Auch
wenn SUZUKI-Motorräder sehr zuverlässig arbeiten, an
regelmäßiger Wartung oder einer Reparatur kommt man
nicht vorbei .
SUZUKI empfiehlt und verwendet für eine saubere
Arbeit verschiedene Spezialwerkzeuge, die in den Wartungsanleitungen
in einem eigenen Kapitel aufgeführt werden. Hier
sollte man sich also genau informieren und den Empfehlungen
folgen. Die Teile entsprechen meist dem folgendem
Ersatzteil-Nummernschlüssel:
0 |
9 |
9 |
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0 |
- |
1 |
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5 |
Spezialwerkzeuge (Special
Tools) |
0 |
9 |
9 |
0 |
0 |
- |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Typnummer(n) des Werkzeuges
(z.B. 00 = Allgemeine Werkzeuge) |
0 |
9 |
9 |
0 |
0 |
- |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Modellnummer des
Fahrzeug-Grundmodells (z.B. 45 = GS750) |
0 |
9 |
9 |
0 |
0 |
- |
1 |
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3 |
4 |
5 |
Teilenummer des
Werkzeuges |
0 |
9 |
9 |
0 |
0 |
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1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Änderungsnummer bei
Weiterentwicklung |
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9 |
9 |
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0 |
0 |
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6 |
7 |
8 |
9 |
0 |
Verschiedene Teile
(Miscellaneous) |
9 |
9 |
0 |
0 |
0 |
- |
6 |
7 |
8 |
9 |
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Typnummer des Teiles |
9 |
9 |
0 |
0 |
0 |
- |
6 |
7 |
8 |
9 |
0 |
Teilenummer des
Teiles |
9 |
9 |
0 |
0 |
0 |
- |
6 |
7 |
8 |
9 |
0 |
Änderungsnummer bei
Weiterentwicklung |
Kann man die Originalwerkzeuge jedoch nicht (mehr)
beschaffen, muss man sich behelfen. Hier einige Tipps,
die jedoch auf eigene Gefahr anzuwenden sind.
Im Zweifelsfall gelten
ausschließlich die Angaben in den Wartungsanleitungen
des Herstellers.
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Handwerkzeuge
wie z.B. Standard-Zangen und -schlüssel werden
ebenfalls in den SUZUKI - Werkzeugkatalogen
aufgeführt. Diese entsprechen jedoch meist den
handelsüblichen Ausführungen und können in
guter Qualität über den Werkzeughandel beschafft
werden. |
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Messwerkzeuge
und Prüfgeräte
Handelt es sich um Multimeter für das Prüfen von
Spannung, Stromstärke, Widerstand und Kapazität
oder Messuhren und Messtaster kann man sich im
Zubehörhandel umsehen. Das gilt auch für
Messschieber, Messuhren, Drehmomentschlüssel,
Geräte zum Synchronisieren
von Vergasern, Kompressionsprüfer oder andere
Druckmessgeräte.
Bei speziellen Elektrotestern für die Zündung
ist man aber schnell am Ende und sollte sich an
den SUZUKI-Händler oder einen
KFZ-Elektrofachbetrieb wenden. |
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Bearbeitungswerkzeuge
wie zum Beispiel Ventilsitzfräswerkzeuge gehören
in die Hand von Spezialisten und sind recht teuer.
Für Gelegenheitsschrauber lohnt sich eine
Anschaffung kaum und die Gefahr, etwas
"kaputt zu reparieren", ist groß.
Man suche sich also eine Werkstatt des Vertrauens
und überlasse den Fachleuten die lästige Arbeit. |
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Besondere
Werkzeuge
Bei ungewöhnlichen Werkzeugen muss man sich einen
Nachbau einfallen lassen (Beispiel: Vorrichtung
für Ventilausbau ) oder man hat Glück und es
gibt das Werkzeug bereits im Handel wie
beispielsweise den bekannten Niederhalter zum
Wechseln der Shims (z.B. bei LOUIS,
AKF).
Dabei sollte man natürlich auf Qualität und
Sicherheit achten. Im Zweifelsfall ist der Gang
zur Werkstatt der richtigere Weg. |
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Abziehvorrichtungen
Das gilt auch für die vielen Abzieh- und
Haltevorrichtungen, die zum Teil recht einfach
aber auch aufwendig konstruiert sind. Wenn man
diese nicht ausleihen oder kaufen kann, sollte man
die Arbeit in die Hände des SUZUKI-Händlers
legen. Nur mit den entsprechenden Kenntnissen und
Bearbeitungsmöglichkeiten kann man sich an eigene
Lösungen wagen. |
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Ein-
und Austreibwerkzeuge, Dorne
sind meist einfache Drehteile. Mit ein wenig
Überlegung, genauem Ausmessen und einer Skizze
hat man schon ein Teil des Problems gelöst. Wenn
man dann noch eine/n Bekannte/n mit einer Drehbank
kennt, ist der Rest ein Kinderspiel. Auch hier
gilt: Sorgfältig arbeiten und keine Kompromisse
bei der Sicherheit eingehen. |
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Das Thema "Spezialwerkzeuge" wird mit jedem
Jahr, welches unsere Motorräder altern,
problematischer, denn viele Werkzeuge wandern in die
Schrottkiste oder sind aus anderen Gründen nicht mehr
zu bekommen. Damit ihr eine Vorstellung von der
Ausführung der Werkzeuge habt, habe ich eine
Übersicht auf meine Download-Seite
gestellt. |