nur 87 mm zur Verfügung und auch die mager gepolsterte Sitzbank verlangte Nehmerqualitäten.
Dennoch: Für jeden Fan der italienischen Marke war es ein Traum, diese Rakete zu besitzen, zu fahren und natürlich auch beim Stamm-Cafe vorzuführen.
Die SB 4 war als BIMOTA SB 4S auch mit Vollverkleidung lieferbar. Von der Bimota SB 4 wurden insgesamt nur 272 Stück gefertigt. Davon waren 166 SB4 (84 Komplettfahrzeuge, 82 als Kit) und 106 SB 4S (34 Komplettfahrzeuge, 72 als Kit).

Ich danke Axel, der selbst eine SB 4 bewegen konnte, für einige Textergänzungen, die hier verwendet wurden.

© Michael (04.12.08 )    [Start]