Martin mag's etwas anders. 

Wir sind noch nicht lange zusammen, meine Katana und ich. Aber ich habe seit ewigen Zeiten das Modell einer Katana (Tamiya, M 1:9) auf dem Wohnzimmerkästchen. Sie hat mir halt immer gut gefallen, weil sie irgendwie "anders" ist. Genau wie die anderen Töffs meiner Sammlung. Und nun steht so eine Katana tatsächlich auch vor dem Haus. Echt, groß und im Maßstab 1:1!
Wenn mich irgendwer fragt, wie die Katana denn zu fahren ist, den verweise ich mit einem Schmunzeln auf die "Domina"- Erzählung von Michael...
Einfach anders ist auch meine IMME von 1949 -schon mal davon gehört? 
Sie hat eine Einarmschwinge mit "Cantilever"-Federung und eine seitlich geführte Einarmgabel im Vorderrad. Der Hinterradträger ist zugleich das Auspuffrohr. Das geht, weil der Motor fest damit verbunden ist und mitschwingt.
   
Meine NSU, Baujahr 1958, kommt als schicke "Luxusversion" der millionenfach gebauten Quickly daher. 
Sie ist dem Geist der damaligen Zeit zweifarbig lackiert und die besonders großen Schutzbleche sollten wohl die Röcke der fahrenden Damen nicht nur vor Schmutz sondern auch davor bewahren in die Speichen zu geraten.
Auch die Velosolex ist mal ein Kultmofa gewesen. 
Davon hab' ich diverse, ab Jahrgang 1963. Sie ist genial einfach - oder einfach genial?! 
Man bedenke: Sie besitzt den typisch französischen Vorderradantrieb aber auch einen zuschaltbaren Allradantrieb! Wie das? Nun, am Berg ist Pedalhilfe nötig, die wirkt dann aufs Hinterrad - solange die Kraft dafür ausreicht.

   
Vor vielen Jahren, zu "ledigen Zeiten" waren wir oft zu dritt mit Motorrädern unterwegs. Ich mit meiner gleich ab Händler total umgebauten und als Rennmaschine verkleideten Yamaha XS 500 (die mit dem 2-Zylinder 4-Ventilmotor von 1976) und meine Freunde mit den Suzuki GS 750 und GS 500. 
Die 750er hatte ebenfalls Stummellenker und Verschalung - aber wer war auf der kleinen, engen, schmalen Rennstrecke von Lignieres der schnellste?

Genau: Der mit der Touren-GS 500, nachdem er die Seitenkoffer vorher abgenommen hat. Wir haben alle drei diese Maschinen von damals noch. Eingemottet ... aber immerhin! 
   
Einen kleinen Diamanten meiner Zweiradsammlung will ich Euch ebenfalls nicht unterschlagen - meine DUCATI von 1948.
Ja, sooo herzig klein ist sie, mit einem 50 Kubik Motor - und doch schon eine DUCATI! Keine 750er oder gar 900er, aber ein Viertakter.
Das "Cucciolo"- Modell war damals das erste motorisierte Zweirad von Ducati. Sie wurde  von der späteren Edelschmiede nicht selber konstruiert, sondern von der Firma SIATA eingekauft. 
Aber sie war immerhin bereits ein echter Leckerbissen mit offenen Ventilen und so.
   
Neben diesen Schätzchen stehen noch ein paar andere Zweiräder in meiner Garage. Nee - sage immer, ich bin kein Sammler, ich bin Fahrer und Liebhaber. Was ja schlussendlich dasselbe ist.

Grüezi aus der Schweiz von Martin.

[Start]