Dirks restaurierte Schönheiten.
Ich fahre seit 20 Jahren GS 750 und habe in
meinen besten Zeiten 6 fahrfertige 750er
"besessen". Heute habe ich auf 2 GS abgespeckt. Dann besitze ich noch eine RV 125, eine
Yamaha XJR 1300 und eine Montesa Cota von 1972. Habe an den Suzis immer selbst geschraubt und
kenne, mit bescheidener Demut, jede Schraube an
den 750ern. Früher bin ich 25.000 Km im Jahr
gefahren, was heute aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich ist. |
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Das gelb/blaue Zebra, eine 750er
(Baujahr 1979) ist komplett umgebaut und noch in der
großen Überholung, so mit Motorrevision und
Eigenbau-Elektrik usw.
Ihr Brief ist wie immer voll. Hatte (obwohl ich
damals meinte, ich hätte Ahnung) beim Kauf
erhebliche Mängel. Also auseinander nehmen,
Rahmen gekürzt, Halter entfernt, gestrahlt,
gekupfert, geschliffen, lackiert. Gabelbrückenhalter
entfernt und poliert, Wirth-Gabelfedern, Koni-Dämpfer,
Tank entlackt, gespachtelt und gelackt. Motor
neu gedichtet und Deckel poliert. Vergaser
angepasst und mit Trichtern versehen.
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Scheibel 4-1-Anlage gekürzt und mit Supertrap-Dämpfereinsatz
veredelt. Habe dann den E-Anlasser entfernt und die
Elektrik minimalisiert, mit Silikon/Silberkabeln und
Goldsteckern, sowie wasserdichten Edelstahl-Schaltern
versehen. Die elektronische Regler-Gleichrichter-Einheit
ist von Accel und die Zündspulen haben einen
Kohlefaserkern. Silikon-Zündkabel und eine
kontaktlose Zündung machen alles standfest. Das ganze
wurde ergänzt mit einer Flachsicherungsbox, einem
Zündschloss auf der linken Seite und einer kleinen
Batterie. Der Digi-Tacho wanderte rechts an die
Lenkerarmatur, dafür ist links am Lenker kein
Schalter. Die Beleuchtung hinten ist von Cat-Eye,
vorne wurde ein kleiner Rundscheinwerfer verbaut
und natürlich Ochsenaugenblinker.
Auch das Fahrwerk ist ganz speziell: gelochte Eckert-Bremsscheiben,
Stahlflex, Acront-Felgen h.2,75x18 v.2.5x18,
Edelstahlspeichen, polierte Naben, Reifen v.110x18,
h.130x18. Der Front-Kotflügel der GT550 ist sooo
schön eng und hinten wurde HD-Zubehör angepasst.
Natürlich wurde das Fahrwerk und die Räder neu
gelagert. Die Sitzbank ist Eigenbau aus einer
GFK-Grundplatte, Schaumstoffkern mit
Moosgummihülle und einem Skaibezug.
Verwendet wurden ausschließlich Edelstahlschrauben
und die Züge habe ich selber erstellt. Der Gasgriff
ist aus Alu. Ach, bis auf Vergasertrichter hat alles
den Segen des TÜV.
Ob ich mit dem Aufbau in 2005 noch fertig werde ist
mehr als fraglich. Der Motor ist zwar schon gestrahlt
und komplett neu aufgebaut und ich hab fast alles
beisammen ... aber die Zeit!
Aktuelles 03.2007: Die
Zeit rennt dahin. Familie und Firma fordern ihren
Tribut. Schweren Herzens habe ich mich entschlossen
meine GS 750, das Zebra zu verkaufen. Sie ist zerlegt,
aber angemeldet und zugelassen , jedoch seit 8 Jahren
kein TÜV. Wenn jemand Interesse hat, den Bausatz zu
nehmen, bitte Gebot an mich (email siehe unten).
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Denn zwischenzeitlich habe ich eine GS
550 L von 1980 für Petra, meine Frau aufgebaut. Sie
ist wahrscheinlich aus den USA und 1991 wieder
Deutschland gekommen. Danach hatte sie einige
Besitzer und wir haben sie im September 2004
gekauft. Natürlich wurde sie komplett
demontiert, alles erneuert, wiederhergestellt
und ein wenig verbessert. Kurz: Ich habe einfach
so gut wie alles gemacht. Doch "a bikers
work is never done"!
Eine Besonderheit ist das eingetragene (!)
Hinterrad mit 4.50 x 17, was es sonst nur an der
GS 750 L und der GS 1100 G gibt . Die Sitzbank hat
seitlich und hinten Ornamente, die man nur
von US-Maschinen mit diesem Baujahr kennt.
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Natürlich
haben wir die bei der Neupolsterung erhalten. Auch der
Auspuff ist nagelneu. Übrigens: Mir ist beim GS
550-Motor das erste Mal passiert, dass
Deckeldichtungen unbemerkt verrutscht sind und Undichtigkeiten
auftraten. Seitdem klebe ich die Dichtungen immer mit
Hylomar oder ähnlicher Dichtmasse auf dem Deckel
fest.
Wenn Fragen zur GS 550 oder 750 anliegen, helfe ich
gerne. Es ist doch im Laufe der Jahre so Einiges an
Erfahrung zusammengekommen. Auch wenn Teile gesucht
werden, kenne ich den ein oder anderen der
noch Teile verkauft oder neue Teile die passen.
Kontakt: Dirk
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