Sauberkeit
Zündkerzen sollten im Bereich des Gewindes
immer sauber sein,
sonst werden Rückstände zwischen die
Gewindegänge gepresst und zerstören sie - besonders bei Aluminium-Zylinderköpfen.
Auch die Dichtfläche der Zündkerze sollte sauber
sein, um eine optimale Dichtwirkung zu erhalten.
Bevor eine Kerze demontiert wird, sollte
man sie etwa 1/3 herausschrauben, um Schmutz, losen Rost und Sand um das
Kerzenloch entfernen (z.B. mit Druckluft), damit
nichts in den Verbrennungsraum fallen
kann.
Mit der Sauberkeit sollte man es aber nicht
übertreiben. Verdünnende Flüssigkeiten (Alkohol,
Benzin o.ä.) gehören NICHT ins Zündkerzenloch! Sie
entfetten das Zündkerzengewinde zu stark und das kann zu einer
festgefressenen Kerze führen. Das Gleiche gilt auch
für Mittelchen wie "Startpilot" Der besteht
aus Äther und verbessert die Zündfähigkeit des
Gemischs ungemein. Wenn er also benötigt wird, sollte
man ihn in den Lufilter-Kasten sprühen.Beschädigungen
Bei Beschädigungen muss das Gewinde mit einem
Gewinde-Reparaturset instand gesetzt werden. Bei der
Demontage und Montage von Kerzen muss stets gutes
Werkzeug verwendet werden, um Gewinde- und
Isolatorbeschädigungen durch schräges Ansetzen zu
verhindern. Auch kann die Zündkerze dann nicht mehr
herunter fallen, wobei sich der Elektrodenabstand
unmerklich verstellt.
Sitzt die Zündkerze sehr fest, so schraubt man sie
nur wenig heraus, um eine Beschädigung des Gewindes
im Zylinderkopf zu vermeiden. Dann lässt man
Petroleum oder Kriechöl auf die Gewindegänge
tropfen, dreht die Zündkerze wieder hinein und
versucht, sie nach einigen Minuten vollständig
herauszuschrauben. Danach muss das Gewinde wieder
sauber gewischt werden.
Ölen und fetten?
Das Zündkerzengewinde solltest Du weder ölen noch
fetten. Es können sich Verharzungen bilden, die das
Gewinde beschädigen und gefährliche Wärmestaus
bilden.
Empfehlenswert ist jedoch das Einfetten des
Zündkerzenisolators mit einem speziellen Silikonfett
(z.B. Beru ZKF 01). Dadurch werden Kriechströme
vermieden.
Passt
sie oder nicht?
Achtest Du auch auf die
richtige Gewindelänge?
Wird eine zu lange Kerze verwendet, kann sie
Kontakt mit Kolben oder Ventilen bekommen - dann
ist der Spaß bald zu Ende. Ist das Kerzengewinde zu kurz, wird der Motor
zunächst schlecht anspringen, die Kerze
erreicht nicht die richtige Betriebstemperatur
und es setzen sich Ablagerungen an der Kerze und
dem nicht bedecktem Gewindeteil im Kopf fest. Schraubst
du später die passende Kerze ein, wird das
Gewinde aufgeweitet und zerstört.
Wärmewert
Ist Dein Motor
unverändert, bleib beim empfohlenen Wärmewert,
Experimente bringen meist nichts. Schau dir mal
das Kerzenbild an.
Das kann Dir sagen, ob die montierten Kerzen mit
deinen normalen Fahrbedingungen harmonieren.
Willst Du danach keine Standardkerze montieren, solltest
Du hier
weiterlesen.
Elektrodenabstand
Der hat einen direkten Einfluss auf die
Temperatur an der Kerzenspitze und die
erforderliche Zündspannung. Der empfohlene
Abstand sollte daher immer genau eingestellt
werden. Neue Kerzen haben einen
Feld-Wald-und-Wiesen-Abstand, der nicht
unbedingt richtig für Dein Bike ist.
Heiß
und kalt
Normalerweise sollten Motor und Kerze kalt sein.
Wird aber eine Kerze in einen heißen Motor montiert,
muss man sie zunächst handfest einschrauben und
einen Moment warten, bis sie sich ausreichend
erwärmt hat. Erst dann ist sie mit dem
richtigen Anzugsmoment (siehe unten) festzuziehen.
Beachtet man dies nicht und knallt sie gleich
fest, kann das Gewinde im Zylinderkopf herausreißen. Das gleiche gilt auch für eine
heiße Kerze und einen kalten Motor. Hier kann
sich die Kerze im Betrieb lockern.
Anzugsmoment
Normalerweise wird die Kerze mit dem normalen
Kerzenschlüssel in den Kopf geschraubt, bis die
Dichtfläche aufliegt.
Jetzt wird sie mit dem einem Drehmomentschlüssel
festgezogen. Die
üblichen Anzugsmomente könnt Ihr der Tabelle
entnehmen. Übrigens ist 1 Nm = 0,102 kpm. Die genannten
Werte sind daher durch 10 zu teilen, wenn der
Drehmomentschlüssel eine ältere Skala in kpm
hat.
Die Anziehmomente gelten für Zündkerzen in
Neuzustand und ohne zusätzliche Schmiermittel.
Kerzentyp |
Gewinde |
Graugußkopf |
Aluminiumkopf |
|
|
Nm |
lb-ft |
Nm |
lb-ft |
Flachsitzkerzen
mit
Dichtring |
M
18 x 1,5 |
30
- 45 |
25,3
- 32,5 |
20 - 35 |
14,5 - 25,3 |
M
14 x 1,25 |
25
- 35 |
18,0
- 28,9 |
15 - 30 |
14,5 - 21,6 |
M
12 x 1,25 |
15
- 25 |
10,8
- 18,0 |
15 - 20 |
10,8 - 14,5 |
M
10 x 1,00 |
10
- 15 |
7,2
-10,8 |
10 - 12 |
7,2 - 8,7 |
M
8 x 1,00 |
|
|
8 - 10 |
5,8 - 7,2 |
Kegelsitzkerzen
mit
Konussitz |
M
18 x 1,5 |
20
- 30 |
14,5
- 21,6 |
20 - 30 |
14,5 - 21,6 |
M
14 x 1,25 |
15
- 25 |
10,8
- 18,0 |
12 - 20 |
7,2 - 14,5 |
|