SUZUKI SB 3 D Bimota - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
 |
Typbezeichnung |
SB 3 D |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
85 dbA |
|
Fahrgeräusch |
84 dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
93 km/h |
bei
9000 1/min
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
127 km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
163 km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
200 km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
240 km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
225 (-) km/h |
solo
liegend (sitzend) |
- |
mit
zwei Personen |
Beschleunigung |
3,0 - 4,2 sec auf
100 km/h |
|
Verbrauch |
6,7 - 7,4 ltr./100
km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
Deutschland |
Abmessungen |
 |
Länge,
Gesamt- |
2112 mm |
|
Breite,
Gesamt- |
666 mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
- mm |
|
Lenkerbreite |
- mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1240 mm |
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Sitzhöhe |
- mm |
|
Radstand |
1405 mm |
|
Spurweite |
- mm |
|
Bodenfreiheit |
- mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
115 mm |
|
Lenkkopfwinkel |
60 Grad |
|
Lenkwinkel |
± - Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
- m |
|
Leergewicht,
trocken |
190 kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
209,5 kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
- kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
- kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
- kg |
|
Fahrwerk |
 |
Rahmenbauart |
Gitterrohrrahmen,
Chrommolybdän- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft, teilweise luftunterstützt |
|
Standrohrdurchmesser |
38 mm |
|
Federweg, vorn |
95 mm |
|
Dämpferöl,
Füllmenge |
- cm3 |
|
Dämpferöl,
Art |
- |
Wechselinterval
10.000 km |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
kegelrollengelagert; Cantilever-System,
mech. de Carbon-Federbein, Federbasis 5-fach
verstellbar, hydr. gedämpft, 4-fach verstellbar |
Federbeinlänge |
- mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
110 - 120 mm |
|
Reifendimension,
vorn |
3.50 V 18 |
|
Reifendimension,
hinten |
130/80 V 18 |
|
Reifendruck,
vorn |
2,1 / - bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,5 / - bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
18 Zoll |
|
Felgengröße,
hinten |
18 Zoll |
|
Bremsen |
 |
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
280 mm |
|
Bremsscheibendicke |
- mm |
|
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremse, hinten |
Einfach-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
250 mm |
|
Bremsscheibendicke |
- mm |
|
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3 |
|
Motor,
allgemein |
 |
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Kickstarter,
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max. 4000 1/min |
unter 800 km |
|
max. 6000 1/min |
unter 1600 km |
|
max. 9000 1/min |
über 1600 km |
Leerlaufdrehzahl |
1100 - 1200 1/min |
|
Hub |
64,8 mm |
|
Hubraum |
997 cm3 |
|
Motorleistung |
66 KW (90
PS) bei 9000 1/min |
|
Drehmoment |
8 kpm (79,2 Nm) bei
7130 1/min |
Deutschland |
Verdichtungsverhältnis |
9,2 : 1 |
|
Kompressionsdruck |
8,5 - 11 kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
7 kg/cm2 |
|
Kolben,
Zylinder |
 |
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
17,4 - 17,7 m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
70,00 - 70,015
mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
70,100 mm |
|
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
69,945 -
69,960 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
69,800 mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbenspiel |
- mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
0,020-0,060 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,180 mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
0,150 mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
0,15 - 0,35 mm
(8,5 mm) |
(unbelastet) |
Verschleißgrenze |
0,65 mm (6,5
mm) |
(unbelastet) |
Kolbenbolzendurchmesser |
15,995 -
16,000 mm |
|
Verschleißgrenze |
15,960 mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,25 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
 |
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
6 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
5 Rollenlager,
1 Kugellager |
|
Radialspiel |
0,015 - 0,040 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,080 mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Nadellager |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,10 - 0,65 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,00 mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
0,011 - 0,014
mm |
|
Verschleißgrenze |
0,090 mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
- mm |
|
Ventilsteuerung |
 |
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Nockenhöhe,
Einlass |
36,32 - 36,36
mm |
|
Verschleißgrenze |
36,00 mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
35,77 - 35,81
mm |
Verschleißgrenze |
35,50 mm |
Nockenwellenlager,
Aussendurch. |
- mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
21,959
