Zündmodul selbst bauen

Ab den 80er Jahren wurden die Zündungen der SUZUKI GS-Modelle auf kontaklose Versionen mit Hallgebern und elektronischen Zündmodulen umgestellt. Wenn diese vollgekapselten Module ihr Leben aushauchen, ist eine Reparatur nicht möglich.
Tobias ist es jedoch gelungen, eine Schaltung zu entwickeln, die an der GS 450 / E / L / S / T  (1980 - 1982) eingesetzt werden kann. Sie ersetzt die Kokusan-Zündbox Typ BB1201 (oder B81201) mit der Ersatzteilnummer 32900-47020, die als Neuteil etwa EUR 500 kostet.
Hier wird ein Selbstbau  beschrieben, der durchaus realisierbar ist, wenn man die nötigen Kenntnisse in Elektronik und ein ruhiges Löthändchen besitzt.
   
Wenn die Zündung versagt,
ist im schlimmsten Fall der Zündmodul oder "Black box" der Übeltäter. 
Meist erkennt man den Defekt nicht von außen. In diesem Fall war beim Blick auf die Rückseite jedoch klar, warum die Zündbox gestorben ist. Die Vergussmasse wurde im Laufe der Jahre undicht , so ist Wasser eingedrungen und hat das Innenleben zerstört.
Reparieren lohnt nach dem Zerlegen mit Hammer und Meissel nicht, denn die Teile werden dabei zerstört. 
   
Leiterplatte, bestückt
So sieht die nachgebaute Platine auf der Bestückungsseite aus. 
Die beiden Z-Dioden haben zur Verbindung ein eigenes Lötpad bekommen und sind auch nicht zwei 175V Typen, wie im Schaltplan genannt. Eine 200V- und eine 150V-Diode in Reihenschaltung haben die gleiche Funktion.
Die  Widerstände mit 300Ohm/2W sind nicht zu bekommen, deswegen haben die Widerstände R17/R27 jeweils einen 3,3K Widerstand parallel bekommen.
   
Einbau ins Gehäuse
Die beiden Transistoren müssen natürlich isoliert montiert werden. Sie liegen wie auf dem Foto zu sehen ist, unter der Leiterplatte. Also bitte nicht aus Gewohnheit die Transistoren verkehrt herum einlöten.
Dann sind natürlich noch die Anschlusskabel und Stecker zu verlöten, der Zusammenbau in ein Gehäuse zu setzen und alles fein säuberlich mit Kunstharz zu vergiessen. Wegen der Vibrationen und der Feuchtigkeit, die naturgemäss an einem Motorrad auftreten, führt daran leider kein Weg vorbei.

   
Diese Schaltung und eine Kurzanleitung kann hier frei herunter geladen und verwendet werden. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und getestet, die Verwendung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr. Eine kommerzielle Verwendung (z.B. Verkauf der Schaltung oder daraus erstellter Geräte) ist ausdrücklich NICHT gestattet.
Wenn ihr Fehler, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fotos eurer Selbstbauten habt, freut sich Tobias, wenn ihr ihm diese zuschickt . Auch andere defekte "Black boxes" sind bei ihm bestens aufgehoben und ihr könnt über gs400.de mit ihm Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag stammt von Tobias, der eine GS 400 fährt und mir die freundliche Genehmigung gegeben hat, ihn von seiner Website zu entnehmen und zu verwenden. Danke Tobi!
© Tobi, Michael (23.01.10 )    [Start]