SUZUKI GS(X) 1000 SZ, SD

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In Europa weithin unbekannt ist eine Variante der großen Katana, die ab 1982 nur in den USA und Kanada verkauft wurde - und nur für etwa ein Jahr. Das Besondere: 
Um die Hubraumgrenzen für Motorsportveranstaltungen einzuhalten, wurde der erste GSX 1100-Motor durch eine kleinere Bohrung auf 998 ccm reduziert und in das normale Chassis gehängt. 
Da in der neuen Welt auch das Kürzel GSX unüblich war, nannte man diese Katana-Version schlicht GS 1000 SZ
Neben der üblichen amerikanischen Ausstattung wie Seitenleuchten, Dauer-Fahrlicht und veränderte Vergaser (geringe Emissionen) gab es keine wesentlichen Unterschiede zur europäischen 1100er. Bis auf eine Kleinigkeit, die bei allen amerikanischen Katana-Ausführungen stets fehlte: die kleinen schwarzen Luftleit-Flügel unter der Frontverkleidung. Vielleicht waren diese nach dortigem Geschmack doch etwas zu skuril.
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© Michael (12.05.05 )    [Start]