SUZUKI GS(X) 1000 SZ, SD
|
 |
Fahreindrücke |
|
|
|
 |
Ersatzteilliste |
|
|
In
Europa weithin unbekannt ist eine Variante der
großen Katana, die ab 1982 nur in den USA und Kanada
verkauft wurde - und nur für etwa ein Jahr.
Das Besondere:
Um die Hubraumgrenzen für
Motorsportveranstaltungen einzuhalten, wurde der erste GSX 1100-Motor
durch eine kleinere Bohrung auf 998 ccm
reduziert und in das normale Chassis gehängt.
Da in der neuen Welt auch das Kürzel GSX unüblich war,
nannte man diese Katana-Version schlicht GS 1000
SZ. |
|
 |
Neben der üblichen amerikanischen Ausstattung
wie Seitenleuchten, Dauer-Fahrlicht und
veränderte Vergaser (geringe Emissionen) gab es
keine wesentlichen Unterschiede zur
europäischen 1100er. Bis auf eine Kleinigkeit, die bei allen amerikanischen
Katana-Ausführungen stets fehlte: die kleinen schwarzen Luftleit-Flügel unter
der Frontverkleidung. Vielleicht waren diese nach dortigem Geschmack doch etwas
zu skuril.
Falls jemand mehr Informationen hat, melde er (oder sie) sich bitte bei mir.
Einfach auf den Postkasten am linken Rand
klicken.
|
© Michael (12.05.05
) [Start]
|