Wegfahrsperre selber machen

Moderne Fahrzeuge haben Wegfahrsperren. Doch auch wir mit unseren alten Schätzchen können es Langfingern richtig schwer machen. Hier ein paar einfache Vorschläge:

Wer hupt den da?
Eine trickreiche Lösung ist, die Verdrahtung zum Anlasser- und Hupschalter auszutauschen. Um zu starten, muss man also in Zukunft "hupen". Man selbst gewöhnt sich recht schnell an die neue Situation und der böse Dieb hat ein echtes Problem: Er kann nicht starten und macht durch lautes Hupen auf seinen Diebstahlversuch aufmerksam. 
Nachteil ist natürlich, dass die Leute von der technischen Überwachung solch ein Wechselspielchen nicht gerne sehen.

Kleiner Schalter
Eine bekanntere Methode ist, an versteckter Stelle (z.B. unter der Sitzbank oder dem Seitendeckel) einen Schalter vorzusehen, der direkt die Plus-Leitung zum Zündschloss unterbricht. Ein Schalter, der mindestens 2 Ampere verträgt, reicht voll aus. Bei der Verlegung der Zuleitungen muss man jedoch darauf achten, dass kein Masseschluss zum Rahmen möglich wird - sonst kann es zu einem Kabelbrand kommen.

Großer Schalter
Professioneller und sicherer ist ein solider Hauptschalter, wie man ihn von Rally-Fahrzeugen her kennt. Er unterbricht direkt die Plus-Leitung der Batterie und dann geht gar nichts mehr.

© Michael (07.10.12 )    [Start]