Kerstin und Roland stehen auf "L"
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Wir, Roland und Kerstin sind eifrige Sammler von
Softchoppern, also den Suzuki-Modellen mit dem
Zusatz L.
In unserer Garage befinden sich unter anderem "Elvira"
- eine GS 550 L, "Alexander der Große"
- eine GSX 1100 L und "die
Dicke" - eine GSX 750 L.
Die "Dicke" stammt aus der Zeit, als
"Alexander" noch nicht da
war und wir dachten, dass von den wenigen, die
gebaut wurden keine zu uns kommen würde. Denkste ....!
Alle unsere Schätze sind noch in gutem
Originalzustand und hier ihre Stories im Einzelnen:
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Bei
einer beim Motorradhandel kostenlos ausliegenden
Zeitung entdeckten wir im November 2000 zur
Ergänzung unserer Sammlung eine GS
550 L. Der Preis war in Ordnung, also
riefen wir an und baten erst mal um Zusendung
von Bildern. Diese waren 2 Tage später per
Internet da. Optisch sah das Moped gut aus, also
haben wir die Reise nach Kronach/Oberfranken
angetreten. Die Bilder haben nicht getäuscht.
Bis auf den Lenker war das Gerät original. Der
Verkäufer erklärt uns, dass aus
unerklärlichen Gründen öfters die
Hauptsicherung rausfällt. Unerklärlich??
Kein Problem, also kurze Probefahrt. Alles war
in Ordnung.
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Kaufvertrag
perfekt machen und mitnehmen. Kerstin arbeitete
sich in Ihren Thermokombi. Inzwischen war es
Dezember, also war es kalt und hat stellenweise
sogar leicht geregnet. Sie fuhr die Susi die 300
km nach Hause, sprich Friedberg/Hessen. Ich fuhr
mit dem Auto (schön warm). Der Verkäufer
drückt uns noch einen Zehnerpack Sicherungen in
die Hand. "Zur Sicherheit. Ihr wisst, die
Hauptsicherung".
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Auf
der Heimfahrt ist zwar nichts passiert, aber sie fuhr
sich recht schwammig. Konsequenz: Koni-Stossdämpfer
werden so bald wie möglich fällig. Als wir zuhause
die ersten Kontrollen machten, stellten wir fest, dass
die Batterie trocken war. Also, Wasser rein und
nachladen.
Stolz wie wir waren, haben wir natürlich
die erste Ausfahrt im März 2001 mit Elvira, so wurde
sie inzwischen getauft, durchgeführt.
Selbstverständlich sprang der Bock bei der ersten
Tankpause nicht mehr an. Zum Glück war das
Überbrückungskabel, wie immer, dabei. Wieder daheim,
hat Kerstin erst mal den Laderegler durchgemessen. |
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Er
war defekt, also auswechseln und auf ein Neues.
Gleiches Spiel, gleiches Glück! Das heißt, wieder
überbrücken. Nun haben wir endlich die Elektrik
gesamt durchgesehen. Dabei haben wir festgestellt,
dass das Massekabel vom Motorblock abgerissen war. Die
Masse ist über den Lichtschalter geflossen, dessen
Kontakte demzufolge teilweise abgebrannt und sehr
stark oxidiert waren. Durch die Korrosion hatte
sich eine Brücke zwischen den Kontakten gebildet.
Über die floss bei eingeschaltetem Licht der gesamte
Ladestrom ab. |
Demzufolge wurde die Batterie, sobald
mit Licht gefahren wurde, entladen. Dieses Problem
haben wir bis heute nicht in den Griff bekommen und
sind für jeden Tipp dankbar. Aber wenigstens entlädt
sich die Batterie nicht mehr beim Stehen in der Garage
und die Sicherung bleibt drin. Alles in allem ein perfektes Einsteigermotorrad,
jedoch für kleine Leute etwas zu hoch. Auch erfordert
sie zum Erhalt der Substanz, was übrigens für alle
unsere Suzukis dieser Epoche gilt, einem relativ hohen
Pflegeaufwand.
Nicht zu
vergessen ist auch Heinrich der Achte
- unsere GS 650 GL, eine Neuerwerbung aus
Amerika und damit ein echt seltener Vogel.
Leider hat sie uns viel Probleme bereitet. Der
Motor hat irre viel Öl gebraucht und wollte
einfach nicht gescheit laufen.
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Hier seht Ihr unsere GS
850 GLT aus dem Jahr 1979, die gerade
in unserer Werkstatt verarztet wird.
Sie ist komplett und noch in einem recht
guten Zustand.
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Unsere GS 1000 L,
Baujahr 1979 braucht hingegen noch die pflegende
Hand und einige Stunden Arbeit, bis sie wieder
in altem Glanz erstrahlen kann.
Außerdem haben wir eine außergewöhnliche GS
450 L, die aus Frankreich stammt und anders ausgestattet als die deutschen
Versionen.
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Ein besonders seltenes Stück ist die GS(X)
300 LZ von 1981, die wir aus den USA
ergattern konnten.Wir haben die Erfahrung gemacht,
dass die
Ersatzteilbeschaffung mittlerweile sehr schwierig
ist. Deshalb hätten wir gerne Kontakt zu
anderen Fahrer(-inne)n dieser Suzuki-Modelle.
Kontakt: Kerstin
und Roland
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