Kerstin und Roland stehen auf "L" 

Wir, Roland und Kerstin sind eifrige Sammler von Softchoppern, also den Suzuki-Modellen mit dem Zusatz L.
In unserer Garage befinden sich unter anderem "Elvira" - eine GS 550 L, "Alexander der Große" - eine GSX 1100 L  und "die Dicke" - eine GSX 750 L. Die "Dicke" stammt aus der Zeit, als "Alexander" noch nicht da war und wir dachten, dass von den wenigen, die gebaut wurden keine zu uns kommen würde. Denkste ....!

Alle unsere Schätze sind noch in gutem Originalzustand und hier ihre Stories im Einzelnen:

Bei einer beim Motorradhandel kostenlos ausliegenden Zeitung entdeckten wir im November 2000 zur Ergänzung unserer Sammlung eine GS 550 L. Der Preis war in Ordnung, also riefen wir an und baten erst mal um Zusendung von Bildern. Diese waren 2 Tage später per Internet da. Optisch sah das Moped gut aus, also haben wir die Reise nach Kronach/Oberfranken angetreten. Die Bilder haben nicht getäuscht. Bis auf den Lenker war das Gerät original. Der Verkäufer erklärt uns, dass aus unerklärlichen Gründen öfters die Hauptsicherung rausfällt. Unerklärlich?? 
Kein Problem, also kurze Probefahrt. Alles war in Ordnung. 
Kaufvertrag perfekt machen und mitnehmen. Kerstin arbeitete sich in Ihren Thermokombi. Inzwischen war es Dezember, also war es kalt und hat stellenweise sogar leicht geregnet. Sie fuhr die Susi die 300 km nach Hause, sprich Friedberg/Hessen. Ich fuhr mit dem Auto (schön warm). Der Verkäufer drückt uns noch einen Zehnerpack Sicherungen in die Hand. "Zur Sicherheit. Ihr wisst, die Hauptsicherung".
Auf der Heimfahrt ist zwar nichts passiert, aber sie fuhr sich recht schwammig. Konsequenz: Koni-Stossdämpfer werden so bald wie möglich fällig. Als wir zuhause die ersten Kontrollen machten, stellten wir fest, dass die Batterie trocken war. Also, Wasser rein und nachladen.  
Stolz wie wir waren, haben wir natürlich die erste Ausfahrt im März 2001 mit Elvira, so wurde sie inzwischen getauft, durchgeführt. Selbstverständlich sprang der Bock bei der ersten Tankpause nicht mehr an. Zum Glück war das Überbrückungskabel, wie immer, dabei. Wieder daheim, hat Kerstin erst mal den Laderegler durchgemessen. 
Er war defekt, also auswechseln und auf ein Neues. Gleiches Spiel, gleiches Glück! Das heißt, wieder überbrücken. Nun haben wir endlich die Elektrik gesamt durchgesehen. Dabei haben wir festgestellt, dass das Massekabel vom Motorblock abgerissen war. Die Masse ist über den Lichtschalter geflossen, dessen Kontakte demzufolge teilweise abgebrannt und sehr stark oxidiert waren. Durch die Korrosion hatte sich eine Brücke zwischen den Kontakten gebildet. Über die floss bei eingeschaltetem Licht der gesamte Ladestrom ab. 
Demzufolge wurde die Batterie, sobald mit Licht gefahren wurde, entladen. Dieses Problem haben wir bis heute nicht in den Griff bekommen und sind für jeden Tipp dankbar. Aber wenigstens entlädt sich die Batterie nicht mehr beim Stehen in der Garage und die Sicherung bleibt drin. Alles in allem ein perfektes Einsteigermotorrad, jedoch für kleine Leute etwas zu hoch. Auch erfordert sie zum Erhalt der Substanz, was übrigens für alle unsere Suzukis dieser Epoche gilt, einem relativ hohen Pflegeaufwand.
Nicht zu vergessen ist auch Heinrich der Achte - unsere GS 650 GL, eine Neuerwerbung aus Amerika und damit ein echt seltener Vogel. Leider hat sie uns viel Probleme bereitet. Der Motor hat irre viel Öl gebraucht und wollte einfach nicht gescheit laufen.
Hier seht Ihr unsere GS 850 GLT aus dem Jahr 1979, die gerade in unserer Werkstatt verarztet wird.

Sie ist komplett und noch in einem recht guten Zustand.

   
Unsere GS 1000 L, Baujahr 1979 braucht hingegen noch die pflegende Hand und einige Stunden Arbeit, bis sie wieder in altem Glanz erstrahlen kann.
Außerdem haben wir eine außergewöhnliche GS 450 L, die aus Frankreich stammt und anders ausgestattet als die deutschen Versionen.

 

   
Ein besonders seltenes Stück ist die GS(X) 300 LZ von 1981, die wir aus den USA ergattern konnten.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ersatzteilbeschaffung mittlerweile sehr schwierig ist. Deshalb hätten wir gerne Kontakt zu anderen Fahrer(-inne)n dieser Suzuki-Modelle.

Kontakt: Kerstin und Roland

 

[Start]