Moderne
Fahrzeuge haben Wegfahrsperren. Doch auch wir mit
unseren alten Schätzchen können es Langfingern
richtig schwer machen. Hier ein paar einfache
Vorschläge:
Wer hupt den da?
Eine trickreiche Lösung ist, die Verdrahtung zum
Anlasser- und Hupschalter auszutauschen. Um zu
starten, muss man also in Zukunft "hupen".
Man selbst gewöhnt sich recht schnell an die neue
Situation und der böse Dieb hat ein echtes Problem:
Er kann nicht starten und macht durch lautes Hupen auf
seinen Diebstahlversuch aufmerksam.
Nachteil ist natürlich, dass die Leute von der
technischen Überwachung solch ein Wechselspielchen
nicht gerne sehen.
Kleiner Schalter
Eine bekanntere Methode ist, an versteckter Stelle
(z.B. unter der Sitzbank oder dem Seitendeckel) einen
Schalter vorzusehen, der direkt die Plus-Leitung zum
Zündschloss unterbricht. Ein Schalter, der mindestens
2 Ampere verträgt, reicht voll aus. Bei der Verlegung
der Zuleitungen muss man jedoch darauf achten, dass
kein Masseschluss zum Rahmen möglich wird - sonst
kann es zu einem Kabelbrand kommen.
Großer Schalter
Professioneller und sicherer ist ein solider
Hauptschalter, wie man ihn von Rally-Fahrzeugen her
kennt. Er unterbricht direkt die Plus-Leitung der
Batterie und dann geht gar nichts mehr.
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