SUZUKI GS 1000 G - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

  

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 1000 G   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  85 dbA   
Fahrgeräusch  84 dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 93 km/h bei 9000 1/min
Geschwindigkeit,  2. Gang 127 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 163 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 200 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 240 km/h (rechnerisch) 
Höchstgeschwindigkeit 206 (195)  km/h solo liegend (sitzend)
- km/h mit zwei Personen
Beschleunigung 4 - 5 sec auf 100 km/h   
Verbrauch 8,4 ltr./100 km   
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2230 mm   
Breite, Gesamt- 875 mm   
Breite, ohne Lenker  - mm   
Lenkerbreite  - mm    
Höhe, Gesamt- 1175 mm    
Sitzhöhe  810 mm   
Radstand  1490 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  150 - 155 mm   
Nachlauf des Vorderrades 113 mm  
Lenkkopfwinkel  62,5 Grad   
Lenkwinkel   ± 40 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  5,2 m   
Leergewicht, trocken 255 kg   
Leergewicht, fahrbereit  273 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 440 kg   
Achslast, vorn, zulässig 203 kg (46,2%)   
Achslast, hinten, zulässig 237 kg (53,8%)   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  37 mm   
Federweg, vorn 160 mm   
Dämpferöl, Füllmenge - cm3   
Dämpferöl, Art - Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; mechan. Doppelfederbeine
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 95 mm   
Reifendimension, vorn 3.50 V 19 - 4 PR   
Reifendimension, hinten 4.50 V 17 - 4 PR   
Reifendruck, vorn 2,1 / - bar Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,5 / - bar Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn 19 Zoll Enkei   
Felgengröße, hinten 17 Zoll Enkei  
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 280 mm   
Bremsscheibendicke 5,0 mm   
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremse, hinten Einfach-Scheibenbremse, hydr.  
Scheibendurchmesser 280 mm   
Bremsscheibendicke 6,7 mm   
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Kickstarter, Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9000 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 - 1200 1/min   
Hub  64,8 mm   
Hubraum 997 cm3    
Motorleistung 67 KW (91 PS) bei 8500 1/min   
Drehmoment  8,3 kpm (81 Nm) bei 7000 1/min   
Verdichtungsverhältnis 9,2 : 1   
Kompressionsdruck 8,5 - 11 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 17,4 - 17,7 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 70,00 - 70,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 70,100 mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard 69,945 - 69,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 69,800 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbenspiel - mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,020-0,060  mm   
Verschleißgrenze 0,180 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer - mm   
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,15 - 0,35 mm (8,5 mm) (unbelastet)
Verschleißgrenze 0,65 mm (6,5 mm) (unbelastet)
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,25 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart 5 Rollenlager, 1 Kugellager   
Radialspiel 0,015 - 0,040 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Nadellager   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,00 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. - mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass 36,32 - 36,36 mm GS 1000, 90 PS
Verschleißgrenze 36,00 mm
Nockenhöhe, Auslass 35,77 - 35,81 mm
Verschleißgrenze 35,50 mm
Nockenwellenlager, Aussendurch. - mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 21,959  21,980 mm    
Verschleißgrenze - mm   
Spiel, Standard 0,020 - 0,054 mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,957 - 6,975 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,944 - 6,960 mm   
Verschleißgrenze 6,80 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,058 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,040 - 0,071 mm   
Verschleißgrenze 0,10 mm   
Ventilsitzbreite 1,1 - 1,3 mm   
Verschleißgrenze 1,6 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder 37,0 mm   
Verschleißgrenze 33,8 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder 43,25 mm   
Verschleißgrenze 41,5 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT  GS 1000, 90 PS
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck über 0,1 kg/cm2   
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 3,0 - 3,7 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 15 W -50 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,1 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,7 - 2,9 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,5 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge 39,0 - 40,5 mm   
Verschleißgrenze 38,5 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  49   
Zähnezahl, sekundär 87   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,775 (87 / 49)   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,500 (87 / 49)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,777 (32 / 18)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (29 / 21)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,125 (27 / 24)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 0,961 (25 / 26)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

Kegelräder, Kardanwelle im linken Schwingenholm, Hinterradantrieb mit palloidverzahnten Rädern
Eingangskegelritzel, Zähnezahl  16   
Eingangskegelrad, Zähnezahl 17   
Untersetzungsverhältnis 1,062 : 1   
Füllmenge, Eingangskegeltrieb 340 - 400 ml Hypoid-Getrieböl SAE 90
Hinterradkegelritzel, Zähnezahl  11   
Hinterradkegelrad, Zähnezahl 34   
Untersetzungsverhältnis 3,090 : 1   
Füllmenge, Hinterradkegeltrieb 280 - 330 ml Hypoid-Getrieböl SAE 90
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS 34 SS   Kennung 49160
Vergaser, Durchlass 34 mm   
Hauptdüse #115   
Luftdüse #160   
Luftschraube -   voreingestellt
Düsennadel (Kolbennadel) 5D57-3   mittlere Position
Nadeldüse X8   
Nadelstellung -   
Leerlauf- / Gemischdüse #40  
Hauptluftdüse 1,7  
Kaltstartdüse #45   
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand 22,4 ± 1 mm   
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung Papierelement   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin   
Tankinhalt, Gesamt-  22 ltr    
Tankinhalt, Reserve 4,2 ltr   
Kraftstoff bleiarm, min. 95 ROZ (Super)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, kontaktlos   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 4   
Zündkerzen, Typ NGK B8ES bzw. ND W24ES-U Standard
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 Hallgeber   
Kontaktabstand  0,30 - 0,40 mm   
Zündzeitpunkt 17 Grad vor OT unter 1500 1/min dynamisch
37 Grad vor OT über 2350 1/min
Schließwinkel - Grad    
Kondensator  - Mikrofarad Kokusan
- Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Statorspulen, Innenwiderstand 0,65 Ohm ± 0,05%  
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
17 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  250 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
- A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 14 Ah   
Batterietyp 12N14-3A   
Beleuchtung
Abblendlicht 50 W Deutschland
40 W International
Fernlicht 65 W Deutschland
50 W International
Standlicht 3,4-4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/23 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination  
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (17.04.21 )    [Start]