Daniels Pott-Umbau 

Als echtes Kind aus dem "Pott" liegt mir die Liebe zu schnellen Zweirädern im Blut. Meine GSX 750 E habe ich Anfang der 90er Jahre für 2.400 Mark gebraucht erwischt und musste sie nach nur drei Jahren weinend aus akutem Geldmangel wieder verkaufen.
Doch das Schicksal meinte es gut mir mir: Im August 2010 entdeckte ich meine Verflossene durch Zufall im Internet wieder. Sie hatte sich etwas verändert, doch am schon damals hässlichem Wikinger-Airbrush habe ich sie wiedererkannt.
Sie war immer noch ziemlich original, hatte aber eine neue Sitzbank, Auspuffanlage etc. Sogar der damals fehlende Seitendeckel war wieder da. Katzenaugen am hinteren Bürzel, wo kamen die den her?? Aber immerhin hatte sie jetzt Ochsenaugen am Lenker, die ich beim Erstbesitz nie geschafft hab.
Also auf nach Ostfriesland, wo es die alte Liebe hin verschlagen hatte. Auf Nachfrage beim Verkäufer waren sogar die Giuliari-Sitzbank und die 4-in-1 Laser aus den 90ern noch vorhanden. Nur das Emblem vom Seitendeckel fehlte. 
War aber kein Problem, denn das lag bei mir zu Hause in der Schublade. Hier seht ihr mich, den stolzen Wieder-Besitzer und meine neue, alte Schwarze - sehr froh, meine alte "Mopete" nach fast 25 Jahren wieder gefunden zu haben.
Dann dann ging's richtig los: Als erstes Mal die alte Sitzbank neu polstern lassen. Katzenaugen, hintere Blinker und Kettenschutz "wech". Nach den ersten Design-Studien im Winter ab zum Cheftechniker Addi, dem Fachmann ins Bergische. Hat schon in den 90ern gezwungenermaßen sein Fachwissen eingebracht. Stahlflex dran, Vergaser reinigen etc., neuer goldener LSL-Lenker, goldenes Kettenkit, zurückverlegte Raask-Rastenanlage.
Die 4-in-1 Laser passte leider nicht. Sah aus wie die Alte, war 'se aber nicht. So "watt nu"? Farbe Scheiße , Airbrush doof, Cockpit zu groß etc. etc. etc. - musste alles geändert werden. Das vordere Schutzblech wurde bis auf einen kleinen Rest "wechgesäbelt", die Riesen-Lampe durch ein Teil von Yamaha getauscht, Blinker von Kellermann und Shinio-Spiegel montiert. 
Und die spezielle seidenmatte Lackierung? Die kam ganz einfach aus der Dose, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Danach sollte erst mal Schluss sein, aber es gibt ja nichts, was man nicht noch verbessern könnte.
Und mal ehrlich, klassische Speichenräder wären doch schöner. Also habe ich im Internet gesucht und nach zwei Tagen direkt zwei verrottete GS750-Räder von 1979 ergattert.
Also alles auseinander reißen, die Naben hochglanzverdichten,  kräftig polieren und neu einspeichen - gab ein Top-Ergebnis.
Hier seht ihr die nächste Evolutionsstufe vom August 2012. Doch das Ende der Fahnenstange ist ja noch nicht erreicht. Ich "sach nur Hochglanz ...!"

Grüße aus dem Pott - Daniel

[Start]