Kraftstoffhahn
reparieren
Der Kraftstoffhahn an alten SUZUKIs tut meist das, was
er soll: Er regelt die Kraftstoffzufuhr und ist sonst
vollkommen unauffällig. Nur wenn kein Sprit mehr fließt
oder wenn er undicht wird, muss man sich mit dem kleinen
Wunderding beschäftigen.
Kraftstoffhahn abdichten
Undichtigkeiten werden mit zunehmendem Alter
wahrscheinlich. Auch durch unsachgemäße Montage kann
der Kraftstoffhahn inkontinent werden. Um mögliche
Probleme zu verstehen, hier zunächst eine Beschreibung
der Einzelteile.
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Der Kraftstoffhahn (2) besitzt ein Gehäuse, in dem
eine Dichtung (4) zur Verteilung sitzt. Mit
dem Ventilhebel werden die Stellungen ON, OFF und
PRI angewählt. Der Ventilhebel wird über einen
O-Ring (3) gedichtet und über einen Metallring und
zwei Schrauben mit dem Gehäuse verbunden. Zwei Schrauben
(6) sorgen für die Befestigung des Gehäuses am
Tank, wobei die Befestigungsgewinde direkt
bis in den Tankinnenraum reichen. Gegen den Tank
wird das Gehäuse über eine Formdichtung (5) und
Dichtscheiben (7) abgedichtet. Ist nun eines oder
mehrere der Dichtelemente nicht mehr in Ordnung,
kommt es unweigerlich zu Kraftstoffverlust. Oft
ist dieser so gering, dass er nicht bemerkt wird.
Fängt die Mühle also in der Garage an zu müffeln
oder zeigen sich braune Spuren, muss gehandelt
werden. Empfehlenswert ist die Verwendung von
Reparatursätzen, wie dies unten beschrieben ist. |
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Eine besonders gemeine
Fehlerquelle sind die Dichtscheiben (7). Sie sehen auf
den ersten Blick wie normale Unterlegscheiben aus. Man
erkennt sie jedoch an einem kleinen Gummiring, der in
der Bohrung der Scheiben einvulkanisiert ist. Gehen sie
verloren oder werden sie durch Unterlegscheiben ersetzt,
ist Undichtigkeit vorprogrammiert. Bei Arbeiten am
Kraftstoffhahn also stets die Dichtscheiben prüfen und
bei Beschädigungen ersetzen.
Reparatursätze
Ist ein Bauteil defekt, muss es
ausgetauscht werden. Dazu bietet der Zubehörhandel
(z.B. Louis, Polo, Gericke) einen Reparatursatz an,
der alle Verschleißteile beinhaltet. Schaut mal in
meiner Linkliste
nach.
Übrigens: In manchen Hähnen befindet sich ein Dichtring mit
viereckigem Querschnitt, der Reparatur-Satz beinhaltet
meist eine runde Version. Dieser passt deswegen um
Haaresbreite nicht, so dass der Hahn nicht richtig
schließt und immer Kraftstoff nachlaufen kann! Das bemerkt
man bei gut dichtenden Nadelventilen nicht.
Nur mit einem Originalring mit rundem Querschnitt geht
es dann (Tipp von Michael O.).
Kraftstoffhahn
tauschen
Beim freundlichen Suzuki-Händler gibt es nur eine
komplette Einheit zu kaufen - und das kann schnell
ins Geld gehen. Es existieren übrigens verschiedene
Versionen (hier die 2 wichtigsten):
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Version
A, passend
für: |
Modell |
Baujahr |
GS 550 |
1980 |
GS 850 |
1980 |
GS 1000 |
1980 |
GSX 750 E |
1980 |
GSX 1100 E |
1980 |
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Version
B, passend
für: |
Modell |
Baujahr |
GR 650 / X |
1983 - 1985 |
GS 450 / E |
1985 - 1987 |
GS 550 E / M |
1981 - 1983 |
GS 650 G |
1981 - 1983 |
GS 850 G |
1981 - 1986 |
GS 1000 E / G / S |
1981 |
GS 1100 G |
1984 - 1986 |
GSX 400 Katana |
1981 - 1983 |
GSX 750 E / S |
1981 - 1986 |
GSX 1100 S |
1982 - 1984 |
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Umbau auf Hahn mit
Verstellung
Wenn der Benzinhahn keine
Einstellmöglichkeit für Normal/Reserve hat, wie bei
den Modellen mit Benzinuhr, muss man immer mit dem
Tageskilometerzähler fahren und vorsichtshalber alle
250 km zum Tanken. Da habe ich mir die Mühe gemacht,
bei meinem Gebrauchtteilehändler zwei Stunden in der
Grabbelkiste zu stöbern. Heraus kam der Benzinhahn
der GS 650 G. Dieser passt weitestgehend. Nur der
Lochabstand der Bohrungen zur Verschraubung am Tank
sind zu nah beieinander. Den Benzinhahn habe ich zu
einer Metallbearbeitungsfirma gebracht, dort die
richtigen Abstandsmasse angegeben und die haben mir
das sauber auf den richtigen Abstand gefräst. Kosten:
4,- EURO !!! Danach das dicke graue Dichtungspapier
zurechtgeschnitten und das ganze noch mit etwas
Dichtungspaste am Tank angebaut. Passt hervorragend
und funktioniert. Jetzt habe ich eine Reservestellung
(dieser Tipp stammt von Martin).
Unterdruckmembran und
Rückschlagventil reparieren
Besonders achten sollte man auf
eine defekte Membran (1), die kann man austauschen.
Auch wenn das Einweg- bzw. Rückschlagventil (2) stecken
geblieben ist, bleibt der Benzinhahn zu und es
kann kein Kraftstoff fließen.
Wenn die Luftrückführblende (3) verschmutzt ist, bleibt
die Membran offen, und es fließt permanent Kraftstoff
nach. Das Gleiche passiert auch, wenn der O-Ring des
Kraftstoffventils gerissen oder undicht ist. Nicht
verstanden? Dann lest hier mehr über die Technik
des Kraftstoffhahns.
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Das Rückschlagventil (2) hält den Unterdruck
zwischen den Ansaugtakten halbwegs konstant. Ist
es defekt, kann man das gut an einem klopfenden
Geräusch erkennen und es hört sich durch den
großen Resonanzraum des Tanks fürchterlich an!
Jetzt hilft eigentlich nur eine Radikalkur, wenn
man keinen neuen Benzinhahn kaufen will: Einfach
radikal entfernen (aus dem Deckel herausreißen)
und in den Unterdruckschlauch vom Vergaser eine
oder zwei (ausprobieren) ca. 3 cm lange Madenschrauben
hineindrehen.
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Die
Reparatur erfüllt genau den gleichen Zweck wie das
winzige Einwegventil: Der Luftleitung im Unterdruckschlauch
wird durch die enorme Querschnittreduktion und lange
Leitung entlang der Gewindegänge so träge
("zeitlich gestreckt"), dass der Unterdruck
an der Membrane einige Sekunden konstant bleibt.
Stellt man den Motor ab, baut sich der Unterdruck
innerhalb von wenigen Sekunden ab und der Hahn
schließt zuverlässig. Außerdem verschmutzt das
kaum.
Übrigens kann man den Trick auch für die
Unterdruckuhren zur Vergasersynchronisation
benutzen....dann tun's auch relativ preiswerte Uhren
(dieser Tipp stammt von Harald).
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© Michael (01.02.17
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