21,980 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Spiel, Standard |
0,020 - 0,054
mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstössel |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,957 - 6,975 mm |
|
Verschleißgrenze |
6,90 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,944 - 6,960 mm |
|
Verschleißgrenze |
6,80 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 - 0,058 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,09 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,040 - 0,071 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,10 mm |
|
Ventilsitzbreite |
1,1 - 1,3 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,6 mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
37,0 mm |
|
Verschleißgrenze |
33,8 mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
43,25 mm |
|
Verschleißgrenze |
41,5 mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
 |
Einlassventil öffnet |
- Grad vor OT |
|
Einlassventil schließt |
- Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
- Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
- Grad nach OT |
Schmiersystem |
 |
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
0,2 mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
0,25 mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
0,15 mm |
|
Druck |
über 0,1
kg/cm2 |
|
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
3,4 - 3,8 ltr |
|
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 15 W -50 HD,
API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
 |
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
6 Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Durchmesser |
|
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,1 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
7 Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
|
|
Reibscheiben,
Dicke |
2,7 - 2,9 mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,5 mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
39,0 - 40,5 mm |
|
Verschleißgrenze |
38,5 mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
49 |
|
Zähnezahl, sekundär |
87 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
1,775 : 1 |
|
Getriebe |
 |
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten;
4 nach oben |
Anzahl Gänge |
5 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,500 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,777 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,380 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,125 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
0,961 (-/-) |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
 |
Sekundärantrieb, Bauart
|
O-Ring-Rollenkette,
endlos |
Standard |
Antriebsketten-Typ |
3/4x3/8 |
Tagasko 630
YL |
Antriebsketten-Festigkeit |
|
|
Anzahl der Glieder |
96 |
|
Ritzel,
Zähnezahl |
15 |
|
Kettenrad, Zähnezahl |
42 |
|
Untersetzungsverhältnis |
2,800 : 1 |
|
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
 |
Vergaser, Anzahl |
4 |
|
Vergaser,
Bauart |
Rundschiebervergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ VM 26 SS, 49010 |
|
Vergaser,
Durchlass |
26 mm |
|
Hauptdüse |
95 |
|
Luftdüse |
- |
|
Luftschraube |
- |
|
Düsennadel (Kolbennadel) |
- |
|
Nadeldüse |
- |
|
Nadelstellung |
- |
|
Leerlaufdüse |
- |
|
2. Leerlaufdüse |
- |
|
Leerlaufluftdüse |
- |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
- ± 1 mm |
|
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
Nasser Polyurethan-Filter
(Papierelement) |
(andere
Angabe) |
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
15 ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
- ltr |
|
Kraftstoff |
bleiarm, min.
95 ROZ (Super) |
|
Zündanlage |
 |
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung, kontaktgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
2 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK B - 8
ES bzw. ND W 24 ES |
Standard |
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2 mechanisch |
|
Kontaktabstand |
0,30 - 0,40 mm |
|
Zündzeitpunkt |
- Grad vor
OT |
unter 1400 1/min
dynamisch |
- Grad vor OT |
über 2500
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Kondensator |
- Mikrofarad |
Kokusan |
- Mikrofarad |
Denso |
Elektrische
Anlage |
 |
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Statorspulen,
Innenwiderstand |
0,65 Ohm ±
0,05% |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
17 V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt |
Leistung |
250 W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Stromaufnahme |
- A |
Nippon Denso |
- A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
14 - 9 mm |
Nippon Denso |
12/13 - 6 mm |
Mitsuba |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
15 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
14 Ah |
|
Batterietyp |
12N14-3A |
|
Beleuchtung |
 |
Abblendlicht |
50 W |
|
Fernlicht |
65 W |
|
Standlicht |
3,4-4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
8/23 W |
|
Blinker |
4 x 21 W |
|
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
 |
Bauart |
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (04.10.03
) [Start]
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