Thorsten, Karin und Katana
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Es begab sich , dass im Jahr 2001
Karin meine Frau meinte, nach langer
Enthaltsamkeit hätte Sie mal wieder Lust, auf
ein Motorrad. Nun ja dachte ich, der Wahn wird
schon vorbei gehen - tat er aber nicht. Also
machten wir uns auf und suchten ein Motorrad,
welches Sie wohl glücklich und zufrieden machen
könnte.
Keine leichte Aufgabe, da wir es schon mit 2 Moto Guzzi
, 2 GPZ 500 S, 1 Bandit 400 , 1 GPZ 550 UT und
einer LS 650 versucht hatten.
Schnell war klar (auch beim Blick in den
Geldbeutel ), dass nur ein älteres Motorrad in
Frage kam, aber welches ??? |
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Wir
entschieden uns dann erst einmal für die Zylinderzahl
- 4 und keinen weniger. Hubraum sollte natürlich auch
nicht fehlen und das Moped sollte keine Kette haben
(die muss ich sonst nur fetten).
Somit waren die Möglichkeiten mehr als eingeschränkt
, XJ 650 oder eine Katana 650 - und dieses Wort Katana
ließ meine Frau gleich wild nicken .
Also Katana! Nun muss man nur mal eine zu
einem annehmbaren Preis finden, die in einem halbwegs
brauchbaren Zustand ist.
Nach langem Suchen haben wir dann in der Nähe eine
mit 76.500 Km auf der Uhr gefunden, bei der wenigsten der Preis
stimmte. Auch der Motor sprang ohne nennenswerte Nebengeräusche an
und lief trotz defekter Ansaugstutzen rund. Dass die
Farbe mit Rot (und zwar das ganze Krad inkl. Rahmen
und Schwinge) nicht ganz unseren Geschmack traf, war
mittlerweile Nebensache. Karin wollte eine Katana,
also bekam sie eine - und ich die Arbeit.
Nach dem Reinigen und Zerlegen nahmen wir den Bestand
in Augenschein und stellten fest, dass eigentlich
alles noch in Ordnung war: Motor dicht, nur nicht gerade schön anzusehen, Ansaugstutzen defekt ,
Lenkkopflager defekt , Ventile mussten eingestellt
werden. Das war also alles bestens.
In kurzen Zügen noch die Arbeiten und Veränderungen:
Anbauteile lackieren lassen in Satinsilber Metallic
vom Golf 4, alle Motordeckel entlackt und poliert,
die schwarzen Felgen an den Hörnern und Speichen
entlackt und poliert (eine Heiden-Arbeit). Den
Motorblock haben wir übrigens mit Backofenspray
wieder halbwegs sauber bekommen.
Angebaut wurden Miniblinker, LSL-Superbikelenker,
Stahlflex , eine 4 in 1 von Sebring , Minischeibe von
Louis und die Spiegel mit langem Ausleger .
Jetzt da meine Frau dieses
Motorrad bewegt hat, ist sie überglücklich, dass
unsere Entscheidung zugunsten der Katana richtig war.
Sie erreicht auch mit Ihren 1,65 Metern mit den Füßen
den Boden und bekommt die Maschine trotz Ihrer
zierlichen Masse von 54 Kg selbst auf den Hauptständer
- alles nur eine Frage der Technik und
nicht der Kraft! Trotzdem werden wir die
Sitzbank abpolstern lassen, damit der Bodenkontakt noch
inniger wird.
Mehr von mir und der Katana erfahrt Ihr auf http://toddi.here.de
unter "Bilder" und dann "meine
Baustelle".Kontakt: Thorsten
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