SUZUKI GS(X) 1000 S Katana - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
|
Typbezeichnung |
GS
1000 SZ, SD (GS 1000 SV) |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
- dbA |
|
Fahrgeräusch |
- dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
- km/h |
108
bhp, bei
Nenndrehzahl
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
- km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
224
- 227 km/h |
108 bhp, solo
liegend (sitzend) |
200
km/h |
108 bhp, mit
zwei Personen |
Beschleunigung |
11,29
sec (1/4 Meile) |
|
Verbrauch |
6,0
- 8,4 ltr./100
km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
- |
USA, Canada |
Abmessungen |
|
Länge,
Gesamt- |
2260
mm |
USA, Canada |
Breite,
Gesamt- |
715
mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
- mm |
|
Lenkerbreite |
700
mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1205
(1195) mm |
(teilweise
genannt) |
Sitzhöhe |
775 mm |
|
Radstand |
1520
mm |
|
Spurweite |
- mm |
|
Bodenfreiheit |
175 mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
118
(120) mm |
(teilweise
genannt) |
Lenkkopfwinkel |
61°
50" (62) Grad |
(teilweise
genannt) |
Lenkwinkel |
±
30 Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis (-radius) |
3.500
mm |
|
Leergewicht,
trocken |
232
kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
254
kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
445
kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
- kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
- kg |
|
Fahrwerk |
|
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft; Feder 4-stufig einstellbar,
Anti-Dive |
|
Standrohrdurchmesser |
37 mm |
|
Federweg, vorn |
150 mm |
|
Dämpferöl,
Füllmenge |
227 cm3 |
|
Dämpferöl,
Art |
SAE
15 |
Wechselinterval
10.000 km |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach
verstellbar, hydr. gedämpft, 4-fach verstellbar |
|
Federbeinlänge |
-
mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
108
(109) mm |
(teilweise
genannt) |
Reifendimension,
vorn |
3.50-19
57V 4PR (100/90-19 57V) |
(alternativ) |
Reifendimension,
hinten |
4.50-17
67V 4PR (130/90-17 68V) |
(alternativ) |
Reifendruck,
vorn |
1,75
/ 2,00 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,00
/ 2,80 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
Gußrad
1,80 x 19 J 19 x 1, DOT ENKEI |
|
Felgengröße,
hinten |
Gußrad
1,85 x 17 J 17 x 1, DOT ENKEI |
|
Felgenschlag,
zulässig |
2
/ 2 mm |
radial
/ axial |
Bremsen |
|
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
275 mm |
|
Bremsscheibendicke |
5,
0 (4,5) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3 |
|
Bremse, hinten |
Einzel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
275
mm |
|
Bremsscheibendicke |
6,7
(6,0) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Motor,
allgemein |
|
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max.
4000 1/min |
unter 800
km |
|
max.
6000 1/min |
unter 1600
km |
|
max.
9000 1/min |
über 1600
km |
Leerlaufdrehzahl |
950
- 1200 1/min |
|
Hub |
66
mm |
|
Hubraum |
998
cm3 |
|
Motorleistung |
108
(73,5 KW) bhp bei
8500 1/min |
USA, Canada |
Drehmoment |
7,84
kpm (76,6 Nm) bei 6500 1/min |
USA, Canada |
Verdichtungsverhältnis |
9,5
: 1 |
|
Kompressionsdruck |
9
- 12 kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
7 kg/cm2 |
|
Kolben,
Zylinder |
|
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
19,1
m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
69,400
- 69,415 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
69,480
mm |
|
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
- mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
- mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbenspiel |
0,050
- 0,060 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,120
mm |
|
Dicke,
1 Kompressionsring |
1,170
- 1,190 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Dicke,
2 Kompressionsring |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
0,150-0,180
mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
- |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
0,10
- 0,30 mm |
|
Verschleißgrenze,
belastet |
0,7
mm |
|
Verschleißgrenze,
unbelastet |
- mm |
|
Ringnutweite,
obere und mittlere |
1,21
- 1,23 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ringnutweite,
untere |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Kolbenbolzendurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,20 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
|
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
5 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
Rollenlager |
|
Hauptlagerdurchmesser |
- mm |
|
Hauptlagerbreite |
- mm |
|
Radialspiel |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Hubzapfendurchmesser |
- mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Pleuellagerfußbreite |
- mm |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,1
- 0,65 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,0
mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlagerdurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
-
mm |
|
Ventilsteuerung |
|
Ventilanzahl/Zylinder |
4 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Kettenlänge,
max. |
- mm |
über
20 Stifte
|
Nockenhöhe,
Einlass |
-
mm |
108 bhp |
Verschleißgrenze |
-
mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
-
mm |
Verschleißgrenze |
-
mm |
Nockenwellenlager,
Zapfendurchm. |
- mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
-
mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Spiel, Standard |
-
mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Gabelschlepphebel |
|
Schlepphebel,
Lagerwellendurchm. |
11,973
- 11,984 mm |
|
Schlepphebel,
Wellenlagerdurchm. |
12,000
- 12,018 mm |
|
Ventiltellerdurchmesser,
Einlass |
- mm |
|
Ventiltellerdurchmesser,
Auslass |
- mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
5,460
- 5,475 mm |
|
Verschleißgrenze |
5,3
mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
5,445
- 5,460 mm |
|
Verschleißgrenze |
