Roger braucht das GS-Gefühl 

Ich besitze eine SUZUKI GS1100G (GU71A), die 1983 in Verkehr gesetzt wurde und 2002 bald 100.000 km auf dem Buckel hatte und lief und lief ...
Dann wurde sie zugedeckt und hatte ein paar Jahre Pause. Als ich sie wieder mal zum Leben erwecken wollte, lief das Biest nur noch auf drei Zylindern. Da ich noch ein paar andere Projekte am laufen hatte, wurde die GS wieder zugedeckt. 
Aber ich musste sie immer wieder mal abdecken, den Motor durchdrehen, sie streicheln und einfach nur anschauen. Dann hat es mich aber gepackt. Die GS musste wieder auf die Strasse und ich habe sie einer sanften Restauration unterzogen. Die Patina sollte erhalten bleiben, doch technisch sollte sie wieder top sein.

Vergaser revidieren, alle Flüssigkeiten erneuern, Ventile einstellen, Abdichten, Bremsen revidieren, dies und dass in Ordnung bringen, ein bisschen neue Farbe da und dort etc....
Im Frühjahr 2009 war es dann soweit. Frisches Benzin eingefüllt, den Anlasser betätigt und schon bald schnurrte sie wieder. Ein bißchen im Stand warmlaufen lassen, draufsetzen und los. 
Da war es wieder, das GS-Gefühl. Oh, wie ich es liebe, dieses schwere Teil wie an einem Gummiband über die Landstrassen ziehen zu lassen. Alles im fünften Gang, wenn es sein muss. Und wenn es mal pressiert: Ein, zwei Gänge runter und drehen lassen. Wow, dieser Sound, diese Kraft. Ich werde auf jeden Fall die Saison 2009 zur GS-Saison erklären. In diesem Jahr haben mal meine anderen Bikes Pause.
Trotzdem werde ich mal eine neuere GSX 1400 probieren. In der Schweiz stehen ein paar solcher Teile aus den ersten Jahren zu einem wirklich verlockenden Preis bei den Händlern. Bin gespannt wie sich das anfühlt. Meiner Meinung nach verkörpert die 1400er noch am ehesten das Gefühl von einem "Big-Bike". Ich liebe halt schwere Teile.

Kontakt: Roger

[Start]