Thorsten, Karin und Katana 

Es begab sich , dass im Jahr 2001 Karin meine Frau meinte, nach langer Enthaltsamkeit hätte Sie mal wieder Lust, auf ein Motorrad. Nun ja dachte ich, der Wahn wird schon vorbei gehen - tat er aber nicht. Also machten wir uns auf und suchten ein Motorrad, welches Sie wohl glücklich und zufrieden machen könnte.
Keine leichte Aufgabe, da wir es schon mit 2 Moto Guzzi , 2 GPZ 500 S, 1 Bandit 400 , 1 GPZ 550 UT und einer LS 650 versucht hatten. Schnell war klar (auch beim Blick in den Geldbeutel ), dass nur ein älteres Motorrad in Frage kam, aber welches ???
Wir entschieden uns dann erst einmal für die Zylinderzahl - 4 und keinen weniger. Hubraum sollte natürlich auch nicht fehlen und das Moped sollte keine Kette haben (die muss ich sonst nur fetten).
Somit waren die Möglichkeiten mehr als eingeschränkt , XJ 650 oder eine Katana 650 - und dieses Wort Katana ließ meine Frau gleich wild nicken .
Also Katana! Nun muss man nur mal eine zu einem annehmbaren Preis finden, die in einem halbwegs brauchbaren Zustand ist.
Nach langem Suchen haben wir dann in der Nähe eine mit 76.500 Km auf der Uhr gefunden, bei der wenigsten der Preis stimmte. Auch der Motor sprang ohne nennenswerte Nebengeräusche an und lief trotz defekter Ansaugstutzen rund. Dass die Farbe mit Rot (und zwar das ganze Krad inkl. Rahmen und Schwinge) nicht ganz unseren Geschmack traf, war mittlerweile Nebensache. Karin wollte eine Katana, also bekam sie eine - und ich die Arbeit.
Nach dem Reinigen und Zerlegen nahmen wir den Bestand in Augenschein und stellten fest, dass eigentlich alles noch in Ordnung war: Motor dicht, nur nicht gerade schön anzusehen, Ansaugstutzen defekt , Lenkkopflager defekt , Ventile mussten eingestellt werden. Das war also alles bestens.
In kurzen Zügen noch die Arbeiten und Veränderungen: Anbauteile lackieren lassen in Satinsilber Metallic vom Golf 4, alle Motordeckel entlackt und poliert, die schwarzen Felgen an den Hörnern und Speichen entlackt und poliert (eine Heiden-Arbeit). Den Motorblock haben wir übrigens mit Backofenspray wieder halbwegs sauber bekommen.
Angebaut wurden Miniblinker, LSL-Superbikelenker, Stahlflex , eine 4 in 1 von Sebring , Minischeibe von Louis und die Spiegel mit langem Ausleger .
Jetzt da meine Frau dieses Motorrad bewegt hat, ist sie überglücklich, dass unsere Entscheidung zugunsten der Katana richtig war. Sie erreicht auch mit Ihren 1,65 Metern mit den Füßen den Boden und bekommt die Maschine trotz Ihrer zierlichen Masse von 54 Kg selbst auf den Hauptständer - alles nur eine Frage der Technik und nicht der Kraft!  Trotzdem werden wir die Sitzbank abpolstern lassen, damit der Bodenkontakt noch inniger wird.
Mehr von mir und der Katana erfahrt Ihr auf http://toddi.here.de unter "Bilder" und dann "meine Baustelle".

Kontakt: Thorsten

[Start]