5,3
mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 -
0,052 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,35 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,04
- 0,067 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,35 mm |
|
Ventilführungsdurchmesser |
5,500
- 5,512 mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
31,9
mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
35,6
mm |
|
Ventilsitzbreite |
1,0
- 1,2 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,5
mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,09
...0,13
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,09
...0,13
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
|
Einlassventil öffnet |
-
Grad vor OT |
108 bhp |
Einlassventil schließt |
-
Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
-
Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
-
Grad nach OT |
Schmiersystem |
|
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Ölpumpe,
Untersetzungsverh. |
1,65
: 1 |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
0,20
mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
0,25
mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
0,15
mm |
|
Druck |
3,0
- 5,5 kg/cm2 |
bei
3000 1/min, 60° |
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
3,2
ltr |
|
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40
HD, API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
|
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
2 - 3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
? Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Dicke |
2,0
+/- 0,06 mm |
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,1 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
? Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
-
mm |
|
Reibscheiben,
Dicke |
2,7
- 2,9 mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,4
mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
-
mm |
|
Verschleißgrenze |
38,5
mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
49 |
|
Zähnezahl, sekundär |
87 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
1,775 |
|
Getriebe |
|
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe,
klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten;
4 nach oben |
Anzahl Gänge |
5 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,50
(35/15) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,777 (32/18) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,380
(29/21) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,125
(27/24) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
0,961
(25/26) |
|
Schaltgabeldicke |
4,95
- 5,05 mm |
|
Schaltgabel-Laufrillenbreite |
5,45
- 5,55 mm |
|
Spiel
in der Laufrille |
0,40
- 0,60 (0,80) mm |
(max.) |
Vorgelegewelle,
Einstellspiel |
- mm |
|
Getriebeöl |
3,2
- 3,8 ltr |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
|
Sekundärantrieb, Bauart
|
O-Ring-Rollenkette,
endlos |
Standard |
Antriebsketten-Typ |
3/8" X 3/4"
DAIDO D.I.D. 630YL bzw.
TAKASAGO RK630GSV |
|
Antriebsketten-Festigkeit |
- kg |
|
Antriebsketten-Länge, max. |
383
mm |
(über
20 Stifte) |
Anzahl der Glieder |
96 |
|
Ritzel,
Zähnezahl |
15 |
|
Kettenrad, Zähnezahl |
42 |
|
Untersetzungsverhältnis |
2,800 |
|
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
|
Vergaser, Anzahl |
4 |
|
Vergaser,
Bauart |
Schiebervergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ VM
32 SS |
(teilweise
auch BS34SS) |
Vergaser,
Durchlass |
32
mm |
|
Hauptdüse |
107,5 |
|
Luftdüse |
- |
|
Luftregulierschraube |
voreingestellt |
|
Düsennadel (Kolbennadel) |
- |
|
Nadeldüse |
- |
|
Nadelstellung |
- |
|
Leerlaufdüse |
- |
|
Kaltstartdüse |
- |
|
Leerlaufluftdüse |
- |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
?? ± 1 mm |
unter
Dichtungsfläche |
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
Papier-/Stahleinsatz |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
21
- 22 ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
4
- 5 ltr |
|
Kraftstoff |
bleiarm, min. 91 ROZ (Normal) |
|
Zündanlage |
|
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
transistorgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündspulen,
Widerstand, primär |
3
- 5 Ohm |
|
Zündspulen,
Widerstand, sekundär |
31
- 33 Ohm |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
4 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK
DR 8 EA bzw. ND X 24 ES-U |
Standard |
NGK
DR 8 ES-L bzw. ND X 24 ESR-U |
wahlweise |
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Entstörstecker
innen / außen |
NGK
45010 / 43010 |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2
kontaktlos (Hallgeber) |
|
Hallgeber-Widerstand |
290
- 360 Ohm |
zwischen
Black und Green |
Kontaktabstand |
- |
|
Zündzeitpunkt |
12
Grad vor
OT |
unter
1500 1/min
dynamisch |
32
Grad vor OT |
über
2350
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Elektrische
Anlage |
|
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig, |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
80
V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt
bei 5000 1/min |
Leistung |
250
W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Stromaufnahme |
-
A |
Nippon Denso |
50
A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
14 - 9 mm |
Nippon Denso |
12/13 - 6 mm |
Mitsuba |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
15 A |
|
Lampen-,
Signal-, Zündsicherung |
10 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
14 Ah,
50,4 kC |
USA, Canada |
Batterietyp |
YB
14L-A2 |
USA, Canada |
Beleuchtung |
|
Abblendlicht |
55
W |
USA, Canada |
Fernlicht |
60
W |
|
Standlicht |
4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
8/23 W |
|
Blinker |
4 x 23 W |
|
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
|
Bauart |
Vier-in-Zwei
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination, ohne Katalysator,
schwarz verchromt |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (08.11.06
) [Start]
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