Lars und seine blaue GL

Ich habe meine GS 850 GL am 03.01.08 in einem erbärmlichen Zustand für doch stolze 800 Euronen gekauft. Der oder die Vorbesitzer hatten doch einiges Unheil angerichtet, als da wären: 
Heckfender gekürzt, Löcher für das Rücklicht nicht gebohrt, sondern mit der Schrotflinte angebracht, Frontfender (Chrom!) mit Schlackeeinschlüssen geschweißt -> Schrott.
Die Motorkompression war auf zwei Zylindern nur 6 bar, der Motor stark verölt und versifft, die Vergaser übergelaufen, einige Düsen zu, die Schwimmeraufnahmehalterung eines Vergasers abgebrochen. 
Natürlich war auch die Auspuffanlage durch und die Halterung abvibriert. Beim Abschleifen der Lackierung habe beim 6 Einschläge im Tank und 4 Farben gefunden.
Die Elektrik hatte eine Hansaplast-Reparatur hinter sich, Tank- und Seitenteilembleme waren weg, die Kotflügelaufnahme an der Gabel an einer Seite weggebrochen, der Aufnahmebolzen am Rahmen für die hintere Stoßdämpfer vergniggelt, der Luftfilerkasten durchgerostet, und der Scheinwerfereinsatz ist von allein herausgefallen - das ersparrt einem das Abschrauben. Über weitere Kleinigkeiten will ich erst garnicht sprechen.
Übrigens: der letzte Vorbesitzer war ein Karosseriebaumeister ... komplimento!
Nach einer Totalinstantsetzung ist sie 2008 im Groben fertig geworden und ich habe die ersten Kilometer absolviert. Die wichtigsten Arbeiten waren:
  • Rahmen pulverbeschichtet
  • BOS Auspuffanlage neu mit Krümmer
  • Heckfender ebay USA
  • Frontfender (vorrübergehend) ebay
  • Motorrevision, Abdichtung, Ventileinstellung 
  • Frontscheinwerfer neu, Louis Lenker neu, Embleme ebay Hong Kong
  • Luffikasten instant gesetzt, Vergaserinstantsetzung, Kardan- und Gabelüberholung, Reparatur der Elektrik .....usw.
  • Es fehlen noch der Frontfender, Sitzbankbezug und ein paar Kleinteile.

Trotz des großen Aufwandes hat es doch Spass gemacht, zumal ich bis auf den Motor alles selbst machen konnte. Jetzt ist es aber an der Zeit, mich wieder mit meiner Frau gut zu stellen, die  während der Schrauberei doch sehr leiden musste.

Kontakt: Lars

[Start]